Finde das Einklappen praktisch, da man optisch von weitem gut erkennen kann ob das Auto abgeschlossen ist.
Geht mir genauso. Ist immer mein erster Check bevor ich mich vom Auto entferne.
Finde das Einklappen praktisch, da man optisch von weitem gut erkennen kann ob das Auto abgeschlossen ist.
Geht mir genauso. Ist immer mein erster Check bevor ich mich vom Auto entferne.
Das Problem kann ich bestätigen. Nicht Einklappen und Nicht Ausklappen trat bei mir in den letzten 2 Monaten jeweils 2 Mal auf. Workaround wie beschrieben, Einsteigen, Starten, Ausschalten anschließend Funkschlüssel betätigen. Führ das Mal dem Freundlichen vor, genau dann stellt sich der Vorführeffekt ein. Nervig, aber zum Glück nur 24 Mon. geleast und kein Walkhome Failure.
Bitte nicht als Opel-Bashing verstehen. Wettbewerber haben auch ihre Probleme. Ich bin ansonsten mit dem Fahrzeuge sehr zufrieden. Ich fahre damit nur im Umkreis von 100km. Dafür habe ich den Frontera geleast. Auf Lade-Abenteuer habe ich keine Lust und nutze im Moment ausschließlich meine Keba P30x Wallbox in der Garage.
Hatte das Thema als Ex-Opelaner (QS/Engineering ) an den KD adressiert und mich als engagierten "Markenbotschafter" geoutet. Zusammenfassend lautete die Antwort: Wenden sie sich an den freundlichen
. Hab leider auch keine Kontakte mehr in die Organisation. Da wurden viele Bereiche geschlossen und MA abgebaut. Wenn man die Stellantis Emobilitäts Strategie in den USA sieht wundern mich die Software Probleme nicht. 22 Milliarden abgeschrieben ![]()
Tolle Arbeit. Wenn es nicht so kalt wäre hätte ich meinen OBD Sender und Carscanner Pro schon zum Einsatz gebracht. Nutzte das Ding bislang an meinem Cupra Ateca und Ducato WoMo. Denn rechnerischer Verbrauch und Anzeige passen irgendwie nicht zusammen.
Nachdem ich gestern erst das Anschnallsystem wegen der rückwärtigen Gurtsensoren überlistet hatte, stellte sich bei der Weiterfahrt ein nervendes "Klack-Klack-Klack-Pause- usw."Geräusch ein. Alle möglichen Ursachen geprüft. Geräusch ähnelte dem Touchsound nur abgeschwächt. Display ausgeschaltet, endlich Ruhe
. Wieder eingeschaltet. Klacken war weg. Ich vermute fast, dass Hautfett-Rückstände auf dem Touchscreen eine Ursache sein könnten. Hatte Touch-Fehlfunktionen auch schon mal bei einem Wettbewerbsfzg.aus dem VW Konzern ![]()
Das Problem kann ich bestätigen. Die GurtSensoren der Rückbanksitze sind extrem überempfindlich. Sitzt ein Person rechts hinten angeschnallt und legt z.B. eine Handtasche auf den Mittelsitz meckert das Anschnallsystem nervtötend. Quickfix Gurt schließen. Andere Sitzbelegungen habe ich noch nicht getestet. Man nennt sowas Validierung im Feld.
Am 10.02.2026 gelang es mir auf einer Kurzstreckenfahrt ca. 2,5km das Problem zu reproduzieren.
Fahrstrecke bis zum „Knall“: ca. 1 km
Auftreten des Knall Effektes: 1x
Fahrzeug: Kalt
Mobiltelefon: Poco F3 (Xiaomi), kann nur kabelgebundenes Laden. War nicht per USB C verbunden
Betriebssystem: Android 13, Xiaomi 1.0.6.0 TKHEUXM
Positionierung des Tel: Ladeschale
Navigation: Sygic per Android Auto
Music Streaming: Spotify
Fehlermeldung: Keine, Keine Unterbrechung der Navi-Anzeige
Werde das mal über MyOpel adressieren.
Hatte am 09.02.2026 erstmalig nach ca 750 km das gleiche Problem. War von Mainz nach FRA gefahren. Navigation über Android Auto (AA) und Sygic, Music per Dab+. Auto ca. 2 h in einer Tiefgarage geparkt. Danach zu Freunden im Stadtgebiet gefahren. Android Auto gestartet, Nav wieder Sygic aber das aufdringliche AA hat auch gleich noch Spotify gestartet. Kurz vor dem Erreichen des Zieles nach 15 min Fahrt in einer 30er Zone 2 Mal dieser ohrenbetäubende Knall (wie ein Blitzeinschlag im Flugzeug). Gleich das Display gechecked, Keine Fehlermeldung oder Änderung des Betriebsverhaltens.Sound lief weiter.
Die installiert NaviSoftware, Darstellung und Kartenmaterial finde ich nicht so super gelungen. Hatte schon das Erlebnis, dass ich bei einer Zielführung in ein seit Jahrzehnten bestehendes Wohngebiet in mehrere Sackgassen geführt wurde und das Navi auf die richtige Route zwingen musste.
Auf der Rückfahrt auf AA verzichtet und mit Bord Navi (das ich vorsichtig formuliert nicht wirklich für gelungen halte) über die Autobahn ca 40 km mit max. 100 kmh nach MZ zurück gefahren, ohne irgendwelche akustische Probleme.
Ich werde das weiter beobachten, ob das ursächlich mit AA zusammenhängt und Mal an Opel adressieren. Ich möchte die Lautsprecher und mein Trommelfell nicht "fetzen".