Beiträge von FranE

Vielen Dank für deine Erklärung. Hab die Einstellung jetzt gleich gefunden. Anhand der Opel-Betriebsanleitung war das nicht möglich. Oder ich bin zu blöd.

Der Fernlichtassistend war tatsächlich ausgeschaltet. Das muss meine Frau beim rumprobieren gemacht haben. Sie sagt natürlich "Nö" :rolleyes: :D

Der Fernlichtassistent ging zu Anfang problemlos bei mir. Dann auf einmal nicht mehr. Dann ging er wieder...nun geht er seit längerem nicht mehr.

Dachte es ist bestimmt ein Bedienfehler von mir und habe es mangels eines gedruckten Handbuchs erst jetzt am PC nachgelesen.

Im Handbuch steht das man den Fernlichtassistenten ein und ausschalten kann. Ich versteh es nur einfach nicht. Ich bekomme ihn nicht eingeschaltet.

Vielleicht kann es jemand erklären?

Bei meinem musste was umprogrammiert werden (war auch so angekündigt) und das stimmt sicher, denn seit der AHK Montage sind die Rückfahrwarner abgeschaltet, sobald etwas am 13 poligen Stecker steckt.

Edit: Vielleicht gehts eh auch ohne programmieren und die Warner pfeifen halt weiter. Wäre ja auch egal ...

Darauf wollt ich hinaus. Soll der Warner doch pfeifen. So oft fahr ich nun nicht mit Hänger kilometerweit rückwärts.

Wichtig wäre halt daß der Rest funktioniert.

Moin,

nachdem mir die veranschlagten € 2.000,- von meinem FOH nun echt zuviel waren hab ich einen anderen FOH etwas weiter weg kontaktiert und Interessantes erfahren:

Bei den ersten ausgelieferten Fronteras (meiner ist vom September 2025) muss ein Softwareupdate gemacht werden welches erst im Februar 2026 von Stellantis freigegeben wird.

Vorher können die AHK nicht angelernt werden. Also kann nicht einmal Opel selber die AHK zum jetzigen Zeitpunkt anlernen.

Meine Idee war jetzt: Die AHK bei einer freien Werkstatt montieren lassen und Opel nur mit dem Softwareupdate und dem Anlernen zu beauftragen. Die werden nicht begeistert sein aber ich zahl keine € 200,- für eine Werkstattstunde. Nirgendwo. Da leg ich mich lieber selber drunter.

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit Opel bei sowas? Wäre natürlich blöd wenn die sich weigern. Wobei das Softwareupdate auch eigentlich kostenlos sein sollte da die Nichtprogrammierbarkeit der AHK durch fehlerhafte Software entsteht. Also streng genommen ein Mangel der unter Garantie fällt.

Ich frage mich auch was passiert wenn die neue AHK nicht angelernt wird? Wenn dann nur die Rückwärtspiepser bei Hängerbetrieb nicht abgeschaltet werden wäre mir das auch noch egal.

Oder besteht die Gefahr daß die komplette Elektronik des Frontera dann verrückt spielt?

Moin , ich habe heute von meinem FOH ein Angebot für die AHK von knapp 2.000,- € bekommen. Das erscheint mir doch arg teuer.

Muss da eigentlich im Frontera irgend etwas einprogrammiert werden was eine freie Werkstatt evtl. nicht hinbekommt?

Bei Autoplus kann man die AHK mit Einbau für 1.200,- buchen. Die schreiben allerdings das die Einprogrammierung des Herstellers, falls erforderlich. noch hinzukommt.

Hat da jemand Erfahrung ob da etwas einprogrammiert werden muss und was sowas kostet?

Auf Seite 12 der Anleitung vom März 2025 ist beschrieben, wie die Außenspiegel manuell ein- und ausgeklappt werden können. Nämlich genau über die von Dir erwähnten Tasten.

Danke..und stimmt. Da stehts und funktioniert auch. Da hätt ich auch selber drauf kommen können. Ich war nur irgendwie der Meinung daß sich der Wagen beim aufschließen ohne Fernbedienung genauso verhält wie mit Fernbedienung. Und daß macht er nicht.

Moin,

seit 1,5 Wochen haben wir nun unseren neuen GS und gleich ist der Ersatzschlüssel verloren gegangen. Opel konnte uns keinen Preis nennen was ein neuer kostet da bei Stellantis noch kein Preis hinterlegt ist. Ich soll also die Katze im Sack bestellen was ich sicher nicht mache. Weiss da jemand mehr?

Und noch etwas ist heute aufgefallen:

1. Wenn der Wagen nicht mit der Fernbedienung geöffnet wird dann klappen auch die elektrischen Seitenspiegel nicht wieder aus. Also wäre der manuelle Ersatzschlüssel sinnlos da man ohne Seitenspiegel wohl eh nicht fahren dürfte.

2. Nach einer Fahrt hört man ca. 30 Sekunden nach dem Abstellen ein Geräusch aus dem Motorraum als wenn der während der Fahrt festgeklammerte Marder loslässt und nach unten in den Unterfahrschutz fällt. Zu sehen ist nichts.

3. Ein merkwürdiges Schnarren/Vibration das bei ca. 30-35 kmh unter Last vorn von rechts kommt. Ob vom Motorraum oder vom Armaturenbrett kann ich nicht sagen.

Aber ansonsten ein sehr schönes Auto. Und es bleibt spannend was sich sonst noch so für Kinderkrankheiten zeigen.