Willkommen im Elektrozeitalter. An das musst du dich gewöhnen: Das ist die angezeigte AKKU Reichweite im Auto.
Real auf dem Tacho bin ich beides mal 53 km gefahren (einmal hin und exakt gleiche Strecke zurück). Beim ersten mal habe ich 80 km aus der Gesamtreichweite des Akku (bei mir 400 km) benötigt (viel bergauf).
Bei der Rückfahrt waren es nur 34 km aus dem Akku, obwohl ich ja real 53 km gefahren bin (bergab mit Rekuperation, also kein Verbrauch + Akku wird sogar wieder aufgeladen).
Dann geht die Reichweite sogar wieder hoch (Strom fließt in den Akku) während der Heimfahrt !! Das ist ja das tolle am E Auto.
Bergab gewinne ich (einen Teil / ca. 40%) der Energie von der erhöhten Hinfahrt bergauf wieder zurück.
Hast du das gemeint ? Weil weder einen Wert 280 km noch 264 km sehe ich da im Bild.
Die Werte oben sind die Werte, die jedes Auto am Ende der Fahrt an die Stellantis Server meldet. Aus diesen Werten (gefahrene km, Reichweite in km, Akkustand in %, Standort vom Auto usw.) errechnet sich der Verbrauch.
Das kannst du auch selber aufschreiben, weil das siehst du ja in der Anzeige im Auto. "Kompliziert" wird es nur, wenn du dazwischen Laden wirst. Da ist die App dann praktischer.
Die erkennt das: nach einem Stop und Start vom Auto hat der Akku mehr Inhalt als beim Stop -> es wurde X % nachgeladen und die Anzeige im Auto hat wieder mehr Reichweite in km.
Man kann also ganz grob sagen: mit dem E Auto ist eine Fahrt in die Berge und wieder nach Hause in etwa vom Verbrauch fast Identisch wie in der Ebene.
Ich bin gerade mit dem Entwickler in der finalen Fertigstellung (rein optische Anpassungen noch). Dann ist das super easy die Werte zu sehen, die das Auto an die Stellantis Server liefert und noch viel mehr).
Macht im Moment nur Tronity.