Klimaanlage schwach

• Hallo zusammen,

das mit dem Kompressorgeräusch kann ich bestätigen. Es ist beim Fahren bei diesen Temperauren deutlich ein schnarrendes Geräusch vernehmbar. Dieses verschwindet sobald man die Klimaanlage ausschaltet. Werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen. LG

Ja wir sind hier einige Fahrzeughalter mit diesem Geräusch aus dem Klimaanlagenbereich. Ich mache schon seit April mit OPEL ein hin und her ohne eine Beseitigung des Problems! Es wird immer wieder auf Stellantis und Werk verwiesen. ||

Diverse Auslesungen des Frontera und eine angeblich fehlende Schraube die eingeschraubt wurde, hat meiner schon durchlebt. X(

Jetzt muss ich auf die nächste Anweisung von Stellantis laut der Werkstatt warten.......GRRRRRR... :cursing:

Es wäre nett, wenn Du nach Deinem Besuch bei deiner OPEL Werkstatt berichtest, was dir für eine Story "aufgetischt" wurde dazu ?

Grüße an alle

Donny

• Na da habe ich aber Glück mit meiner Klimaanlage.

Ich schalte sie im Moment bei den hohen Temperaturen immer ca. 20 Minuten vorher über die MY Opel App ein.

Ein lautes Geräusch der Klimaanlage konnte ich nicht hören.

Bestellt: 17.03.2026

Angemeldet 27.07.2026

Frontera Ultimate 44kWh

Khaki Grün

17" Alu mit Allwetterreifen Winterpaket

• Es betrifft hauptsächlich die Benzinmotoren nicht die Elektrofahrzeuge. Geht der Benzinmotor in den Elektrobetrieb, ist das Geräusch sofort weg. Sobald der Benzinmotor wieder startet, ist das Geräusch wieder da ! 😡

Grüße an alle

Donny

• Also das die Geräusche nur beim Verbrenner "an" hörbar ist, ist doch logisch. Der Klimakompressor ist nur während des Verbrenners aktiv. Im reinen Elektromodus ist die Klima nicht aktiv. Deswegen springt der Verbrenner an einer Ampel auch gerne Mal an, damit der Kompressor anspringen kann fürs kühlen.....

Die Elektrofahrzeuge haben fürs Kühlen eine komplett andere Technik verbaut. Sonst könnte auch eine Vorklimatisierung nicht statt finden. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Schönen Tag an alle,

komme gerade von der Werkstatt. Der Meister, der auch einen Frontera Hybrid(!) fährt, hat mir bestätigt, dass auch bei ihm bei hohen Temperaturen und damit hoher Leistung ein "schnatterndes" Geräusch zu hören ist. Unter 30 Grad (AT) ist kaum etwas zu hören - und heute bei 26 Grad war es komplett verschwunden. Konnte also gar nicht demonstriert werden. Jedenfalls arbeitet das Kühlsystem von Stellantis beim Hybid komplett riemengetrieben. Bitte nicht mit dem Electric Frontera verwechseln. Da ich genaueres über das System erfahren wollte, habe ich wieder mal die KI befragt und zwar mit folgenden Fragestellungen:

" Ist die Klimaanlage beim Opel Frontera BJ 2025/26 riemengetrieben oder elektrisch gespeist? anschließend:

"schaltet bei hohen Leistungen ein elektrischer Kompressor zu?" anschließend

" ich höre ein schnatterndes Geräusch an sehr heissen Tagen während der Fahrt, wie bei einem elektrischen Kompressor"

Mit diesen Fragen erfahrt ihr mehr über die Funktionsweise und über mögliche Fehlerursachen und -behebungen. Ich habe schon öfters KI benutzt um Kfz Probleme zu analysieren, vor allem wenn die Werkstatt nicht genaues findet. KI hat nicht immer recht - aber kann in der Regel doch zielführend sein. Übrigens von älteren Menschen kann das Geräusch - in meinem Fall getestet - nicht gehört werden, da mit dem Alter auch die hohen Frequen oft nicht mehr vernommen werden.

Mit der Werkstatt bin ich so verbleiben, dass wir die Klimaanlage bein Kundendienst im November überprüfen.

Bis bald Heinz