Hast du beim Hybrid nicht den C-Modus? Wenn man den auswählt rekuperiert der E-Frontera weniger.
Beiträge von Manfred
-
-
Ah ok danke für die Antworten. Also alles in Ordnung!
Dann kann ich mir ja jetzt abgewöhnen, extra ein bisschen aufs Bremspedal zu gehen, um den hinter mir zu warnen

-
Es wundert mich, dass es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt.
Mich stört es tatsächlich sehr, dass beim Rekuperieren "mit maximalem grünen Balken", bei dem das Auto schon ziemlich stark verzögert, nicht das Bremslicht angeht!
Ist das für euch alle kein Problem? Ich habe tatsächlich Angst, dass mir da irgendwann mal einer hinten drauf fährt.

-
Malouk Die sind magnetisch. Die machst du natürlich nur dran, wenn das Auto parkt

-
Park-/Standlicht für arme:

-
Idee von mir dazu, falls das möglich ist:
Für den Fahrverbrauch den Durchschnittswert seit Beginn der Fahrt nehmen.
Für den Verbrauch der Nebenverbraucher wie Fahrgastraum-Heizung, Akkuheizung usw. den Momentanverbrauch nehmen.
Diese beiden summieren und daraus die restliche Reichweite berechnen.
Dann bekommst du beim An- und Ausschalten der Verbraucher (auch beim automatischen Abschalten der Akkuheizung) einen Sprung in deiner Anzeige.
Siehst aber auch z.b. die Auswirkung der Temperatureinstellung direkt. (So ist das beim E-Hyundai meines Kollegen auch)
Hoffe das war verständlich erklärt

-
Interessanter Test, habe den ADAC Artikel mal durchgelesen.
Mir ist nicht ganz klar, wie der Luftwiderstand auf diesem Teststand simuliert wird. Sie schreiben, dass die Referenzfahrt mit einem Dieselfahrzeug aufgezeichnet wurde. Das heißt, dass die E-Autos jetzt nicht mit ihrem eigenen, sondern dem Luftwiderstand des Dieselfahrzeugs "belastet" wurden oder was?

-
Die Akkus werden dazu vom Kühlwasser erwärmt und im Sommer (und Dauerlast) gekühlt. Also auf optimaler Temperatur gehalten.
Das ist ein guter Punkt. Eine elektrische Akkuheizung, wie sie der Tom vermutet, müsste als Heizmatte z.B. in Deckel und Boden des Akkus verbaut sein. Ob wir die Wahrheit jemals erfahren werden...

-
Das ist echt interessant, du bist ja ein richtiger Detektiv.

Erklärt auf jeden Fall den hohen Verbrauch im Winter bei den Kurzstrecken.
Und das Vortemperieren ist somit ein weiteres Feature, das absichtlich weggelassen wurde. Komisches Konzept.
-
Alles anzeigen
Dein ELM verbindet sich ja offenbar korrekt mit Csrscanner, aber ist, so wie es aussieht, nicht mit dem Frontera kompatibel.
Profil passt.
Aber was für einen ELM Stecker hast Du denn gekauft? (daher hatte ich oben einen empfohlen, der sicher mit dem Frontera funktioniert).
Edit: Bzgl. Steckerauswahl: Sorry, ich hatte vergessen, Du brauchst ja einen mit Wlan, nicht mit Bluetooth.
Hm. Evtl. das Wlan Modell von der gleichen Firma wie mein Bluetooth-Dongle ist?
Danke für die Antworten!
Okay, habe wohl so einen billigen Schrottadapter erwischt. Geht zurück an Amazon... Probier ich halt so lang, bis es klappt.
Habe aber schon absichtlich einen Bluetooth-Adapter bestellt.
Der Plan ist, über das Handy die Daten abzurufen, wenn ich im Auto bin und die dann irgendwie ins Heimnetzwerk verfrachten.