Beiträge von Stevie

Hallo zusammen,

da mir hier mehr oder weniger gut geholfen wurde, wollte ich mein Kapitel auch abschließen.

Die Probefahrt hat mir die Entscheidung gegen- bzw. nicht für den Frontera erleichtert, was mich aber auch etwas traurig zurück gelassen hat, da ich wie Eingangs erwähnt, schon Opelaner bin und es gerne geblieben wäre. Zur Probefahrt: eingestiegen und die bequemen Sitze wahrgenommen. Während der Fahrt ist mir zuerst die unangenehm kratzige Navi-Stimme aufgefallen. Gut, würde sich mit Android-Auto vermutlich erledigen. Die Lenkung zu leichtgängig und indirekt. Unangenehm auf der Autobahn, wo mir auch ein größeres Leistungsloch (Turboloch?) beim Versuch mit 120 km/h einen spontanen Überholvorgang einzuleiten aufgefallen ist. Vielleicht war ich von den 1.8 Litern Hubraum meines Astras 'verwöhnt'? Auch die sehr hektische Start-Stopp Automatik war mir gleich nach 2 roten Ampeln aufgefallen. Die günstige Anmutung des Cockpits hat mir auch nicht gefallen. 'Mehr Auto braucht kein Mensch' ist sicherlich nicht ganz verkehrt aber es hätte hier und da etwas mehr Richtung Mokka oder Grandland gehen dürfen. Größe und Sitzposition empfand ich hingegen überragend. Nach Beendigung der Probefahrt wurde mir ein schwarzer Ultimate mit 10 km Tageszulassung für 24.000 € angeboten. Hätte ich vor der Probefahrt vermutlich blind gekauft. Meine Frau und ich haben dann festgestellt, dass es auch eine Nummer kleiner geht. Wir haben für einen ähnlichen Kurs einen voll ausgestatteten Seat Arona FR (Facelift) als Re-Import mit Tageszulassung gekauft. Das Raumangebot ist für einen Kleinwagen überragend. Für uns bisher das nahezu perfekte Auto. Vielen Dank an alle Beteiligten und allzeit knitterfreie Fahrt!

Wenn die Werkstatt den Schaden nicht behoben kriegt, wird der Kaufvertrag gewandelt.

Verkaufen ist bekanntlich innerhalb des ersten Jahres nur mit massivem Verlust verbunden.

Der Frontera hat die neue Antriebsplattform - anders als Vorgänger Grandland oder Mokka.

Da käme ich ins Spiel. ;)

Ich nehme die morgige Probefahrt noch mit und schaue mich vermutlich nach einem anderen Fahrzeug um. Schade, dass nach 30 Jahren meine Beziehung mit Opel zu enden droht aber bei dem was hier so zu lesen ist, liefe ich ja sehenden Auges ins Dilemma.

@ kuestenjung, das tut mir leid für dich. Vielleicht willst du verkaufen?

Ich habe Donnerstag eine Probefahrt und versuche mir in der Stunde ein Bild zu machen. Das Auto hat die perfekte Größe für uns und wir wissen, dass wir uns auf ein pragmatisches Budget Auto einlassen würden. Aber bisher habe ich auch nur diese ganzen Mallorca YouTube Tests gesehen und dort waren die 'Tester' fast vorsichtig begeistert von den Fahrleistungen. Was im Alltag zu los ist, lese ich ja gerade hier. Treten denn viele der hier beschriebenen Unzulänglichkeiten auch beim Mokka und Grandland auf? Motor, Getriebe, Entertainment ... sollten doch gleich bis ähnlich sein, oder?

Merivaner, was ich meinte ist, dass der Benziner durch an- und abschalten auf Kurzstrecke / im Stadtverkehr vermutlich kaum

noch richtig warm wird.

Wallboxuser und NaDenn, die Ladeinfrastruktur ist in unserem Umfeld (noch) nicht besonders gut.

Außerdem ist mir die Reichweite für den Preis des Fahrzeugs noch nicht groß genug.

Ich möchte mit dem Hybriden den Verbrauch gering halten.

Hallo zusammen,

ich bin Stevie aus Essen. Unser Astra H Caravan Innovation trennt sich aktuell mit einem Getriebeschaden von uns.

Meine Opel-Karriere begann vor vielen Jahren zufällig, als ich einen Kadett E Kombi 2-türig günstig schießen konnte.

Danach gab's einen Omega A Caravan Diamant von den Eltern des Onkels meiner Frau. Tolles Auto. Den Astra dann

damals mit Abwrackprämie, Umweltprämie und Opel-Bonus, volle Hütte, für unter 20K € neu gekauft. Gutes Auto.

Jetzt soll es wieder ein Opel sein. Die Kinder sind aus dem Haus, sodass wir uns eigentlich verkleinern wollten.

Als Einstieg in die Elektrifizierung soll ein Hybrid her. Den Mokka B Probe gesessen und leider für zu eng/klein befunden.

Corsa war dann auch raus, der Astra gefällt uns nicht mehr und der neue Grandland ist zu groß. Auch für's Portemonnaie.

Der letzte Grandland (x) 1-2 Jahre alt, mit wenig Kilometern wäre ein Träumchen aber für die aufgerufenen Kurse bekommt

man eine Tageszulassung oder Vorführwagen vom Frontera. Ich wollte mich vorab informieren. Eine Probefahrt ist aktuell

nicht möglich. Ich lese hier also seit 2 Tagen quer und habe gemischte Gefühle. Das Auto gefällt meiner Frau und mir ganz

gut aber einige Themen hier schrecken doch irgendwie ab. Mich würde interessieren ob ihr den Frontera, mit ggf. annehmbaren

Einschränkungen empfehlen würdet. Gibt es Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen bzgl. Garantien und Sachmängelhaftung?

Hintergrund: Ich habe aktuell ein, auf den ersten Blick, gutes Angebot im Netz gefunden. Den Hybrid Ultimate mit 145 PS, Tech-

und Winterpaket für um die 23.000 €. Verlockend, oder?! Ich bedanke mich vorab schonmal für eure Antworten, die mir

meine Entscheidung leichter machen. :)

Fahrzeugnutzung sieht so aus, dass meine Frau wochentags Kurzstrecken zur Arbeit und einkaufen fährt.

Ich übernehme am Wochenende für Ausflüge ins Grüne, zum Baumarkt oder sonst was. Im Jahr ca. 12.000 km.

Könnten die überwiegenden Kurzstrecken mit einem Hybriden noch schlechter für dem Motor sein als mit einem Benziner?