Ja deswegen mein Händler hat sich gemeldet ich hab morgen schon ein Termin vorzeitig bekommen mal sehen was Sache ist ich berichte dann 🤙🏻
Beiträge von Kokosnuss
-
-
Ja okay kannst du dann mal eventuell dein Händler fragen bei Gelegenheit wie das zu Stande kommt ? Anscheinend weiß er ja mehr als manch anderer Händler, da es mich interessieren würde wie die Kühlmitteltemperatur solche Schwankungen passieren, um einfach den Hintergrund zu wissen, da Kühlmitteltemperatur anzeigen ja auch die das Kühlmittel auf 90° zeigen. Allerdings bewegt sich das Kühlmittel leer zwischen 85 °C und 110 °C, ohne dass die Anzeige so hin und her geht.
-
Okay ja mal schauen was das Fachpersonal zu mir sagt nächste Woche Freitag
ich hab da noch etwas gelesen im netzt mittels Gemini kann man ja auch tiefer in die Materie forschen
Da muss ich mal schauen was die mir sagen bei FOH
Da ich auch gern mit dem Auto in den Urlaub fahre würde ich das schon gern wissen
-
Ja definitiv berichte ich von dem Termin mal schauen was die nächste Woche Freitag sagen
Ich bin gespannt !
Da dieses Verhalten auch sonst nicht auftritt wie gesagt nur nach gewisser Zeit
-
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer des neuen Opel Frontera 1.2 Mildhybrid (136 PS) und habe eine Frage zum Verhalten der Kühlmitteltemperatur. Mein Wagen hat jetzt knapp 1.200 km runter.
Auf einer längeren Autobahnfahrt (ca. 400 km) ist mir folgendes aufgefallen:
• Bei konstant 120-130 km/h mit Tempomat stieg die Nadel gelegentlich von 90°C auf den nächsten Teilstrich (müssten ca. 105°C sein) an und blieb dort für einige Minuten.
• Sobald ich Gas weggenommen habe, sank die Anzeige teilweise blitzschnell wieder auf 90°C zurück.
• Das Ganze wiederholte sich unregelmäßig: Mal war 30 Minuten Ruhe bei exakt 90°C, dann pendelte es wieder zwischen 90 und 105 Grad hin und her.
• Interessanterweise stieg die Temperatur auch einmal in Holland bei konstant 100 km/h ohne ersichtlichen Grund an.
• Es gab keine Fehlermeldung im Display und der Lüfter lief nach dem Abstellen auch nicht nach.
Ich komme von einem Diesel (Baujahr 2015), bei dem die Nadel wie festgenagelt auf 90 Grad stand. Da der Frontera mein erster moderner Mildhybrid ist, bin ich unsicher:
Ist das die normale Arbeitsweise der Kennfeldkühlung / des elektrischen Thermostats bei der neuen Motorengeneration (EB2 Gen3)? Oder regelt das System hier zu nervös?
Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers, wollte aber vorab wissen, ob ihr dieses "pendelnde" Verhalten bei euren Hybriden auch beobachtet.
Danke für eure Einschätzungen!