A oder B ? ... 41
-
BEV (17) 41%
-
Hybrid (24) 59%
Welche Variante vom Frontera-C ist bei euch zuhause / bestellt / angedacht....
Welche Variante vom Frontera-C ist bei euch zuhause / bestellt / angedacht....
1/3 zu 2/3 die Anteile von BEV zu Hybrid. Man könnte meinen, das Forum ist repräsentativ! ![]()
Mit ein paar mehr Stimmen festigt sich das noch zur absoluten Gewissheit ![]()
Die Opel-Palette im Abgleich ihrer Zahlen. Der Frontera mit höchstem BEV-Anteil...
https://insideevs.de/news/784616/opel-manta-electric-verschoben-2030/
Nach 40 Beteiligungen sind wir derzeit bei (BEV / HYBRID) 42.5 / 57.5 % Verteilung.
@Hybrid-Fahrer:
- Würdet Ihr beim nächsten mal wieder diese Antriebsvariante oder doch ein BEV nehmen?
- Wenn BEV dann - wieso nicht jetzt schon?
Ich fang mal an...
JA, ich würde und wollte eigentlich jetzt schon BEV. ABER.
1. Ausrede. Der Umstand eine Wallbox = Unabhängigkeit/Bequemlichkeit/Ladekosten/... auch gleich mitzubekommen, gestalten sich schwierig!
2. Ausrede, ist noch immer ein bißchen Schi...., bei allem damit. Obwohl der Alltag seit xx Jahren absehbar um seiner km-Anteile wohin auch immer ist: Mensch = Gewohnheitstier...!
3. Ausrede. OPEL/Stellantis mit eCMP seit gefühlt ewig auf der Stelle und mit Smart-Car/Frontera sogar Rückschritt. Konnte (mir) das erstmal so gar nicht zusagen für den Einstieg ins ungewisse!
Mit dem Hybrid jetzt, den Beobachtungen "draußen davor", ist aber auch klar. Die Zeit damit ist (sehr) endlich...!
Und allein mein/der technischer Reiz am BEV ist eigentlich groß genug - das Ding will+muss es werden.
Entweder Strom oder Benzin. Kein Hybrid mehr, da hat man das "Schlechteste" aus zwei Welten.
Ausrede 1: Anhänger fahren geht mit dem BEV (wenns ein Frontera ist) nicht wirklich von der Reichweite her.
Sonst keine Ausrede, in meinem 3.000 EW Dorf gibts 16 Ladestationen, davon 11 im Umkreis von 400m meines Haushalts. Sollte sich das Anhängerthema irgendwann erledigt haben, wirds ein BEV.
Nur Benzin wird bald gar nicht mehr gehen. Siehe Abgasnorm. Dann sieht man wohl irgendwann/damit nur "H"-Kennzeichen herumfahren ![]()
Ausrede 1: Anhänger fahren geht mit dem BEV (wenns ein Frontera ist) nicht wirklich von der Reichweite her.
Selbst als sehr überzeugter BEV-Fahrer kann ich sagen: Das Anhängerthema stimmt beim Frontera.
Weniger wegen dem Verbrauch (klar ist der höher, aber das ist er beim Verbrenner auch), sondern vor allem wegen der unsäglich niedrigen Zuglast von nur 350kg (selbst bei gebremstem Anhänger). Beim Hybrid sind es, glaube ich 1.200kg.
Mir ist dieser Unterschied völlig unbegreiflich (gleiches Chassis, gleiche Bremsen usw.).
Und 350 kg plus 75kg Aufliegelast ergibt 425 kg. Heißt einen normalen kleinen 750kg-Anhänger (mit ca. 125kg Eigengewicht) darf man noch mit ca. 300kg beladen. Das reicht für den Weg zum Wertstoffhof, aber schon nicht mehr, um eine Fuhre Sand zu holen. Ein kleiner Wohnwagen ist völlig ausgeschlossen.
Wir haben zum Glück an unserem Womo eine AHK, aber wenn das nicht der Fall wäre, wäre dies beim Frontera electric eine echte Einschränkung!
Es ist eigentlich nur der Hybrid geworden, weil Laden in der Umgebung kaum machbar ist und das Budget nicht mehr hergegeben hat. Laden beim Einkaufen nicht vorhanden, Schnelllademöglichkeit kaum bis gar nicht vorhanden beim Kauf des Fronteras.
Die nächste Lademöglichkeit ist hier mit einer 11kw öffentliche Ladestation ca. 1,5 km entfernt.
Und nein das ist kein Dorf, sondern eine Stadt mit über 100.000 Einwohnern, wo die Innenstadt bis jetzt nicht bedacht worden ist mit Ladeinfrastruktur....
Um das Manko der Ladeinfrastruktur umgehen zu können hätte es der Long Range vom Grandland sein müssen, um ca. 1 Mal die Woche laden zu müssen. War erstens noch nicht Bestellbar und zum Zeitpunkt auch nicht im Budget drin.
Für die Zukunft einen BEV zu holen spricht die in Planung befindliche Ladeinfrastruktur hier in der Gegend, die einen bezahlbaren BEV möglich machen sollten.
Aber schauen wir einfach Mal was die Zukunft bringt. Am Schluss muss es zum Zeitpunkt x halt stimmen und bezahlbar sein.
Der Hybrid ist zur Zeit halt der Beste Kompromiss...
Ich kann TLW nur aus ganzem Herzen zustimmen.
Die Infrastruktur ist einfach noch nicht da wo Sie sein müsste.
Ja offensichtlich leben einige wenige im Schlaraffenland, andere haben Eigentum und oft damit auch PV und Wallbox , Ihr Glücklichen. Neben einer Ladestation in det Stadt stehen unzählige Verbrenner. Wenn die alle E wären was dann?
Alte Tiefgaragen die gar nicht dafür ausgelegt sind, lange Straßenzüge mit vielen Mietshäusern etc.. Die Liste läßt sich lange fortführen.
Reichweite heißt Urlaubsreise nach Ladesäule und nicht Spontanität planen.
Ladesäulen an Raststätte die überfüllt, oder gar defekt sind, ohne auf das Kartenproblem zu sprechen zu kommen.
Seltene Erden die mit enormen Wasseraufwand und Strom aus Kohlekraftwerken gewonnen werden, und CO2 ohne Ende produzieren.
Mein Hybrid hat den Benzinverbrauch um 30% gesenkt und stellt in meinen Augen den besten Zwischenschritt da, bis all die offensichtlichen Probleme gelöst sind.
Damit mich hier keiner falsch versteht:
E ist die Zukunft, keine Frage, aber noch sin
d wir nicht am Ziel, mal abgesehen davon das viele "Normalos" sich das erst einmal leisten können müssen.
Nebenbei aus Interesse: wo laden eigentlich all die Selbstlader in den dunklen Monaten?
Nehmen die dann alle Hausstrom?
Der ist aber mit Sicherheit Grün, oder?
Alexander es geht hier nicht um das allumfassende einer Grundsatzdiskussion!
PS: Zur Erinnerung..
@Hybrid-Fahrer:
- Würdet Ihr beim nächsten mal wieder diese Antriebsvariante oder doch ein BEV nehmen?
- Wenn BEV dann - wieso nicht jetzt schon?