Beiträge von hwn2712

Schönen Tag an alle,

komme gerade von der Werkstatt. Der Meister, der auch einen Frontera Hybrid(!) fährt, hat mir bestätigt, dass auch bei ihm bei hohen Temperaturen und damit hoher Leistung ein "schnatterndes" Geräusch zu hören ist. Unter 30 Grad (AT) ist kaum etwas zu hören - und heute bei 26 Grad war es komplett verschwunden. Konnte also gar nicht demonstriert werden. Jedenfalls arbeitet das Kühlsystem von Stellantis beim Hybid komplett riemengetrieben. Bitte nicht mit dem Electric Frontera verwechseln. Da ich genaueres über das System erfahren wollte, habe ich wieder mal die KI befragt und zwar mit folgenden Fragestellungen:

" Ist die Klimaanlage beim Opel Frontera BJ 2025/26 riemengetrieben oder elektrisch gespeist? anschließend:

"schaltet bei hohen Leistungen ein elektrischer Kompressor zu?" anschließend

" ich höre ein schnatterndes Geräusch an sehr heissen Tagen während der Fahrt, wie bei einem elektrischen Kompressor"

Mit diesen Fragen erfahrt ihr mehr über die Funktionsweise und über mögliche Fehlerursachen und -behebungen. Ich habe schon öfters KI benutzt um Kfz Probleme zu analysieren, vor allem wenn die Werkstatt nicht genaues findet. KI hat nicht immer recht - aber kann in der Regel doch zielführend sein. Übrigens von älteren Menschen kann das Geräusch - in meinem Fall getestet - nicht gehört werden, da mit dem Alter auch die hohen Frequen oft nicht mehr vernommen werden.

Mit der Werkstatt bin ich so verbleiben, dass wir die Klimaanlage bein Kundendienst im November überprüfen.

Bis bald Heinz

Hallo zusammen,

das mit dem Kompressorgeräusch kann ich bestätigen. Es ist beim Fahren bei diesen Temperauren deutlich ein schnarrendes Geräusch vernehmbar. Dieses verschwindet sobald man die Klimaanlage ausschaltet. Werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen. LG

Achtung es geht um einen Hybrid. Der Hybrid hat eine 12 V Batterie und eine 48 V Hochvoltbatterie, die für das kurzzeitige elektrische Fahren und die Aufnahme der Bremsenergie sorgt. Die 12V Batterie kann man mit einem üblichen Ladegerät aufladen. Wo kann man aber den Ladezustand der HV Batterie ablesen? Sollte man die elektrische Handbremse ausschalten (Stromverbraucher?)?

LG hwn

Hallo allerseits,

wir sind demnächst mit unserem Wohnmobil ca 4 Wochen unterwegs. Unser Frontera 1.2 110 PS Hybrid steht dann derweil still in der Garage. Halten das die Batterien durch, da ja auch im Stillstand Strom verbraucht wird? Hat jemand schon Erfahrungen? Was sollte man präventiv tun?

Danke hwn

Das ist die Antwort des Opel Service auf meine Anfrage warum der KV 7 nicht in der App erscheint:

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Falls Sie ein Schreiben bezüglich einer Rückrufaktion erhalten haben, bitten wir Sie, sich umgehend an Ihren Opel-Vertragshändler zu wenden und die weiteren Schritte mit ihm zu besprechen, auch wenn in der App keine entsprechenden Informationen angezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Opel Kundenservice

DIMITRIJE MITROVIC

Offenbar existiert Analog und Digital hier völlig unabhängog voneinander.. :(

Habe ich auch in Form eines Briefes erhalten. Muss leider noch warten, bis das Ersatzteil eingetroffen ist. :( Was mich wundert, dass der Rückruf nicht in meiner App angezeigt wird - obwohl ich ja registriert bin? :/

LG

Hallo, bei meinem Frontera GS, 1,2 l mit Intellisitzen sollte eigentliche der Beifaheresitz höhenverstellbar sein. Leider Fehlanzeige - kein Hebel rechts am Unterbau. Wie sieht es bei euch aus. Meine Bekannten, die dasselbe Model zur selben Zeit gekauft haben, haben einen verstellbaren Sitz.

Danke ?(

Es hat doch etwas länger gedauert. Inzwischen habe ich eine Abschleppöse kostenfrei überreicht bekommen, Geht doch! Was das Abschleppen anbetrifft, so ist das nur mit einschalteter Zündung möglich. Nach Betriebsanleitung Seite 106 Freilauf/Wasschanlagenmodus ist eine 15 minütiges Freischalten mit ausgeschaltetet Zündung möglich. Also z.B. zum Hinaufziehen auf einen Pannenhelfer Lkw. Die Prozedur ist etwas komplex. Ich hab es noch nicht ausprobiert. Ansonsten Abschleppen mit angehobenen Vorderrädern oder Verladen auf LKW.

Vielen Dank für die schnellen Antworten - aber die Reaktionen waren nicht ganz klar. Bin heute beim Händler. In der Anleitung steht zum Bordwerkzeug auf Seite 166 " je nach Ausführung des Fahrzeugs" Auf jeden Fall muss eine Abschleppöse dabei sein. Wie soll man sonst z.B. das Fahrzeug auf den LKW ziehen! Werde auch beim Händler nochmals klare Regeln für das Abschleppen von Hybridfahrzeugen nachfragen. Hier gab es auch ganz unterschiedliche Ansichten. Werde berichten. LG