Laden mit Knacken

• Ein Geräusch - ein Problem...?

• Nachdem meine Wallbox zur Zeit zugefroren ist, musste ich mal wieder an den Schnelllader.

Dabei habe ich das Knacken aufgenommen, das mein Auto beim Laden von sich gibt.

Die beigefügte MP3 enthält zwei Minuten davon; da hing das Auto schon eine halbe Stunde an der Ladesäule. Vielleicht sagen die Geräusche ja dem einen oder anderen etwas.

Es hört sich ein bisschen an, als würde ich gegen einen Koffer treten, aber ich habe mich tatsächlich nicht bewegt bei der Aufnahme.

Ladesound_kurz.mp3
    Shared with Jumpshare
    jumpshare.com

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Habe ich bei der Tschechien -Fahrt genauso wahrgenommen.

Ich denke, das sind Temperaturspannungen? (der Akku wird beim Schnellladen ja warm, bei Beendigung meiner Ladungen bei ca. 80% hatte der Akku jedenfalls 25 Grad (bei -10 Grad Außentemperatur!).

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ja Ihr macht mir ja Spaß!

Also wenn meiner beim Laden „laut“ (oder auch nur „mittellaut“) knacken würde, würde ich, glaube ich, die Beine in die Hand nehmen!

[...]

Bei meinem knackt beim Laden jedenfalls bislang nichts. Gibt es weitere BEV-Fahrer, bei deren Frontera’s es knackt - oder auch nicht?

Habe ich bei der Tschechien -Fahrt genauso wahrgenommen.

Ich denke, das sind Temperaturspannungen? (der Akku wird beim Schnellladen ja warm, bei Beendigung meiner Ladungen bei ca. 80% hatte der Akku jedenfalls 25 Grad (bei -10 Grad Außentemperatur!).

Was wieder einmal beweist: Reisen chillt. :D

Ich bin jetzt hin- und hergerissen zwischen "da darf nichts knacken" und "ist doch nur Wärmeausdehnung"...

Mit etwas Fantasie könnte das Knacken auch von Relais stammen. :/ Wenn man im Web zu der Thematik sucht, findet man lustigerweise auch genau diese beiden Extreme. Die Hälfte der Posts sagt, das ist Wärme. Die andere Hälfte sagt, das sind Relais im Akku. Ob das gefährlich ist, darüber wird dann auch heiß diskutiert. ||

Habe in diesem Jahr noch nichts von DocSMS gelesen. Gibt es etwas Neues zu Deinem Auto?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Was wieder einmal beweist: Reisen chillt. :D

...beide Aussagen waren zum jeweiligen Zeitpunkt meines Schreibens korrekt! :)

Wobei ich ja beim ersten Post das Knacken noch nicht selbst gehört hatte.

Und beim Selber-Hören es sich für mich halt eher nach "Temperatur-Knacken" anhörte.

Und durch die Temperaturmessung ja sehen konnte, dass hier nichts aus dem Ruder läuft.

Daher habe ich es für mich als "irrelevant" eingestuft - vor allem eben wegen der unauffälligen Temperatur.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)