Typ 2 Steckdose am Auto verriegelt unerwartet

• Wo genau ist denn die 'Verriegelungstaste an der Armatur innen ". Und gibt es eigentlich im Infotainment - Menü (oder woanders?) irgendwo ein Menü zum Thema" Ladung" oder ähnliches?

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Ich weiß nicht wie es bei Opel ist, aber bei anderen Marken ist es ein probates Mittel, den Wagen in solchen Fällen ein paar cm. zu schieben. Dann "notentriegeln" viele Fahrzeuge, damit nicht im schlimmsten Fall bei weiterem angenommenen "davonrollen" das Kabel reißt...

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Wo genau ist denn die 'Verriegelungstaste an der Armatur innen ". Und gibt es eigentlich im Infotainment - Menü (oder woanders?) irgendwo ein Menü zum Thema" Ladung" oder ähnliches?

Moin, die Taste ist die "Schlüssel" Taste, mit der man auch im laufenden Betrieb die Türen entriegelt, damit jemand zusteigen kann, ohne dass man das Auto ausschalten muss. Und nein, hinsichtlich Akku, SoC, Vorkonditionierung, Vorklimatisierung usw - Fehlanzeige im Infotainment mit der Version "Crony". Bisher jedenfalls. Ich hoffe sehr, Opel macht auf der Software Seite blitzartige Sprünge in nächster Zeit.

Opel Frontera Electric, 3-Phasig, Tech GS Paket, Allwetter LM Felgen, 44kwH, Schwarz Metallic, Erstzulassung 07/2025

• Hallo, ist das denn noch mal aufgetreten und gibt es inzwischen eine Lösung im Fall der Fälle? Bei mir hat es gestern keine drei Stunden gedauert, aber der Ladestecker wurde ebenfalls zunächst nicht freigegeben.

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Moin zusammen,

bin neu hier, habe aber schon entsprechende Erfahrungen sammeln müssen. Ich fahre den Frontera E (11kW-Lader) seit Anfang November 2025, aktuell gute 4.000 km auf dem Tacho. Im März tauchte das Problem auf, dass sich der Ladestecker nicht entriegeln ließ, erst ab und zu, dann immer mehr bis schließlich gar nichts mehr. Natürlich habe ich obige Tipps alle durchgespielt. Ich hatte zunächst die Wallbox in Verdacht, aber Schuld war das Auto. Ein Anruf beim Opelhändler meines Vertrauens, der Techniker war 10 Minuten später da und ebenso ratlos wie ich. Am späten Nachmittag kam er dann mit einem Kollegen und einem Wagenheber. Das linke Hinterrad wurde abmontiert, ebenso die Verkleidung im Radkasten, und dort kam dann ein Entriegelungshebel zum Vorschein. Der Frontera stand dann 14 Tage in der Werkstatt und es wurde die Ladebuchse mit dem kompletten Kabelbaum erneuert (angeblich gibt es den kleinen Magnetschalter nicht einzeln). Die Reparatur hätte über 2.000,- €€€ gekostet. Nun ist das Auto wieder da.
    Aber mal ehrlich, was soll ich denn machen, wenn ich irgendwo nachts in weiter Ferne an der Ladesäule nicht wegkomme? Da soll das halbe Auto zerlegt werden???? Habt ihr schon mal davon gehört, dass ein Verbrenner nach dem Tanken den Rüssel nicht herausbekommen hat?
    Ich bin da momentan etwas "irritiert", um es freundlich auszudrücken.

• Danke trotzdem für die Info mit dem versteckten Hebel im Radkasten.

Ist zwar unsäglich - aber trotzdem: besser zu wissen als nicht zu wissen...

Meiner hatte bei seinen inzwischen 22.000 km bisher kein einziges Mal ein solches Problem. Offenbar Glück gehabt bisher!

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Dumme Frage: könnte man den Entriegelungshebel vielleicht mit einer Schnur/Zugband verlängern, die dann bis zum Ende der Verkleidung reicht und so zugänglich wird im Notfall ? Vielleicht kommt mal jemand dazu, wenn er die Reifen wechselt, da genauer nachzuschauen und Fotos zu machen.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

• So dumm ist die Frage nicht, denn andere Autos haben sowas, zB. der ID4 in der Seitenverkleidung des Kofferraums hinter einer Klappe. Beim Frontera sehe ich da keine direkte Lösung. Der Magnetschalter sitzt genau oberhalb der Ladebuchse und hat einen kleinen Hebel, den man nach unten ziehen muss. Im Kofferraum gibt es eine Art Klappe, die man herausnehmen kann. Dann wird die Sicht frei auf die Blechverkleidung der Ladebuchse mit dem 12V-Kabel. Da müsste man "einfach" ein Loch bohren - viel Vergnügen dann mit der Bekanntschaft der 400V-Leitung.