Beiträge von Donny

    Hallo Community,


    ich habe ein paar Tage ausprobiert und folgendes festgestellt.

    Wenn die Klimaautomatik bei ca. 21,5-22 Grad an ist (AUTO und AC leuchten) dann tritt es auf. Die mittleren Luftdüsen geben sehr wenig Luft heraus, etwas mehr geht zur Windschutzscheibe, obwohl die Lüftung hörbar auf Vollpower läuft. Nun die Frage ist, wohin geht die restliche Luft dann ? Es staut sich genau in der Mitte in der Konsole und erzeugt die Wärme dort, da sie sonst nicht großartig entweichen kann. Die Düsen in der Mitte / Oben verschliessen sich fast und das Gebläse läuft auf Volltouren ? Was soll das bringen? Bei allen meinen Vorgängerautos war das nicht so und wenn Klimaautomatik an war, wurde gleichmäßig die Luft aus allen Düsen verteilt und nicht mittig gestaut ! Als Abhilfe schalte jetzt ich die Klimaautomatik aus und wähle die Luftdüsen manuell, damit sich die mittleren+oben+unteren Düsen öffnen. Somit strahlt genügend warme Luft aus allen Düsen und staut sich nicht in der Mittelkonsole / Getränkehalter. Wozu habe ich dann eine Klimaautomatik, wenn diese so funktioniert und eher die Luftzirkulation abwürgt und die Wärme mittig staut?

    Wollte das OPEL so und zu welchem Nutzen ? :/


    Grüße an alle

    Donny

    Hallo Community,


    mir ist gestern folgendes aufgefallen. Der Bereich der untern Mittelkonsole bei den beiden Getränkehaltern, wird extrem warm. Als ich mein Handy aus der einen Getränkehalterung rausholte, war das Gerät richtig aufgeheizt durch die Mittelkonsole. Die Wärmeentwicklung fängt an von seitlich hinten wo der Spanngurt fixiert wird, bis seitlich an der Verkleidung vorne zum Schalthebel des Automatikgetriebes. Ist es bei Euch auch so ? Ist es jetzt nur weil die Heizung an ist ? Im Sommer wäre es ziemlich kontraproduktiv wenn man dort ein kaltes Getränk reinstellt. Apropos Getränke reinstellen, die zwei Halterungen sind nicht gut gelöst und eigentlich zu groß für normale Dosen oder kleinere Flaschen. Hier hat OPEL wirklich am falschen Ende gespart! :cursing: Die Sachen wackeln hin und her während der Fahrt, da es keine vernünftige Halteigenschaft gibt. Wie löst ihr das "Problem" für einen vernünftigen Halt der Getränke in der vorgesehenen Halterungen der Mittelkonsole ?


    Grüße an alle

    Donny

    Als ich meinen Neuwagen vor 3 Wochen abgeholt habe und losfuhr, kam genau das gleiche orange Zeichen permanent auf dem Display. Ich hielt auf der Autobahnraststätte an, verschloss das Auto kurz und setzte die 200 Km weiter fort. Das Zeichen war weg und kam seitdem nicht mehr wieder. An einer dreckigen Kamerasicht, beim Neuwagen kann es nicht gelegen haben. Seitdem bin ich von der Warnanzeige verschont geblieben. An sich macht die Leuchte auch ihren Job falsch nach meiner Meinung! Sie müsste permanent bei Ausschaltung der Funktion leuchten! Somit wäre es klar das die Funktion inaktiv ist. Jetzt schaltet man die Funktion aus und es blinkt paar Sekunden und verschwindet dann wieder. Schöner wäre bei Ausschalten / Deaktivierung permanent an und blinken bei Fehlfunktion. Aber Opel hat wie bei einigen Dingen auch, seine eigene Logik und Verständnis dafür..... ;)


    Grüße an alle

    Donny

    Donny


    ich habe hier einen Auszug aus der Montageanleitung, wo die bei mir verbaute aufgeführt ist.


    20251218_163232.jpg20251218_165305.jpg

    Hallo Randberliner,


    vielen Dank für Info. Es scheint nach Deiner Anleitung/Anhang ein älteres Modell aus 2024 zu sein und BRINK hat jetzt ein neue Version in Form des Modells 4059700. Komisch das OPEL die "Alten Schinken" nach so lange Wartezeit trotzdem zu Ende 2025 verbaut, obwohl neuere Versionen am Markt sind ??! Aber hey, Hauptsache die AHK erfüllt Ihren Job und funktioniert ! Habe Dir mal das Deckblatt der Montageanleitung für das neue Modell 2025 mit beigefügt. Ich warte jetzt auch auf meine (4059700) , die hoffentlich bald verbaut werden kann.


    Grüße an alle

    Donny

    AHK BRINK 40597.png

    Hallo Community,


    was mich etwas stutzig macht, ist das beide Fotos der Kollegen hier von OPEL eingebaute BRINK Anhängerkupplungen, ein völlig anderes Modell und Prüfnummer haben ?! Auf der BRINK Webseite steht nach Eingabe für den Frontera nur eine einzige AHK als geeignet. Das gleiche gilt auch bei anderen Shops die BRINK AHK verkaufen und einbauen. Es ist immer das Modell 4059700 mit dem Prüfzeichen E11 55R 0213096 dafür gelistet. Im Vergleich zu den Bildern der Kollegen hier herrscht keine Übereinstimmung. Hier ist es das Modell 4030705 mit Prüfzeichen E11 55R 0212231.Ebenfalls komisch die unterschiedliche Stützlast mit 61Kg und 65 Kg, was ja schon bereits Thema hier ist. Also was hat OPEL Euch da verbaut und was ist nun die richtige Anhängerkupplung für unseren Frontera ? Was sagt Euer Opel Händler/Einbauer dazu ?

    Grüße an alle

    Donny

    AHK-1.pngAHK-2.pngBRINK-Webseite.png

    Von Vorne am Himmel nach links bis an die hintere Tür der Fahrerseite und dann nach unten bis zum Boden, von Hinten auch nach links am Himmel nach vorne und dann auch nach unten bis zum Boden und dann beide Kabel unter der Gummimatte im hinteren Fußrum bis zur Mittelkonsole.

    War in 5 minuten erledigt und man sieht es nicht. :)

    Hallo Malouk, das mit der Kabel der Frontkamera ist klar was Du schreibst. Aber von der Rückkamera ist der Stromanschluss auf der Frontkamera. Somit verstehe ich nicht Deine Angabe, dass dann beide Kabel zur Mittelkonsole geführt werden sollen? Was suchen beide da ? Das Kabel der Rückkamera muss doch nach vorne an die Frontkamera. Also nur das eine Kabel der Frontkamera müsste an die hinteren Mittelkonsole/Stromanschluss Dose. Kannst Du das bitte nochmal mit der Rückkamera erklären wie Du das meinst ?

    Danke und Gruß

    Donny