Verkehrszeichen-Assistent leuchtet ab und zu

• Problem besteht seit Gestern hier auch.

Zwischendurch geht es wieder und dann wieder nicht. Gefühlt immer geht's kurzeitig, wenn man über eine Unebenheit gefahren ist...

Ist die Frontkamera die gleiche wie für das Intelligentes Geschwindigkeitsassistenz-System (ISA)?

Weil der KBA schreibt für den KVU Rückruf folgendes schreibt:

Zitat

Falsche Ferncodierung des Frontkameramoduls führt dazu, dass Warnmeldungen bezüglich Servertrennung nicht angezeigt werden.

Mich macht das Ferncodierung stutzig, weil von welchem Server soll er getrennt sein, wenn er keine Online Funktion hat. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Das ist ja sehr interessant. Somit könnte es sein, dass die gesetzlich vorgeschriebene Verkehrszeichenerkennung doch irgenwas Online abgleicht.

Ich habe bisher kein Rückruf erhalten. Fahrzeug ist relativ aktuell (gebaut 12-2025). Somit dachte ich, dass ich das Update auch nicht brauche. Vermutlich ist das also was neues und betrifft ALLE Fahrzeuge bis Mittwoch dieser Woche. Es ist ja bei allen bisher aufgetreten.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

• Die Datumseinstellungsänderung hat nicht wirklich was bewirkt. Dachte zuerst ja, es waren weniger Fehler. Aber es ist immer noch. Und das habe ich an 2 Fahrzugen heute getestet.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

• Die Software des Frontera scheint ja auf irgend einer Linux-Distribution zu basieren. Nach einem Update findet man schließlich auf dem USB-Stick die Linux-Standardverzeichnisse, die der Frontera darauf erzeugt.

Deshalb macht es mich misstrauisch, dass meine Linux-Distri auf dem PC zeitgleich Probleme mit den US-Servern hat, von der sie die Updates ziehen möchte. Die europäischen Server funktionieren. Vielleicht ist da in den USA eine Cloud ausgefallen.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Betrifft laut KBA auch nur Fahrzeuge die zwischen 07.01.2025 - 23.10.2025 gebaut worden sind und der Eintrag ist vom 20.03.2026

Bisher hier auch kein Schreiben, aber ist schon sehr auffällig das der Eintrag kurz vor dem Tag X nicht mehr genau funktioniert.

Datum zurück stellen? Hmm ich hin gespannt was nach der Zeitumstellung passiert. Vielleicht ist hier auch das Problem, das die Software eine andere Zeitzone benötigt als unsere. Ich erinnere an die Airbagleuchten die dauerhaft beleuchtet haben, nur weil es dir Software für Amerika aufgespielt war...

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09