Coitus-interruptus ![]()
Wischautomatik mit Regensensor
-
-
Bei leichtem regen, totaler amoklauf des scheibenwischers, mir kam ein grandland entgegen, gleicher Amoklauf, wir sind nicht die einzigen

-
Feiner Sprühregen verwirrt allzu oft, ist mir auch bekannt.
-
Sagt mal, bin recht neu hier:
Aber laut Anleitung sollte beim mehrmaligen aktivieren der Wischautomatik auch das Abblendlicht automatisch angehen. Bei mir passiert da aber gar nix.
Ist das so gewollt/normal?
Liebe Grüße -
Mal abgesehen davon, dass ich das jetzt nicht nachgelesen habe - was hat das eine mit dem Anderen zu tun?
-
-
so war das nicht gemeint - schon hier als Thema.
nur halt hinterfragt um den Zusammenhang der 2 Funktionen?!
Licht hat einen Sensor, der an Hand der Helligkeit entscheidet.
Scheibenwischer hat einen Sensor, der an Hand des Brechungsindex entscheidet
Darüber hinaus manuell, mit Schaltern, beeinflussbar nach eigenem Wunsch.
So mein bisheriges Wissen + tun bei Autos dazu.
PS: Was aber in der Praxis (bei Anderen*) zu beobachten ist. Es regnet. Entsprechend kommt der Scheibenwischer zum Einsatz - oft halt eben automatisch weil heutzutage Serie.
Aber wenn es noch nicht ausreichend dunkel/bewölkt ist. Bleibt der Wagen bei Tagfahrlicht-Schaltung, das mag sogar noch ausreichend sein.
Aber leider damit das Rücklicht aus! Die sog. "Skandinavien-Schaltung" mit dauerhaftem Rücklicht leider inaktiv.
*)man vertraut zuviel der Automatik / hat eine dauer-Instrumentenbeleuchtung, nur noch Bildschirme. und damit das Gefühl für die Notwendigkeit, von TFL auf Fahrlicht inkl. Rücklicht aufzuschalten verloren!
-
Merivaner
Das hier als Auszug aus dem Handbuch:Automatische Scheinwerferaktivierung
Drehen Sie die Schalter in die
gewünschte Position: AUTO
Bei schwachem Umgebungslicht werden
die Scheinwerfer eingeschaltet.
Zudem wird das Abblendlicht
eingeschaltet, wenn die Scheibenwischer
über mehrere Wischzyklen aktiviert
waren
Das mit den Wischzyklen habe ich der Wischautomatik zugeschrieben. -
ok, dann sollte über den häufigen Wischer-Einsatz eigentlich das Defizit um fehlendes Fahr-/Rücklicht ausgeschlossen werden, wie oben ergänzend umschrieben.
-
Hi,
genau.
Ich ging davon aus, das über die dauerhaften Wischzyklen eigentlich das Abblendlicht/Rücklicht angehen sollte. Passieren tut bei mir aber genau nix.
Alles dunkel (bis auf das Tagfahrlicht) bei echt starkem Regen.
Daher meine Frage ob es bei anderen genauso ist beim Frontera.