Da habe ich auch noch etwas beizutragen. Ich lade zu 90% zu Hause an der Wallbox mit Solaranlage mit Einstellung "Überschussladung", sodass der größte Teil direkt von der Sonne kommt. Wenn ich unterwegs bin, habe ich drei Karten dabei:
EnBW - funktioniert so gut wie überall, war auch mal günstig (42Ct/kWh), ist aber inzwischen teuer geworden (bis zu 72Ct/kWh). Warum?
EWEgo - ist momentan mein Favorit, funktioniert auch fast überall und ist mit max. 62Ct/kWh günstiger als EnBW. Kann sich natürlich jederzeit ändern.
ARAL Pulse - hatte ich zunächst als sinnvoll erachtet, weil es offensichtlich an den Autobahnen viele solche Stationen gibt. Aber mein erster Ladeversuch schlug fehl, dh. nicht das Laden, sondern das Bezahlen.
ARAL will mein Geld nicht haben! Hier die Story:
Am 26.6.26 habe ich in Schwarmstedt 14,8kWh geladen für 10,23€. Das hat geklappt!
Ein paar Tage später habe ich jedoch bemerkt, dass der Betrag nicht von meiner Kreditkarte abgebucht worden war. Mehrere Versuche, die Bezahlung von Hand anzustoßen schlugen fehl. Also am 29.6.26 eine Mail an ARAL mit entsprechendem Hinweis. Antwort am 10.7.26, dass ich die App löschen und neu installieren solle. Ein nutzloser Vorschlag, denn man weiß doch, dass eine Neuninstalltaion solche Probleme nicht löst, wenn nicht auch die zugehörigen Daten gelöscht werden. Am 12.7.26 kam dann eine Mail mit der Aussage, dass es sich um einen bekannten Fehler handele und ich "ein wenig Geduld" haben solle, worauf sich ein reger Mailverkehr entwickelte, bei dem ich einige Vorschläge machte, zB. dass ich den Betrag gerne händisch überweise würde. Zuletzt kam am 10.9.26 eine Mail mit einer Danksagung "für meine Geduld" und man arbeite weiterhin an dem Problem, und man wolle mich "in 7 Tagen mit einem Update kontaktieren" und ich solle mich "Zwischenzeit nicht .... melden".
OK, darauf warte ich also heute (23.9.26) noch. Meine Ladekarte ist inzwischen gesperrt und ich rechne damit, dass irgendwann mal eine Mahnung kommt, über die 10€ plus Gebühren..... (Rechtsanwalt, Gericht.....)
Vermutlich kann ich bei ARAL pulse mit einer anderen Karte weiterhin laden, werde das aber lieber vermeiden.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?