Beiträge von Stevie

Hallo zusammen,

ich bin Stevie aus Essen. Unser Astra H Caravan Innovation trennt sich aktuell mit einem Getriebeschaden von uns.

Meine Opel-Karriere begann vor vielen Jahren zufällig, als ich einen Kadett E Kombi 2-türig günstig schießen konnte.

Danach gab's einen Omega A Caravan Diamant von den Eltern des Onkels meiner Frau. Tolles Auto. Den Astra dann

damals mit Abwrackprämie, Umweltprämie und Opel-Bonus, volle Hütte, für unter 20K € neu gekauft. Gutes Auto.

Jetzt soll es wieder ein Opel sein. Die Kinder sind aus dem Haus, sodass wir uns eigentlich verkleinern wollten.

Als Einstieg in die Elektrifizierung soll ein Hybrid her. Den Mokka B Probe gesessen und leider für zu eng/klein befunden.

Corsa war dann auch raus, der Astra gefällt uns nicht mehr und der neue Grandland ist zu groß. Auch für's Portemonnaie.

Der letzte Grandland (x) 1-2 Jahre alt, mit wenig Kilometern wäre ein Träumchen aber für die aufgerufenen Kurse bekommt

man eine Tageszulassung oder Vorführwagen vom Frontera. Ich wollte mich vorab informieren. Eine Probefahrt ist aktuell

nicht möglich. Ich lese hier also seit 2 Tagen quer und habe gemischte Gefühle. Das Auto gefällt meiner Frau und mir ganz

gut aber einige Themen hier schrecken doch irgendwie ab. Mich würde interessieren ob ihr den Frontera, mit ggf. annehmbaren

Einschränkungen empfehlen würdet. Gibt es Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen bzgl. Garantien und Sachmängelhaftung?

Hintergrund: Ich habe aktuell ein, auf den ersten Blick, gutes Angebot im Netz gefunden. Den Hybrid Ultimate mit 145 PS, Tech-

und Winterpaket für um die 23.000 €. Verlockend, oder?! Ich bedanke mich vorab schonmal für eure Antworten, die mir

meine Entscheidung leichter machen. :)

Fahrzeugnutzung sieht so aus, dass meine Frau wochentags Kurzstrecken zur Arbeit und einkaufen fährt.

Ich übernehme am Wochenende für Ausflüge ins Grüne, zum Baumarkt oder sonst was. Im Jahr ca. 12.000 km.

Könnten die überwiegenden Kurzstrecken mit einem Hybriden noch schlechter für dem Motor sein als mit einem Benziner?