Temperaturanzeige schwankt beim neuen Frontera 1.2 Hybrid (136 PS) – Normal?

• Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Update zu meinem Problem mit der schwankenden Kühlmitteltemperatur bei meinem neuen Frontera 1.2 Mildhybrid (Motorcode EB2LTDH2) geben. Da ich anfangs sehr verunsichert war, habe ich das Ganze mit Hilfe der Gemini AI analysiert und heute durch einen Werkstattbesuch beim Opel-Fachhändler überprüfen lassen.

Das Phänomen:

Auf einer Autobahnfahrt (ca. 400 km) stieg die Temperaturanzeige unregelmäßig von den gewohnten 90°C bis kurz vor die dreiviertel Markierung (ca. 105–110°C) an. Dies geschah:

• Bei konstant 120 km/h mit Tempomat.

• In regelmäßigen Intervallen bei 100 km/h (z. B. in Holland).

Mein Test: Als ich bei 120 km/h aktiv Gas gab, stieg die Nadel bis zum 3. Viertel. Sobald ich das Gas wegnahm, fiel die Nadel blitzschnell (fast wie ein digitaler Sprung) wieder auf exakt 90°C zurück.

Der Werkstattbesuch:

Meine Frau war heute mit dem Wagen beim Händler. Das Fahrzeug wurde zwei Stunden lang ausgiebig ausgelesen und geprüft.

Das Ergebnis:

Keine Fehler hinterlegt: Das System arbeitet innerhalb der vom Hersteller gesetzten Parameter.

Kennfeldthermostat bestätigt: Der Meister bestätigte, dass ein elektronisches Kennfeldthermostat verbaut ist.

Stand der Technik: Das Verhalten ist bei dieser neuen Motorengeneration (EB2 Gen3 / Euro 6e) normal. Das System regelt die Temperatur je nach Lastzustand aktiv hoch und runter.

Technische Einordnung (mit Unterstützung durch Gemini AI):

Warum macht das Auto das?

1. Effizienz: Im Teillastbereich (100–120 km/h) lässt das Steuergerät den Motor absichtlich heißer laufen (bis ca. 108°C), um die innere Reibung zu senken und Kraftstoff zu sparen.

2. Ehrliche Anzeige: Im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen (wo die Nadel bei allem zwischen 75°C und 105°C starr auf 90°C "festgenagelt" war), scheint der neue Frontera die Werte nahezu ungeschönt und in Echtzeit anzuzeigen.

3. Lastwechsel-Reaktion: Wenn man Gas gibt und danach wieder wegnimmt, erkennt das System die Hitzeentwicklung und "reißt" das elektrische Thermostat sofort komplett auf. Daher rührt das schnelle Absinken der Nadel.

4. Intervalle: Das Pendeln in Holland bei 100 km/h könnte zusätzlich mit der Regeneration des Benzin-Partikelfilters (OPF) zusammenhängen, die ebenfalls die Systemtemperatur kurzzeitig erhöht.

Wie geht es weiter?

Der Händler sagt, soweit ist alles in Ordnung. Wir haben jedoch die Anweisung bekommen:

• Das Verhalten weiter beobachten.

• Falls es extremer wird oder Fehlermeldungen kommen, sollen wir das Phänomen per Video dokumentieren, damit die Werkstatt die Live-Daten der Anzeige mit den Steuergerätedaten abgleichen kann.

Fazit: Man muss sich wohl erst einmal an die "nervöse" Nadel gewöhnen, wenn man von älteren, gedämpften Anzeigen kommt. Technisch gesehen ist die Kühlleistung (da die Nadel sofort wieder fällt) aber exzellent.

Vielleicht hilft dieser Bericht ja anderen Frontera- oder Hybrid-Fahrern, die sich über ihre Temperaturanzeige wundern!

Beste Grüße!

Hierzu noch ein link zu eine YouTube Video wo man die Funktionsweise eines

Kennfeldgesteuertes Thermostat

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frontera Ultimate | Hybrid 1.2, 136 ps | Blau(Metallic) Schwarzes Dach | 17" Leichtmetallfelgen |