Da du den 11 kWh Lader hast ( 3 Phasen mit je 3.7 kWh), gehen nur 11 kWh an der 22er. Somit passt ja alles. Ist ja eine Wechselstrom Ladestation beim Aldi.
Beiträge von Achim.Haller
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Der Frontera läd doch nur mit 11 KWh an der 22 KWh Wallbox (kann nur 16 A, keine 32 A). Nur am Schnelllader mit max. 100 KWh.
An der 50er hätte das also schneller gehen müssen. Oder sehe ich das falsch ?
Zitat aus dem Internet:
"Grundsätzlich lassen sich 22kW Strom über einen Typ2-Stecker transportieren. ABER: Viele Elektroautos können über Typ2 ohnehin nicht schneller als 7,2 kW laden! Daher kann eine höhere Leistung nicht genutzt werden. Viele Elektroautos begrenzen also die Ladeleistung über Typ2 auf bis zu 11 kW."
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Beim Meriva B wird nach loslassen der Kupplung über den Kuppungsschalter erkannt, das man losfahren will. Dann wird umgegend die Handbremse gelöst. Noch bevor die Kupplung "kommt/greift".
Beim Frontera geht das über den Bremslichtschalter. Sobald man die Bremse löst, wird die Handbremse gelöst. Noch bevor man mit dem Fuß zum Gaspedal rüberwechselt. Desshalb dauert es auch einen kurzen Moment, bis die Gaspedal reagiert und das Auto losfährt, falls man das zu schnell macht. Also in beiden Varianten sicher und es gibt keinen unnötigen Verschleiß an der Bremse.
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Wirklich passende und gut verarbeitete gibt es noch nicht.
Ich habe meine immer bei https://www.ukatex-autositzbezuege.de gekauft.
Sehr gute Qualität (auf meinem bisherigen Meriva B schon seit 12 Jahren drauf). Gute Auswahl auch an Bezügen/Material.
Ist, vermutlich, nicht so einfach, passende für den Frontera (besonders GS) anzupassen/herzustellen wegen der Sitzform im Bereich der Kopfstützen.
Mir würde persönlich nur der Sitzbezug (ohne Rückenlehne) ausreichen.
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Info für alle: es gibt seit heute eine neue Bedienungsanleitung für den Frontera (11-2025).
Zumindest habe ich beim kurzen Blick gesehen, dass die "Standlichtfunktion" komplett entfernt wurde. Auch das Bild mit dem Blinkerhebelsymbol.
Es gibt nur noch die "Parklichtfunktion" links oder rechts.
Und es gibt eine Start/Stop Taste

Ebenso neu: Vehicle to Load (V2L). Adaper ist dafür nötig.
Verrückt finde ich, dass die Ladeklappe ja nicht verschlossen ist und der Adapter einfach eingesteckt wird. Wenn das mal nicht von Fremden missbraucht wird.
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Kann ich mir nicht vorstellen. Die Plattform bietet das nicht. Auf die Bilder würde ich mich eh nicht verlassen.
Beim GS ist auch nur 1 USB C Anschluss vorne sichtbar. Sind aber zwei.
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Hi wenn schon beim Stand- und Parklicht so eine Diskussion entsteht und Stellantis da auch dickfällig ist, braucht sich keiner zu wundern, wenn immer weniger Opel gekauft werden.
Der Frontera wird ja als kostengünstig beworben. Für mich ist das eine Irreführung. Bei dem Preis die Mindeststandards außer Acht lassen, oha mutig. Es kommt halt immer alles erst raus wenn das Auto beim Kunden ist.
Ganz zu schweigen von der Ignoranz kein ACC auch als option auswählen zu lassen. Radar und Kamera sind doch vorhanden, für Fußgängerschutz. Hat das schon mal jemand probiert ob der Frontera dann auch bremst?
Ich wäre mir nicht mal sicher ob mein GLX mit ACC rechtzeitig bremsen würde. Jedenfalls piept er nur bei abbiegender Straße und ein Fußgänger läuft quer. Wenn ich stehende Autos an der Kreuzung ran fahre dann verlasse ich mich nicht auf den ACC. Bei vorausfahrenden Fahrzeug klappt das mit dem ACC, wenn der vorausfahrende bremst. (Leider keinen passenden tread zu fehlendem ACC gefunden, aber wenn nicht mal Park- und Standlicht drin ist)
Was ist eigentlich mit dem Rücklicht ist das auch bei Tagfahrlicht an? Das finde ich ja beim GLX super, das das Rücklicht immer an ist. Selbst der neue Mokka hat das nicht.
Übrigens den Vorschlag Warnblinklicht beim parken anzuschalten, vergesst es hanz schnell. Selbst beim kurzen Halt ist nur Blinklicht gestattet. Außer es geht vom Fahrzeug eine Gefahr aus. Wurde deshalb schon angezählt, kam aber nur eine mündlich Warnung. Hatte schon mit dem Frontera geliebäugelt, aber es gibt einige Punkte wo er durchfällt, da machen es andere besser und sind gleichwertig. Hoffe mein GLX hält noch lange und ich bin nicht gezwungen ein anderes Auto zu suchen. Bei Opel werde ich im Moment jedenfalls nicht fündig.
Es ist kein Radar vorhanden. Nur ne Kamera in der Frontscheibe. Somit ACC nicht möglich.
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Beim Frontera müsste ich jetzt das Abblendlicht anschalten und anlassen, korrekt?
Genau so ist es.
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"Das Standlicht muss eingeschaltet werden, wenn das Auto steht und keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist, welche das Fahrzeug sichtbar macht. Gemäß § 17 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist ein haltendes Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften immer mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, die zur Fahrbahn gerichtete Seite des Fahrzeugs zum Beispiel mit einem Parklicht zu beleuchten."
Das Standlicht selber muss nicht vorhanden sein. Wird dann vom TÜV auch nicht geprüft. Der TÜV prüft nur Dinge, die vorhanden sind. Die müssen funktionieren.
Parken ist dann im obigen Fall außerhalb geschlossener Ortschaften ein Risiko. Sollte es so sein, dass bei einem Schadenfall das Gericht urteilt, dass mit Standlicht ein Auffahr-Unfall hätte vermieden werden können, gibt's Stress. Alles Auslegungssache vor Gericht.
Und in meinen 35 Jahren Autofahrt habe ich das Standlicht noch NIE benutzt. An so gefährlichen Ecken parke ich auch nicht. Aus eigenem Interesse.
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Bin kein Experte, aber vielleicht soll damit konstruktiv erzwungen werden, dass beim Anstecken zuerst ein Potenzialausgleich erfolgt (Nullleiter), bevor Leistung (Außenleiter) bzw. Daten übertragen werden können.
Genau so ist es. Das ist in der Elektronik gang und gebe. Das Erdungskabel z.b. in einer Steckdose muss immer länger sein als der Rest. Darf sich erst als letztes beim "Abreißen" einer Steckdose lösen.
Ebenso im Computerbereich, z.B. USB Stecker (Datenleitungen und Stromversorgung).
Hier ist es so, dass der Nulleiter und Erdung über den FI in der Wallbox (DC) und im Sicherungskasten (AC) abgesichert ist. Sollte aus irgendeinem Grund beim Abziehen des Ladekabels Spannung auf Erde gehen, schlägt der FI an. Somit sollten sich Nulleiter und Erdung als letztes trennen.