Hybrid Akkustand

• Die Excel Tabelle heißt bei mir Spritmonitor ;)

Der Unterhaltungswert soll eher das Gefühl untermauern, wie gut man das System benutzt....oder ob man noch mehr aufs Gefühlvolle Gasgeben achten muss. Sommer und Winter sind ja durch die Temperaturen unterschiedlich ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Hoher elektrischer Anteil ist womöglich ein Indiz, geht aber auch nur mit entsprechender Rekuperation, welcher wiederum lupfen vom Gaspedal und verzögern einhergeht.

(Also Sägezahn-Stil).

Das vorausschauende gleichmäßige Fahren eine andere Variante - wäre mal parallel auszutesten ;) im Alltag aber so kaum reproduzierbar...

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Ich nerve häufig mit vorausschauenden Fahren.....die Leute z.b. beim heranfahren an die Ampel ;)

Wohne in einer Bergischen Gegend, da ist das rekupieren nicht das Problem. War aber Anfangs eine umgewöhnung nach 13 Jahren Diesel mit "Partikelfilter" und dessen häufigen Freibrenner an ungünstigen Zeitpunkten. :rolleyes:

Kann nur sagen das ab ca. 10 C° Außentemperatur gefühlt der Anteil des rein elektrischen Fahren auf der selben Strecke sich signifikant erhöht. Beweisen lässt es sich nur nicht wirklich ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Hallo, ich habe auch eine Frage dazu. Mir ist aufgefallen, dass es vermutlich bei den ersten Baujahren im Hybrid eine Power/Eco/Charge Anzeige rechts im Display ober dem Kilometerstand gibt. Bei mir wird hier nur die Wassertemperatur angezeigt.

Auch in der Betriebsanleitung gibt es eine Erwähnung über diese Anzeige. Kann man das irgendwie umschalten, oder geht das ab BJ 2026 nicht mehr, bzw. was wird da genau angezeigt?

• Wo ist das Bild oben her? Und was heißt frühen Baujahren? Die Auslieferung hat ca. März/ April 2025 begonnen. Ich hab letztes Jahr im Juni die Probefahrt gemacht und der Frontera war gerade frisch geliefert und einder ersten beim Händler.

Der hatte diese Anzeige definitiv auch nicht mit dem Eco usw.

Gleiches gilt für den Frontera in meinem Besitz der am 31.07.2025 gebaut worden ist. Der hat die Anzeige auch nicht....

Vielleicht hatten die Presse Fahrzeug die Funktion, die hatten ja auch den Lichthebel mit dem Park-/Standlicht....

• Ah ok, interessant wäre wie man das umstellt. Hast du eine Lösung für mich? Was wird dann da genau angezeigt?

OPEL Frontera Hybrid, GS, 145PS

Effekt Blau, Winterpaket, Bereifung: Conti All Season Contact

Erstzulassung: 30.01.2026

• Die Frage hätte ich auch....weil bisher bin ich an die Anzeige nicht dran gekommen....