Eine neue Version des Benutzerhandbuchs 5/2026 wurde diesen Monat veröffentlicht.
Beiträge von TrifidMen
-
-
Alles anzeigen
Vorweg das Fazit: gibt im Moment keine Lösung für das Problem
Erklärung:
Eingestellt wird das am Smartphone selber unter der Android Auto App:
dort die Option "Android Auto automatisch starten" umstellen auf "Wenn bei der letzen Fahrt verwendet" (Standard ist normalerweise "vom Fahrzeugg festgelegt").
ABER !!!
Wobei (und jetzt kommt's): die eigentliche Standard Option "vom Fahrzeig festegelegt" funktioniert ja nicht, da man das in den Frontera eigenen Einstellungen nicht einstellen kann
und der nächste Bug: ist das so umgestellt, wie ich es oben beschrieben habe (und auch Sinn macht): geht auch nicht. Ist scheinbar ein Bug der Android Auto App auf dem
Smartphone (und ausmnahmsweise mal nicht von Stellantis).
Aber Xtreme1981 sprach vom iPhone, also von Apple CarPlay, nicht von Android Auto.
-
Zum Glück funktioniert das Radio heute wieder.
-
Alles anzeigen
Keine Panik.
War bei mir genauso. Das Update war abgebrochen, und kein Radio ging.
Nach einem Tag funktionierte das Radio wieder normal.
Schau mal nach, ob bei Dir auch die alte Crony-Version angezeigt wird. Dann ist das Update bei Dir ebenfalls abgebrochen.
Das Update lief bei mir reibungslos. Jetzt warte ich einfach ab. Das Radio ist mir nicht wichtig. Ich höre Musik über Android Auto und das funktioniert.
-
Ich habe gerade auf Crony Version 3.55.6-prod aktualisiert, und seitdem funktioniert das Radio nicht mehr. Das Update wurde über die Opel Update-Anwendung anhand meiner Fahrgestellnummer heruntergeladen.

-
Ich habe es also endlich ausprobiert. Ich kann bestätigen, dass man das Fahrrad auch ohne Werkzeugkasten aufhängen kann.
-
Das Rad ist nicht verschraubt. Man fädelt einfach einen Anker (eine Blechleiste) auf das Ende des Seils und zieht daran mit einer Winde. Der Anker hat eine Feder, sodass das Rad auch nach dem Spannen des Seils noch bis zum Anschlag gezogen wird. Ich habe auch einen Werkzeugkasten aus Kunststoff und habe noch nicht versucht, das Rad selbst daran zu befestigen. Ich denke aber, es ist möglich.
-
Leider habe ich kein passendes Foto. Ein Metallplättchen am Ende des Seilwindenkabels wird in die Mittelöffnung des Reserverads eingeführt. Falls man auch eine Werkzeugtasche aus Kunststoff hat, wird das Metallplättchen durch deren Mittelöffnung gefädelt und hält sowohl das Reserverad als auch die Tasche. In der Praxis ist das ziemlich umständlich, und ich kann mir das zum Beispiel nicht vorstellen, wenn ich nachts auf einer matschigen Straße in Jacke zu einer Hochzeit fahre.
-
Ich habe auch die Edition-Version, aber ich habe die optionale Zusatzausstattung mit Klimaautomatik und beheizbaren Außenspiegeln.
-