Mai 2025: 972 Frontera-C insgesamt, davon 401 als BEV
Nun kommt das ja langsam ins Rollen. Danke für die Infos.
Gruß Rainer
Mai 2025: 972 Frontera-C insgesamt, davon 401 als BEV
Nun kommt das ja langsam ins Rollen. Danke für die Infos.
Gruß Rainer
Hallo und Moin,
einfach mal anschauen
Gruß Rainer
Alles anzeigenNachtrag: Habe es heute einfach ausprobiert an einer EnBW-Ladesäule.
Da man, wenn man den Frontera ausgewählt hat, ja kein AutoCharge initiieren kann (weil in der App als "nicht-kompatibel" geflaggt), habe ich einfach ein anderes e-Auto-Modell in meinem Account hinterlegt, das auch lt. App AutoCharge-fähig ist.
Und damit habe ich in der App den AutoCharge-Registrierungsprozess dann völlig problemlos und erfolgreich durchlaufen (ausstecken, einstecken, wie der Registrierungsprozess halt so läuft).
Habe danach, zum Test, an der Säule daneben einfach eingesteckt, ohne irgendwas in der App gemacht zu haben - und voila, Autocharge funktioniert! Er lädt - und rechtete den Ladevorgang auch ganz korrekt auf meinem Konto ab.
Ergo:
Entweder hat die EnBW-Datenbank den Frontera falsch, also ohne AutoCharge, gelistet - oder es ist ein hidden Feature. Jedenfalls: AutoCharge funktioniert. Man muss nur ein anderes E-Auto-Modell in der Mobility+-App hinterlegen, das "ganz offiziell" AutoCharge kann.
Seltsam, seltsam.
Da freue ich mich doch das ich ( wenn er denn kommt ) einen Hybriden bekomme und mich mit dem Laden, AutoCharge, Schnellladen, Langsamladen oder wo finde ich Ladesäulen, nicht befassen muss. Unsere Strecken werden häufig in den Süden Europas gehen und wir fahren dann viele Kilometer am Tag. Da bin ich froh wenn ich einfach an die Tankstelle fahren kann, den Rüssel reinhalten und dann weiterfahren kann. Ich bin kein Gegner von E-Autos. Aber für mich sind die immer noch nicht ausgereift und nicht komplett durchgedacht. Wenn ich meinen Hybriden bekomme habe ich den dann 48 Monate und dann geht er zurück. Wollen wir mal schauen was in 4 Jahren angesagt ist. Ich hoffe ja immer noch auf Wasserstoff
Gruß aus Oyten
Rainer
Lamatano Bilder hast du aber nicht gemacht? Bei dir in Qyten?
3 Frontera und Farben. Dann müsste man hier am Stammwerk aber eigentlich mithalten können...
Leider nicht.
Lamatano welche Farben hatten BEV und Hybrid?
Der Elektriker hatte die bekannte Farbe Canyon Orange mit schwarzem Dach. Der eine Hybrid war grün mit weißem Dach und weißen Stahlfelgen. Der zweite Hybrid sah richtig cool aus. Komplett in schwarz mit Leichtmetalfelgen. Der machte schon eine sehr gute Figur
Hallo und Moin,
ich war heute bei meinem Händler in Bremen. Frontera Vorstellung sollte von 10 bis 15 Uhr gehen. Ich war gegen 11 Uhr dort. Für meine Empfindung erschreckend wenig los. Für die Vorstellung eines komplett neuen Autos viel zu wenig. Zwei Frontera Hybrid standen im Ausstellungsraum. Der Elektriker war für die Probefahrten zugelassen worden. Probefahrt mit einem Hybrid war leider nicht möglich. Ich konnte dann aber den Elektriker kurz probefahren. Mein erster Eindruck ist positiv. Sitzposition und die Rundumsicht für mich, Größe 189 cm, finde ich sehr gut. Mein erstes Fahrgefühl war positiv. Aufgefallen ist mir das straffere Fahrwerk gegenüber meinem vorherigen Crossland. Der Crossland war weicher gefedert. Mein Verkäufer meldet sich bei mir wenn der Hybrid zugelassen ist und ich dann eine Probefahrt machen kann.
Zwei Sachen noch.
Wenn ich von einem Schalter auf einen Automatik wechsele, winkel ich immer mein linkes Bein an und lege es direkt vor den Fahresitz. Dann kann es nicht passieren das ich mit dem linken Fuß aus Versehen statt auf die Kupplung, auf die Bremse trete. Das ging nicht weil dort im Fußraum eine Erhöhung ist. Höchstwahrscheinlich dem Akku geschuldet.
Das Zweite die Fensterheber. Bei meinen Crossland war es so und beim Adam meiner Frau ist es so, das wenn ich das Fenster schliessen möchte, gibt es am Schalter zwei Stellungen. Wenn ich den Schalter kurz ganz nach oben ziehe schliesst das Fenster bis oben. Ziehe ich den Schalter nur zur halben Stellung kann ich bestimmen wann das Fenster an der Stelle stehen bleiben soll. Das fand ich immer sehr praktisch. Bei meinem Probewagen musste ich den Schalter solange halten bis das Fenster geschlossen ist. Die zwei Möglichkeiten gab es nicht.
Vielleicht kann hier noch einer der SEINEN Frontera schon bekommen hat dazu eine Info geben.
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
welche größe hast du (?), um das ein wenig einordnen zu können.
Ich hatte übrigens auch schon Crossland und Mokka-B.
Tja, das war wirklich ein Umstieg, nicht nur niedriger (um so übler aber ein Corsa-F!)....sondern dieses Schießscharten/Schützenpanzer ähnliche an Ausblick. Tatsächlich gewöhnt man sich daran aber sogar.
An das zutiefe ein-/aussteigen vom Corsa-F aber nicht!
Hallo Merivianer, meine Größe ist 188 cm. Wobei mein Oberkörper und meine Arme im Vergleich zur Größe relativ lang sind.
Gruß aus Oyten
Alles anzeigenHallo Merivaner & Gemeinde, in der Regel gebe ich keine Empfehlungen oder hebe den Zeigefinger wenn ... das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber da jetzt doch Interesse an meiner Entscheidung besteht gebe ich gern ein Statement. Aber bitte beachten, das meine/unsere Wahrnehmung! Die gute Arbeit von Opel soll hier in keinster Weise in ein schlechtes Licht gerückt werden. Damit soll ebenfalls kein Desinteresse am diesem Fahrzeug suggeriert werden. Der Frontera ist gut gelungen, bietet alles was man braucht und mehr Auto ist eigentlich nicht nötig.
Um es nochmal zu betonen, aussen Design und Interieur ist für uns beide sekundär - absolut wichtig für uns 2 ist das die Sitzgeometrie und Ergonomie passt !!
Zum Verständnis hole ich mal weiter aus, Opel hatte immer (neben den Premium Herstellern) für uns die besten Sitze. Sie haben sehr viel Wert auf Ergononie gelegt und mit allen Einstellungen sind wir bisher immer sehr gut zurecht gekommen. Sämtliche Astra Modelle, dann viele Jahre Cascada und Mokka X und derzeit der Mokka B.
Was gefällt uns nicht? Und das bezieht sich derzeit nur auf den direkten vergleich zum meinem Mokka B. Die alten GM Modelle kann man einfach nicht mehr heranziehen.
Der Fahrersitz scheint schmaler und die Auflagefläche kürzer zu sein. Jeden zentimeter spürt man. Wenn jetzt jemand nachmisst und gleiche Maße zum Mokka B feststellt ist das umso besser, denn damit zeigt sich das Neigung und Einstellungen des Sitzes in Kombination mit den Einstellungen des Lenkrades doch nicht für jeden passen. Im Fussraum ist der Absatz/ Kante (aufgrund des Akku) für uns erheblich störend. Ich hatte einen Benziner bestellt und mehrer Händler sagten mir das der Fussraum bei allen Modellen gleich ist. Unter uns, das glaube ich nicht, kann aber derzeit nicht das Gegenteil beweisen, da bei den Händler hier im Süden nur E Modelle stehen.
Im Weiteren ist bei den Sitzen (Fahrer und Beifahrer) der Schulterbereich für uns zu weit nach vorn gearbeitet und die Nackenstütze ist ebenfalls zu weit nach vorn geneigt und nicht verstellbar. Das ist eine erheblich Einschränkung weil immer, ich sag mal so ... gebuckelt wird. Eine Unterstützung der Lendenwirbel sucht man vergebens. Ich erwarte da zu nicht unbedingt eine separate Einstellung aber eine straffere und ergonomischere Rückenlehne sollte drin sein. Es scheint auch, als ob die Rückenlehne kaum gepolstert ist. Sitzt man im Fond ist jede Bewegung des Fahrer ersichtlich. das kenne ich bis dato so nicht.
Als Beifahrer ist das Sitzen für uns noch unangehmer. Es war bekannt, das Beifahrersitze nicht verstellbar sind, aber das es einem fast das Blut abschnürt wenn die Beine ausstreckt sind und auf dem Boden stehen ist ein No Go für uns. Immer nur angewinkelt sitzen kann es für uns auch nicht sein.
Das Lenkrad lässt sich in der Neigung verstellen und auch herausziehen. Für uns fehlen hier 1 oder 2 Raster zum Heraus ziehen oder der Fussraum ist zu kurz bemessen bzw geht nicht weit genug nach vorn. Wenn Sitz und Neigung stimmen (ja das geht tatsächlich) , sitze ich mit ausgestreckten Armen am Lenkrad. Versucht mal so entspannt Auto zu fahren. Seitenanlehnung des rechten Beines ist sehr gewöhnungsbedürftig und wenn ständig der Fuß für das Pedal unter Zug nach oben bzw. Spannung steht, macht es auch keine Freude einem Krampf entgegen zu sehen. Aber Bitte liebe Leser ... das ist nur meine Situation ! Wahrscheinlich passt es für 95% der Nutzer.
In manchen Augen sind wir vielleicht Sitzriesen mit 192 und 182cm und einem BMI von 24
ich werde jetzt meinen Mokka B aus demLeasing rauskaufen, da passt die Geometrie. Ich hatte mich echt auf den Frontera gefreut weil er die Größe bietet die ich beim MokkaX immer geschätzt habe, aber leider werden wir keine Freunde.
Alles Gute und viel Freude mit eurem neuen. Grüße aus dem Süden
Hallo Swap,
vielen Dank für Deinen tollen und ausführlichen Bericht.
Ich war heute bei meinem Händler zum Probesitzen. Hat bei mir alles gepasst. Bevor ich meinen zweiten Crossland bekommen hatte wurde mir auch der Mokka angeboten. Nach eine Probefahrt hatte ich mich dann doch wieder für den Crossland entschieden. Im Mokka hatte ich mich irgendwie eingeengt gefühlt.
Jetzt freue ich mich auf den Frontera
Grüße aus dem sonnigen Oyten
Alles anzeigenkrass. wie kann es zu so extremer dissonanz kommen?
bitte beschreibe doch mal etwas konkreter was nicht passt:
- verstellbereich vom sitz in längs-/höhenausrichtung?
- oberschenkelauflage zu kurz? oder neigung der sitzfläche?
- Lenkrad in seiner weiten-höhenverstellbarkeit?
- instrumente nicht einsehbar/verdeckt?
welche größe hast du? sitzriese? Swap
PS: Wahrlich gut, dass zumindest stornieren möglich war!
Hallo und Moin, das würde auch mich interressieren. Da bin ich mal gespannt auf die Antwort.