Bei mir tut sich gar nichts, auch kein klackern. Pfeiffgeräusche habe ich ebenfalls nicht, auch nicht bei 170.
Beiträge von Harry
-
-
Auf der Rechnung steht Total QUARTZ MOPAR FPW03 5W-30. Wurde auch so in das Serviceheft eingetragen. Freigabe Nummer habe ich nicht gesehen. Ist aber eine offizielle Opel Werkstatt.
-
Hier Mal ein Auszug was die KI auswirft.
Übersicht mit KI
frontera-forum.de/attachment/958/
frontera-forum.de/attachment/959/
frontera-forum.de/attachment/960/
+8
Ja, Stellantis hat die Vorgaben für viele Motoren auf ein neues 5W-30 Motoröl umgestellt. Dies betrifft je nach Modellgeneration und Motorentyp auch Fahrzeuge wie den neuen Opel Frontera (Typ OV24), insbesondere mit dem 1.2-Liter-PureTech-Motor (z. B. als Mild-Hybrid/MHEV). [1, 2, 3]
Die wichtigsten Fakten zu dieser Umstellung im Überblick:Warum erfolgte die Umstellung?
- Schutz des Zahnriemens: Viele Triebwerke der EB2-Motorenfamilie (1.2 PureTech) besitzen einen im Ölbad laufenden Zahnriemen. Das vorherige dünnere Öl führte unter bestimmten Bedingungen zu vorzeitigem Verschleiß und zum Auflösen des Riemens. [1, 2]
- Höhere Schmierreserve: Das dickere 5W-30 bietet bei hohen Temperaturen eine stabilere Schmierfilmsicherheit. Es schützt empfindliche Bauteile wie die Steuerkette und die Lager besser vor mechanischem Verschleiß. [1, 2, 3]
- Vermeidung von LSPI: Die neue Formulierung unterdrückt die gefährliche Vorentflammung bei niedrigen Drehzahlen (Low-Speed Pre-Ignition), die kapitale Kolbenschäden verursachen kann. [1]
Kann man glauben oder auch nicht. Ich persönlich finde das 5W-30 besser, da das 0W-20 ja nur für die Abgaswerte eingeführt wurde.
-
Es wurde das
Total QUARTZ MOPAR FPW03 5W-30
eingefüllt. Lt. Beschreibung ein Top Öl. Und das Serviceintervall wurde von 25000 km auf 15000 km reduziert.
-
Hallo,
auch ich habe diese Woche mein Jahres service machen lassen. Da Ungarn für mich nicht weit ist, war ich dort bei einer Opel Werkstatt. Gekostet hat es inkl. Klima reinigen und desinfizieren 280,-€.
Was mir aufgefallen ist, es wurde von 0W-20 auf 5W-30 umgestellt, finde dieses Öl ist ohnedies besser als die 0W-20 Suppe. Mein Frontera hatte bisher keine Probleme, hoffe bleibt so.
-
Hallo Sporty,
dein Verbrauch wird schon passen.
Ich bin mit meinem jetzt 8000 km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,85 l. Vor allem auf der Autobahn und da ab 120 km/h steigt der Verbrauch enorm. Der CW Wert beim Frontera ist halt nicht der allerbeste.
Zum Vergleich verbrauchte mein Corsa 1.4 Turbo mit 101 PS, 6,28 l (130.000km).
Ist eine Verbesserung zu älteren Fahrzeugen und der Fronti ist ja auch schwerer und größer.
LG Harry
-
Bei mir derzeit zwischen 9 und 11,5 Liter/100km - wie sieht's bei Euch aus?
Mir ist das Auto ehrlich gesagt im Verbrauch zu teuer, da liegt unser 10 Jahre alter Zweitwagen aus dem VW Konzern weit besser und ist ein normaler Benziner.
Hallo riedus,
das ganze Mal beim Händler abklären lassen, das Ergebnis wäre interessant. Gibt es Benzin Geruch im Motorraum, wie sieht das Öl aus.
Lg
-
Ja, der zeigt 0,2 l weniger an als der tatsächliche Verbrauch ist. Ist schon genauer als beim Corsa zuvor.
-
Ich trage in meiner App jedes Tanken ein. Ergibt auf 6064 km ein Tankvolumen von 357,12 Liter, somit ein Durchschnittsverbrauch von 5,89 Liter.
Fahre sehr viel Autobahn (120 km/h) und Stadtverkehr. Fahre den Hybrid mit 146 PS.
Zuvor hatten das bei mir nur 2 Dieselfahrzeuge geschafft und das waren Kleinwagen und gut 400 kg leichter.
-
Hallo, ja der Fehler hat das System still und heimlich abgeschalten, ab so nach ca. 2-3 min Fahrt. Es wurde nichts angezeigt.