Temperaturanzeige schwankt beim neuen Frontera 1.2 Hybrid (136 PS) – Normal?

• Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer des neuen Opel Frontera 1.2 Mildhybrid (136 PS) und habe eine Frage zum Verhalten der Kühlmitteltemperatur. Mein Wagen hat jetzt knapp 1.200 km runter.

Auf einer längeren Autobahnfahrt (ca. 400 km) ist mir folgendes aufgefallen:

• Bei konstant 120-130 km/h mit Tempomat stieg die Nadel gelegentlich von 90°C auf den nächsten Teilstrich (müssten ca. 105°C sein) an und blieb dort für einige Minuten.

• Sobald ich Gas weggenommen habe, sank die Anzeige teilweise blitzschnell wieder auf 90°C zurück.

• Das Ganze wiederholte sich unregelmäßig: Mal war 30 Minuten Ruhe bei exakt 90°C, dann pendelte es wieder zwischen 90 und 105 Grad hin und her.

• Interessanterweise stieg die Temperatur auch einmal in Holland bei konstant 100 km/h ohne ersichtlichen Grund an.

• Es gab keine Fehlermeldung im Display und der Lüfter lief nach dem Abstellen auch nicht nach.

Ich komme von einem Diesel (Baujahr 2015), bei dem die Nadel wie festgenagelt auf 90 Grad stand. Da der Frontera mein erster moderner Mildhybrid ist, bin ich unsicher:

Ist das die normale Arbeitsweise der Kennfeldkühlung / des elektrischen Thermostats bei der neuen Motorengeneration (EB2 Gen3)? Oder regelt das System hier zu nervös?

Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers, wollte aber vorab wissen, ob ihr dieses "pendelnde" Verhalten bei euren Hybriden auch beobachtet.

IMG_1831.png

Danke für eure Einschätzungen!

Frontera Ultimate | Hybrid 1.2, 136 ps | Blau(Metallic) Schwarzes Dach | 17" Leichtmetallfelgen |

Einmal editiert, zuletzt von Kokosnuss ()

• Kenne den Hybrid bislang nur von einer ausgiebigen Wochenend-Probefahrt, ohne diese Beobachtungen feststellen zu können.

Aber wäre schon interessant was du dann später beim FOH in Erfahrung bringen kannst....!?

PS: Weil sonst kennt man das ja doch sehr gedämpft/kontrolliert, von Kaltphase zu einem Punkt ansteuernd und im Prinzip dort verweilend, so ziemlich egal was auch die weiteren Herausforderungen sind.

War früher gänzlich anders, Sommerurlaub in die Berge ohne Klima, der Fahrer schwitzte, das Auto zeigte es auch... ;)
    Bergab wurde es dann beiden wieder kühler :saint:

• Ja definitiv berichte ich von dem Termin mal schauen was die nächste Woche Freitag sagen

Ich bin gespannt !

Da dieses Verhalten auch sonst nicht auftritt wie gesagt nur nach gewisser Zeit

Frontera Ultimate | Hybrid 1.2, 136 ps | Blau(Metallic) Schwarzes Dach | 17" Leichtmetallfelgen |

• Habe ich bei meinem Frontera auch, Wagen war auch schon bei Opel zur Kontrolle. Laut Opel ist aber mit der Kühlung alles in Ordnung , das Termostat würde früh genug öffnen und die Kühlung sei jederzeit gewährleistet. Für den Motor bestehe kein Risiko.

Bin mal gespannt was dein FOH dir sagt.

Opel Frontera Hybrid 100 KW in grün mit Technik,Design und Winterpaket

• Okay ja mal schauen was das Fachpersonal zu mir sagt nächste Woche Freitag

ich hab da noch etwas gelesen im netzt mittels Gemini kann man ja auch tiefer in die Materie forschen

Da muss ich mal schauen was die mir sagen bei FOH

Da ich auch gern mit dem Auto in den Urlaub fahre würde ich das schon gern wissen

• Ich habe jetzt knapp 5000 km gefahren, bisher ist mir bezüglich der Kühlwassertemperatur noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7357

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• unser händler hat uns ebenfalls gesagt, dass die temperatur stark schwanken kann. uns wäre das persönlich noch nicht aufgefallen. wir sind aber erst 1000km gefahren

Bestelldatum: 18.04.2025

voraussichtliches Lieferdatum: Ende November/Anfang Dezember 2025

Ausstattung: Opel Fronta Hybrid 136, GS Ausstattung inkl. 7 Sitze + Techpaket in Khaki Grün - AT

FIN sichtbar seit: 04.11.2025

Abholung: 09.12.2025

• Ja okay kannst du dann mal eventuell dein Händler fragen bei Gelegenheit wie das zu Stande kommt ? Anscheinend weiß er ja mehr als manch anderer Händler, da es mich interessieren würde wie die Kühlmitteltemperatur solche Schwankungen passieren, um einfach den Hintergrund zu wissen, da Kühlmitteltemperatur anzeigen ja auch die das Kühlmittel auf 90° zeigen. Allerdings bewegt sich das Kühlmittel leer zwischen 85 °C und 110 °C, ohne dass die Anzeige so hin und her geht.

• Schau an, womöglich tatsächlich einfach nur die Dämpfung nicht mehr so stark, wie es die letzten Jahrzehnte so war. Und schon ist wieder mehr Bewegung in der Sache ;)

Wie gesagt, früher war das normal, in gewissem Rahmen auch da versteht sich ;)

• Ja deswegen mein Händler hat sich gemeldet ich hab morgen schon ein Termin vorzeitig bekommen mal sehen was Sache ist ich berichte dann 🤙🏻