Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• Tom ate

Bezüglich des fehlerhaften E-Satz bei den ersten Fonteras gab es wohl auch im Dezember 25 eine interne E-Mail.

Vielleicht kann bei Dir ja noch auf Gewährleistung oder Kulanz im Februar der E-Satz ausgetauscht werden, wenn dann ein vollfunktionsfähiger für den "alten" C-Frontera verfügbar ist?

Einfach mal Fragen. ;)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7357

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Danke - super Hinweis!

Entweder Austausch oder Minderung - weil das hat bei meinen ersten Hänger - und vor allem Fahrradträgereinsätzen schon geschmerzt in den Ohren - und alle Insassen müssen es ja ertragen während des Rückwärtsrangierens...

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• joh, da solltest du quasi nachfordern, solchen Mißtstand-/Ton abzustellen!

Umgekehrt Malouk vielleicht mal das Angebot von Tom ate mit den 1300 € dort anführen!

• joh, da solltest du quasi nachfordern, solchen Mißtstand-/Ton abzustellen!

Umgekehrt Malouk vielleicht mal das Angebot von Tom ate mit den 1300 € dort anführen!

Nachbesserung bei einem vorhandenem Mangel ist unabhängig vom Preis eher möglich.

Der Arbeitslohn für die gleiche Tätigkeit hängt jedoch meistens von mehreren Parametern ab, das kann schon allein regional sehr unterschiedlich sein.

Der Preis für das Material ist ja gleich.

Da sehe ich leider nur sehr wenig Verhandlungsspielraum. :(

Aber wenn dafür einwandfreie Arbeit geleistet wird, dann muss man es eben Zahlen, wenn man es braucht und haben möchte. =O

1 von 7357

• ja, verstehe was du meinst. aber wenn es bei der Hardware noch ziemlich deckungsgleich ist, weil eben von opel.de

dann aber beim übrigen um xxx € ..., vielleicht langt ja auch bei dir ein Opel-Händler im nächsten Ort für andere Kalkulation dazu?!

• ja, verstehe was du meinst. aber wenn es bei der Hardware noch ziemlich deckungsgleich ist, weil eben von opel.de

dann aber beim übrigen um xxx € ..., vielleicht langt ja auch bei dir ein Opel-Händler im nächsten Ort für andere Kalkulation dazu?!

Nein leider nicht und die FOH in meiner Nähe, welche auch noch Neuwagen wie den Frontera C verkaufen gibt es sehr wenige.

außerdem ist dieser hier schon sehr lange als Familienbetrieb am Start und macht top Arbeiten, wie z.B. jetzt bei der Reparatur von meinem Unfallschaden.

1 von 7357

Einmal editiert, zuletzt von Malouk ()

• Heute erstmals den neuen Radträger probeweise montiert.

Interessanterweise leuchtet das Rücklicht weiter, wenn sich das Licht vom Auto abschaltet - bei laufendem Motor passt aber alles und funktioniert wie es soll. Beim zusperren ist ebenfalls alles aus. Soll nix schlimmeres sein.

Die Rückfahrkamera bleibt ebenfalls in Betrieb, die Rückfahrwarner sind aber ausgeschaltet, sobald was angesteckt ist.

pasted-from-clipboard.png

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

• Moin,

nachdem mir die veranschlagten € 2.000,- von meinem FOH nun echt zuviel waren hab ich einen anderen FOH etwas weiter weg kontaktiert und Interessantes erfahren:

Bei den ersten ausgelieferten Fronteras (meiner ist vom September 2025) muss ein Softwareupdate gemacht werden welches erst im Februar 2026 von Stellantis freigegeben wird.

Vorher können die AHK nicht angelernt werden. Also kann nicht einmal Opel selber die AHK zum jetzigen Zeitpunkt anlernen.

Meine Idee war jetzt: Die AHK bei einer freien Werkstatt montieren lassen und Opel nur mit dem Softwareupdate und dem Anlernen zu beauftragen. Die werden nicht begeistert sein aber ich zahl keine € 200,- für eine Werkstattstunde. Nirgendwo. Da leg ich mich lieber selber drunter.

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit Opel bei sowas? Wäre natürlich blöd wenn die sich weigern. Wobei das Softwareupdate auch eigentlich kostenlos sein sollte da die Nichtprogrammierbarkeit der AHK durch fehlerhafte Software entsteht. Also streng genommen ein Mangel der unter Garantie fällt.

Ich frage mich auch was passiert wenn die neue AHK nicht angelernt wird? Wenn dann nur die Rückwärtspiepser bei Hängerbetrieb nicht abgeschaltet werden wäre mir das auch noch egal.

Oder besteht die Gefahr daß die komplette Elektronik des Frontera dann verrückt spielt?

• Moin FranE,

ich sag mal vorsichtig die haben Dir da ne tolle "Räubergeschichte" erzählt ! Bisher ist mir nichts bekannt, dass man die AHK anlernen muss und die Fahrzeugspezifischen Elektrosätze für den Frontera sind auch am Markt erhältlich. Da ist nix mit anlernen und umprogrammieren gekennzeichnet. Vor allem hier sind schon einige die Ihre AHK bereits verbaut haben, die können Dir das bestimmt auch bestätigen. Wie oft in der Not und Unwissenheit wird einem irgendwas "aufgetischt" um sein Gesicht zu wahren.

Lass Dich da nicht verrückt machen und lass Dir eine AHK anderweitig einbauen.

Grüße an alle

Donny

• Ich wäre da mit solchen Aussagen noch etwas vorsichtig.

Hier hatte ich die evtl. Probleme mit dem E-Satz bei den "älteren Frontera C" ja schon beschrieben.

Wer also einen "Älteren" hat, der sollte ggf. noch auf das Update im Februar 2026 warten und dann erst den E-Satz verbauen. ;)

1 von 7357