Mir ist außerdem ein rasselndes Geräusch aufgefallen, wenn der Benzinmotor läuft. Es tritt nicht immer auf, sondern nur gelegentlich. Ich bin kein Mechaniker, aber ich vermute, es liegt am verschlissenen Katalysator oder Partikelfilter. Wenn er locker sitzt, wird er früher oder später zerbröseln (Keramik). Ich hoffe, der Defekt tritt noch vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auf.
Beiträge von TrifidMen
-
-
Gibt es eine offizielle Informationsquelle (Stellantis), die eindeutig angibt, welches Öl für den EB2LTED/EB2LTEDH2-Motor geeignet ist? Ist es 0W-20 PSA B71 2010 oder 5W-30 FPW9.55535/03?
-
Ich empfehle, zuerst die Anwendung „Opel Update“ herunterzuladen.
Für Windows: https://d1tik0o5ahgjm.cloudfront.net/opel/opel_update.exe
Für Mac: https://d1tik0o5ahgjm.cloudfront.net/opel/opel_update.dmg
Mit dieser Anwendung können Sie anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) beliebige Media-Center-Updates herunterladen und auf einen USB-Stick programmieren.
Stecken Sie den Stick anschließend in den rechten USB-Anschluss unter dem Klimabedienteil.
Schalten Sie dann das Infotainmentsystem ein und führen Sie das Update im Einstellungsmenü durch.
Viel Erfolg!
-
Im slowakischen Online-Shop (Angaben in Euro) findet man es beispielsweise unter:
Opravné pero 2v1 Opel ETW Kanyon Orange - AUTOLAKY-ESHOP.COM
-
Kann diese Anwendung auch Informationen vom Hybrid auslesen? Ich meine zumindest die gefahrenen Kilometer oder den Tankfüllstand.
-
Eine neue Version des Benutzerhandbuchs 5/2026 wurde diesen Monat veröffentlicht.
-
Alles anzeigen
Vorweg das Fazit: gibt im Moment keine Lösung für das Problem
Erklärung:
Eingestellt wird das am Smartphone selber unter der Android Auto App:
dort die Option "Android Auto automatisch starten" umstellen auf "Wenn bei der letzen Fahrt verwendet" (Standard ist normalerweise "vom Fahrzeugg festgelegt").
ABER !!!