Moin,
nachdem mir die veranschlagten € 2.000,- von meinem FOH nun echt zuviel waren hab ich einen anderen FOH etwas weiter weg kontaktiert und Interessantes erfahren:
Bei den ersten ausgelieferten Fronteras (meiner ist vom September 2025) muss ein Softwareupdate gemacht werden welches erst im Februar 2026 von Stellantis freigegeben wird.
Vorher können die AHK nicht angelernt werden. Also kann nicht einmal Opel selber die AHK zum jetzigen Zeitpunkt anlernen.
Meine Idee war jetzt: Die AHK bei einer freien Werkstatt montieren lassen und Opel nur mit dem Softwareupdate und dem Anlernen zu beauftragen. Die werden nicht begeistert sein aber ich zahl keine € 200,- für eine Werkstattstunde. Nirgendwo. Da leg ich mich lieber selber drunter.
Hat da schon mal jemand Erfahrung mit Opel bei sowas? Wäre natürlich blöd wenn die sich weigern. Wobei das Softwareupdate auch eigentlich kostenlos sein sollte da die Nichtprogrammierbarkeit der AHK durch fehlerhafte Software entsteht. Also streng genommen ein Mangel der unter Garantie fällt.
Ich frage mich auch was passiert wenn die neue AHK nicht angelernt wird? Wenn dann nur die Rückwärtspiepser bei Hängerbetrieb nicht abgeschaltet werden wäre mir das auch noch egal.
Oder besteht die Gefahr daß die komplette Elektronik des Frontera dann verrückt spielt?