Beiträge von DocSMS

Opel lädt aktuell leider allzu leicht zur Spekulation ein, es ist schon bemerkenswert, was man hier oder drüben bei Motor-Talk alles lesen kann zum Frontera (Rückruf, Auslieferungsstopp, Lieferkettenprobleme bei Longrange Batterien), ohne dass man ein einziges Mal offiziell von zentraler Seite eine transparente Aufklärung erhalten würde. Shit happens - aber kehrt's wenigstens nicht einfach unter den Teppich. Und wenn es nur darum geht, den Abstand zum Grandland zu vergrößern - alles fein. Die Holzklasse bei der Bahn wurde ja auch einst nur eingeführt, um höhere Preise der ersten Klasse verlangen zu können 😆

Ich verweise an dieser Stelle Mal an meinen Bericht aus einem anderen Thread zu dem Thema. Das Knacken kann bei reinen EV von den Relais im Akku stammen. Da der Onboard Charger und der Wechselstromwandler für die Bordelektronik (12V) wahrscheinlich im gleichen Bauteil verbaut sind, kann es dazu führen, dass Fehlströme in der Bordelektronik den Verstärker beim Neustart belasten und es dann richtig laut knackt und knallt aus den Boxen.

Für mehr Details vgl.

Wo genau ist denn die 'Verriegelungstaste an der Armatur innen ". Und gibt es eigentlich im Infotainment - Menü (oder woanders?) irgendwo ein Menü zum Thema" Ladung" oder ähnliches?

Moin, die Taste ist die "Schlüssel" Taste, mit der man auch im laufenden Betrieb die Türen entriegelt, damit jemand zusteigen kann, ohne dass man das Auto ausschalten muss. Und nein, hinsichtlich Akku, SoC, Vorkonditionierung, Vorklimatisierung usw - Fehlanzeige im Infotainment mit der Version "Crony". Bisher jedenfalls. Ich hoffe sehr, Opel macht auf der Software Seite blitzartige Sprünge in nächster Zeit.

Meine persönliche Meinung, basierend auf meiner individuellen Erfahrung mit dem Fronti:

einerseits ist vermutlich der WLTP Reichweitentest brutal unrealistisch gemessen worden - d.h. man vermutet irgendwas um 300 plus KM Reichweite, aber realistisch sind WLTP - 10 Prozent. Da wären genau bei 310-30 = 280 KM.

Man nehme zusätzlich einen EV ohne Wärmepumpe und Vorkonditionierung, und im Winter kommen zwischen 230-250 KM maximal als Reichweite heraus. (Im Handbuch steht deshalb übrigens ausdrücklich, bitte nicht bei Temperaturen unter Null an der Schnellladesäule zu laden 😁).

Der beste Tipp dazu ist, nach jeder Fahrt von 30min oder länger im Winter direkt laden. Damit ist der Akku quasi vorkonditioniert.

Angesichts meiner nunmehr inzwischen sechswöchigen Werkstatt Unterbrechung beschleicht mich außerdem die Vermutung, dass das Batteriemanagement einfach miserabel programmiert ist. Das muss man natürlich richtig einordnen, denn, großes aber: die Zellen in LFP Akkus brauchen wenigstens einmal die Woche eine Vollladung auf 100 Prozent (im Gegensatz zu der gängigen 20-80 SoC bei Lithium Batterien), um sich vollständig zu regenerieren und damit auch die Reichweite einigermaßen korrekt zu berechnen...

All das sind m.E. weitgehend Software und nicht Hardware Probleme. Und da sehe ich am Fahrzeug gerade die größte Baustelle - ein ordentliches debugging, updates usw. und aus dem Auto wird ein echter game changer.

...

Habe in diesem Jahr noch nichts von DocSMS gelesen. Gibt es etwas Neues zu Deinem Auto?

Moin und frohes Neues noch, bei mir gibt's seit der Stillstandsmeldung nur die Neuigkeit, dass es nichts Neues gibt. Die Zentrale in Rüsselsheim wollte noch irgendwelche Anhänge aus der Diagnose haben von der Werkstatt, das haben sie vor Weihnachten an Opel geschickt. Seither warten wir auf eine Antwort, wie es weitergehen soll...

Knacken beim Akku ist immer abhängig vom Gesamtkontext. In meinem Fall ist es m.E. definitiv ein Problem mit einem steuergerät, wahrscheinlich dem Gleichstromwandler. Die Bordelektronik läuft mit 12V. Wenn nur ein Steuergerät im Fahrzeug gestört ist, dann führt das zu einer Kaskade von Folgefehlern im CAN Bus. Das kann dann, wenn der Wechselstromwandler und oder der Onboard Charger betroffen sind (manchmal sind DC DC Wandler und OBC in einer Einheit verbaut) dazu führen, dass die Relais im Akku leer schalten weil sie nicht "wissen" wohin. Das verursacht das Knacken. Nicht der Akku selbst.

Sollte es aber beim Laden, besonders bei Strömen > 6A knacken, könnte das ein ähnliches Problem wie bei mir sein.

Mein Stiefvater ist im Ruhestand KFZ Elektroniker, der bei Daimler in der Forschung gearbeitet hat. Der fand diese Fehlerkette sehr plausibel.

Hoffentlich bin ich nicht schuld dran... Hab wegen diverser Probleme meinen Fronti am 03.12.2025 zur Werkstatt gegeben. Ergebnis war, fünfzig Seiten Diagnose Output. Die Werkstatt hat meinen Frontera dann mit einer Stillstandsmeldung an Opel gemeldet und das Fahrzeug außer Betrieb genommen, nachdem er in der Werkstatt beim Laden laut geknackt hat... Seither fahre ich auf Opel Kosten einen Ersatzwagen. Opel hat der Werkstatt mitgeteilt, dass wir den Ersatz bekommen bis Opel eine Lösung für das Problem gefunden hat, plus einen Tag...

Hey Leute,

seit Dienstag sind wir ebenfalls stolzer Besitzer eines Fronti. Hat mittlererweile schon einer rausgefunden, was die WLAN Funktion für einen Sinn hat? Ausser dass Apple Car Play nur mit WLAN funktioniert erscheint mir kein anderer Nutzen? Wie sollen denn große Updates über WLAN eingespielt werden können, wenn man nicht ein WLAN konfigurieren kann?

Genau, meiner Erfahrung nach ist das WLAN nur für Apple Carplay bzw Android. Updates gehen nur mittels USB Stick mit USB C Stecker oder Adapter, der über die Opel Software in Windows den Download lädt, den Stick formatiert und überschreibt

Wir haben leider unseren Frontera seit einer Woche in der Werkstatt. Als Ersatz haben wir einen Kia EV3 bekommen. Ich hab mir innerhalb von zwei Tagen beim einpacken meiner Kids auf der Rückbank jedesmal den Schädel angehauen. Der Wagen ist voller technischem Schnickschnack, aber auch voller Fahrerkontrolle und Überwachung (jedesmal Piepser weil böse böse, nicht gerade aus auf die Straße geschaut). Die Fahrspur Kontrolle greift in Kurven ordentlich ein, obwohl das überflüssig ist. Die Tiefen des Touchscreens sind unermesslich - frustrierend. Ohne Anleitung findet man selbst sinnvolle Sachen wie SoC Einstellung nicht. Da hilft sich das ambient lighting nichts. Die Ledersitze im KIA sind gegen die Frontera Sitze Aquaplaning. Ich könnte hier noch vieles dazu schreiben, aber ich zitiere lieber meine Frau: "Ich will unseren Frontera zurück."