Beiträge von Achim.Haller

    Der Frontera läd doch nur mit 11 KWh an der 22 KWh Wallbox (kann nur 16 A, keine 32 A). Nur am Schnelllader mit max. 100 KWh.

    An der 50er hätte das also schneller gehen müssen. Oder sehe ich das falsch ?


    Zitat aus dem Internet:

    "Grundsätzlich lassen sich 22kW Strom über einen Typ2-Stecker transportieren. ABER: Viele Elektroautos können über Typ2 ohnehin nicht schneller als 7,2 kW laden! Daher kann eine höhere Leistung nicht genutzt werden. Viele Elektroautos begrenzen also die Ladeleistung über Typ2 auf bis zu 11 kW."

    Beim Meriva B wird nach loslassen der Kupplung über den Kuppungsschalter erkannt, das man losfahren will. Dann wird umgegend die Handbremse gelöst. Noch bevor die Kupplung "kommt/greift".


    Beim Frontera geht das über den Bremslichtschalter. Sobald man die Bremse löst, wird die Handbremse gelöst. Noch bevor man mit dem Fuß zum Gaspedal rüberwechselt. Desshalb dauert es auch einen kurzen Moment, bis die Gaspedal reagiert und das Auto losfährt, falls man das zu schnell macht. Also in beiden Varianten sicher und es gibt keinen unnötigen Verschleiß an der Bremse.

    Wirklich passende und gut verarbeitete gibt es noch nicht.

    Ich habe meine immer bei https://www.ukatex-autositzbezuege.de gekauft.

    Sehr gute Qualität (auf meinem bisherigen Meriva B schon seit 12 Jahren drauf). Gute Auswahl auch an Bezügen/Material.

    Ist, vermutlich, nicht so einfach, passende für den Frontera (besonders GS) anzupassen/herzustellen wegen der Sitzform im Bereich der Kopfstützen.

    Mir würde persönlich nur der Sitzbezug (ohne Rückenlehne) ausreichen.

    Info für alle: es gibt seit heute eine neue Bedienungsanleitung für den Frontera (11-2025).


    Zumindest habe ich beim kurzen Blick gesehen, dass die "Standlichtfunktion" komplett entfernt wurde. Auch das Bild mit dem Blinkerhebelsymbol.

    Es gibt nur noch die "Parklichtfunktion" links oder rechts.


    Und es gibt eine Start/Stop Taste =O


    Ebenso neu: Vehicle to Load (V2L). Adaper ist dafür nötig.

    Verrückt finde ich, dass die Ladeklappe ja nicht verschlossen ist und der Adapter einfach eingesteckt wird. Wenn das mal nicht von Fremden missbraucht wird.


    Dashboard OV

    Es ist kein Radar vorhanden. Nur ne Kamera in der Frontscheibe. Somit ACC nicht möglich.

    "Das Standlicht muss eingeschaltet werden, wenn das Auto steht und keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist, welche das Fahrzeug sichtbar macht. Gemäß § 17 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist ein haltendes Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften immer mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, die zur Fahrbahn gerichtete Seite des Fahrzeugs zum Beispiel mit einem Parklicht zu beleuchten."


    Das Standlicht selber muss nicht vorhanden sein. Wird dann vom TÜV auch nicht geprüft. Der TÜV prüft nur Dinge, die vorhanden sind. Die müssen funktionieren.

    Parken ist dann im obigen Fall außerhalb geschlossener Ortschaften ein Risiko. Sollte es so sein, dass bei einem Schadenfall das Gericht urteilt, dass mit Standlicht ein Auffahr-Unfall hätte vermieden werden können, gibt's Stress. Alles Auslegungssache vor Gericht.


    Und in meinen 35 Jahren Autofahrt habe ich das Standlicht noch NIE benutzt. An so gefährlichen Ecken parke ich auch nicht. Aus eigenem Interesse.

    Bin kein Experte, aber vielleicht soll damit konstruktiv erzwungen werden, dass beim Anstecken zuerst ein Potenzialausgleich erfolgt (Nullleiter), bevor Leistung (Außenleiter) bzw. Daten übertragen werden können.

    Genau so ist es. Das ist in der Elektronik gang und gebe. Das Erdungskabel z.b. in einer Steckdose muss immer länger sein als der Rest. Darf sich erst als letztes beim "Abreißen" einer Steckdose lösen.

    Ebenso im Computerbereich, z.B. USB Stecker (Datenleitungen und Stromversorgung).


    Hier ist es so, dass der Nulleiter und Erdung über den FI in der Wallbox (DC) und im Sicherungskasten (AC) abgesichert ist. Sollte aus irgendeinem Grund beim Abziehen des Ladekabels Spannung auf Erde gehen, schlägt der FI an. Somit sollten sich Nulleiter und Erdung als letztes trennen.