Neue Software Version vorhanden

• Und, hat sich irgendetwas spürbar geändert?

Ich habe gestern (ca. 22:30) nur das Update durchgeführt und mal durch das Menü am Navi-Bildschirm geklickt. Da habe ich keine Veränderungen feststellen können.

Ich wollte mir den shhönen Traum erhalten, dass jetzt die vielen Funktionen, die noch fehlen nachgeschoben worden sind. Kleines Späßchen.

Da ich erst heute Abend mit dem Auto fahren kann, kann ich erst dann testen, ob es wirkliche Änderungen gab.

Frontera Electric GS, Arktis Weiß, Dach schwarz, Tech-Paket-GS, Onboard-Charger 11 kW, LM-Felgen mit Allwetterreifen

Zugelassen seit Juni 2025

• Respekt - Du bist das ja geradezu generalstabsmäßig angegangen!

OK, ich fasse zusammen, was ich bis jetzt hier und im e-C3-Forum gelesen habe:

- Es ist offenbar noch niemand gelungen, mit der Apple-Version von der Update-Anwendung (.dmg) einen funktionierenden Stick zu präparieren - aber es gibt 2 Erfolgsmeldungen mit der Windows-Version des Update-Programms (.exe)

- Es funktionierte bislang mit einem 8GB-Stick, und mit einem 16GB-Stick. Größer als 64GB darf der Stick nicht sein, weil ihn sonst die Update-Anwendung nicht erkennt. Der erfolgreiche Forist im anderen Forum hatte zuerst einen 32GB-Stick genommen und war gescheitert (Auto erkannte den Stick nicht, obwohl unter Windows präpariert); mit einem 16GB-Stick funktionierte es dann. Also offenbar: Stick max. 16GB.

- Die beiden funktionierenden Updates wurden beide mit USB-A-Sticks und Adapter gemacht. Das heißt aber nicht, dass ein 16GB-USB-C-Stick nicht funktionieren würde. Es hat halt nur noch niemand ausprobiert.

...Jetzt muss ich mich wohl auf die Suche nach einem Windows-PC machen...

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/24, avisierter Liefertermin erst 11/24, dann 2/25, dann 8-9/25, dann 6/25, letztlich zugelassen Anfang Mai 25.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Ich habe gerade mal versucht herauszufinden, was das Update bewirkt hat:

- Die Schrift bei den Radiosendernamen ist kleiner. Dadurch werden mehr Buchstaben dargestellt. Manche Sendernamen sind jetzt besser lesbar.

- Bei Android Auto werden nicht mehr wie bisher das linke und rechte Einstellungsband angezeigt. Dadurch vergrößert sich im Prinzip die Bildschirmfläche für Android Auto. Rechts war bisher immer die Lautstärke. Links Opel-eigene Anzeigen. Wenn man auf Radio schaltet hat man die Lautstärke wieder rechts und das linke Band auch wieder.

In der Tachoanzeige konnte ich keine Änderung feststellen.

Wahrscheinlich findet jemand noch weitere Änderungen.

Frontera Electric GS, Arktis Weiß, Dach schwarz, Tech-Paket-GS, Onboard-Charger 11 kW, LM-Felgen mit Allwetterreifen

Zugelassen seit Juni 2025