Hi Bert,
Opel/Stellantis haben keine Lösungsansätze, das KBA hat sich leider immer noch nicht gemeldet, der ADAC sagte mir, ich solle stattdessen den Warnblinker verwenden (!?!), und der TÜV ist sich unschlüssig: Mancher Prüfer sagt, da der Wagen ja eine Typzulassung hat, bekommt er die Plakette, wenn alles verbaute funktioniert ( damit bekäme der Frontera sie), andere Prüfer sagen: "ohne Standlicht keine Plakette".
Danke für die Info Tom ate. Also keine neuen Erkenntnisse. Ich war in diesem Monat mit meinem jetzigen Fahrzeug zur HU und habe dann auch gleich mal nachgefragt: Grundsätzliches Erstaunen, " ... muss man dann mal klären, tendenziell aber keine Plakette." Und genau das ist ja wohl auch das größte Problem am eher unbedeutenden Standlicht, was macht man, wenn Opel das aussitzt und es später erhebliche Probleme gibt. Denn scheinbar haben die Opelianer ja nicht vor, zeitnah etwas zu ändern. Immerhin läuft die Diskussion hier im Forum schon ein gutes halbes Jahr und diverse Opel-Händler und auch der Hersteller direkt wurden um eine Erklärung gebeten. Wenn man dann noch die vielen Punkte berücksichtigt die in der Bedienungsanleitung zwar beschrieben werden, aber grundsätzlich nicht vorhanden sind, bohrt Opel gerade große Löcher in die eigene Arche. Ganz so, als ob sie alleine auf der Welt Autos bauen. Schade, ich hatte in meinem doch recht langen Autoleben vier Opel, mit denen ich stets zufrieden war.