Beiträge von kain109

Hallo liebe Community,

wie in der Signatur zu sehen, habe ich einen Frontera Electric, MJ 05.25, Neufahrzeug angemeldet in 03.26, ca. 4700 km gefahren, Softwaretechnisch auf dem neuesten Stand, wobei der Wagen insgesamt 3 Monate gestückelt in der Werkstatt war. Zuletzt 7 Wochen! Es sind Fehler über Fehler:

- Ladefehler (PV-Überschuss; alles bekannte (10 A, etc.) wurde schon ausprobiert - selbst neue WB)

- Fehler Spurhalteassistent (reagiert kaum oder gar nicht)

- Fehler dunkles Display bei Rückwärtsfahrt (sporadisch)

- Fehler Tempomat (schaltet ein und deaktiviert sich sofort wieder)

- sporadische Anzeige nach Starten im Display: Ladestand zu niedrig, obwohl z.B. 82% geladen

Und jetzt der wichtigste Fehler: ein Hochton-Surren bei Tempo 50 – 70 km/h, vornehmlich auf der Fahrerseite vorne links hörbar und ist kein „übliches“ Geräusch eines E-Fahrzeugs. Der Hochton tritt nur unter Last auf. „Gas“ weg – Ton weg. „Gas“ geben Ton da. Hat nichts mit der Rekuperation zu tuen. FOH hat den Wagen auf der Bühne „fahren“ lassen und festgestellt, dass dieses vom/aus dem Getriebe kommt und 7 Wochen lang in Zusammenarbeit mit Opel versucht dieses zu lösen. Laut FOH folgender Ablauf:

Der Händler hat:

1. das Surren anerkannt
    2. Opel eingeschaltet,
    3. ein spezielles Messgerät beschafft,
    4. das Surren reproduziert und lokalisiert (Getriebe),
    5. die Antriebswelle auf Herstelleranweisung getauscht,
    6. festgestellt, dass das Surren weiter vorhanden ist,
    7. Vergleichsfahrzeuge untersucht,
    8. festgestellt, dass einige offenbar ebenfalls surren,
    9. und daraus hat Opel den Schluss gezogen: „produktspezifisch“, mit dem Hinweis an den FOH, dass eine weitere Anfrage dazu an Opel (wohl andere Abteilung) gesandt werden soll und die Antwort abgewartet werden soll

Daher meine Fragen an die Community:

• habt Ihr bei eurem Frontera Electric auch solch ein Hochton-Surren?
    • falls ja, hat jemand das schon mal genauer versucht zu lokalisieren bzw. wie geht Ihr damit um?
    • da der Citroen C3 Aircross ja auf der gleichen Smart-Car-Plattform gebaut ist sollte der Fehler dort auch bekannt sein bzw. bestehen. Hat vielleicht jemand dazu Infos?

Für jede Antwort oder Hilfestellung wäre ich euch dankbar.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße