Beiträge von Fiberny

Wallboxuser

Hatte am 09.02.2026 erstmalig nach ca 750 km das gleiche Problem. War von Mainz nach FRA gefahren. Navigation über Android Auto (AA) und Sygic, Music per Dab+. Auto ca. 2 h in einer Tiefgarage geparkt. Danach zu Freunden im Stadtgebiet gefahren. Android Auto gestartet, Nav wieder Sygic aber das aufdringliche AA hat auch gleich noch Spotify gestartet. Kurz vor dem Erreichen des Zieles nach 15 min Fahrt in einer 30er Zone 2 Mal dieser ohrenbetäubende Knall (wie ein Blitzeinschlag im Flugzeug). Gleich das Display gechecked, Keine Fehlermeldung oder Änderung des Betriebsverhaltens.Sound lief weiter.

Die installiert NaviSoftware, Darstellung und Kartenmaterial finde ich nicht so super gelungen. Hatte schon das Erlebnis, dass ich bei einer Zielführung in ein seit Jahrzehnten bestehendes Wohngebiet in mehrere Sackgassen geführt wurde und das Navi auf die richtige Route zwingen musste.

Auf der Rückfahrt auf AA verzichtet und mit Bord Navi (das ich vorsichtig formuliert nicht wirklich für gelungen halte) über die Autobahn ca 40 km mit max. 100 kmh nach MZ zurück gefahren, ohne irgendwelche akustische Probleme.

Ich werde das weiter beobachten, ob das ursächlich mit AA zusammenhängt und Mal an Opel adressieren. Ich möchte die Lautsprecher und mein Trommelfell nicht "fetzen".