Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Moin zusammen,

da Opel im Frontera die Verbrauchsanzeige etc. eingespart hat und das Navi nicht wirklich brauchbar ist,

dachte ich mir, ich hole mir die Daten per OBD-Bluetooth-Stecker und der Car-Scanner-App, bzw. ABRP.

Beide Apps sind carplayfähig und wären somit ein brauchbarer Kompromiss.

Ich bekomme nur leider die Daten per CarScanner nicht ausgelesen, weil offensichtlich das Übertragungs-

Protokoll nicht passt.

Die ELM327-Verbindung vom Stecker zum Smartphone klappt auf Anhieb, aber dann geht‘s nicht weiter,

egal, welches Protokoll ich einstelle.

Nach der Pin-Belegung des Opel-OBD-Steckers müsste es eigentlich das ISO 15765-4 sein. Klappt aber

nicht.

Die ABRP-App scheint sich hingegen verbinden zu können, allerdings sind alle ausgelesenen Daten

falsch. Ok, der Frontera C ist da auch noch nicht hinterlegt.

Hat das schon irgendwer zum Laufen bekommen und einen Tipp für mich?

• Klasse Ansatz! Wow, da ist sicher noch einiges an Ingenieursgeist notwendig - aber wäre cool!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)