(teilweiser) Ausfall Infotainment

• Moin!

Ich habe jetzt mal ein neues Thema aufgemacht, weil sich das Problem doch von den bis jetzt geschilderten Problemen unterscheidet.

Mein Infotainment-System ist heute wie gesagt teilweise ausgefallen. Kein Radioempfang (dab oder FM), keine Audioeinstellungen möglich,

Navi geht (nutze ich aber nie), Carplay geht teilweise (Lautstärke ändern am Lenkrad geht, Titelsprung vor/zurück am Lenkrad geht nicht, am Bildschirm schon.

Hatte sowas schonmal jemand?

Systemeinstellung zurücksetzen hat nichts gebracht, mehrmals Fahrzeug aus/an auch nicht...

• Aha!

Habs gerade nochmal probiert. Geht wieder, nur die Sender sind weg,

aber das wird die Systemzurücksetzung gewesen sein.

Das Auto stand jetzt eine Stunde auf dem Hof, gibts da so ne Art "Reset"?

Muss ich das jetzt jedesmal machen?

Erklärungen?

• Dass die VCUs neu booten, wenn der Wagen ca. 5min. abgeschlossen stand, ist bekannt. Offenbar gilt das dann auch für das Entertainmentsystem!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.