MyOpel App -> Frontera

• Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Dann gibt es "Plus" also nur bei den Stromern...

Ich benutze sowieso Apple Car Play und die (kostenpflichtige) TomTom-App. Mein voriges Auto hatte ein integriertes TomTom-Navi, da war ich sehr zufrieden damit, auch auf meinem Motorrad verwende ich ein TomTom Rider 400.

Meine Frau mag lieber Google Maps. :)

Trotzdem nochmals kurz nachgehakt: wie lange dauerte bei Euch im Schnitt die Aktivierung von "Opel Connect One"? Ich befürchte zwar, daß die Funktionalität, die die App mit "OpelConnect One" bietet sowieso zum ... Wundern ... ist, aber ... :D

Opel Frontera Edition 145 PS Tech-/Konfort-/Design-Paket, orange-weiß, EZ 7/25

• ingobohn ,

das aktivieren von One geht eigentlich meistens schnell. Klappen tut dies aber auch nur, wenn man im Auto die Datenschutzeinstellungen so einstellt das Daten und Standortfreigabe gewährt wird. Sonst klappt die Freischaltung meines Wissens nicht.

Es gab hier und da immer Mal Probleme mit der Aktivierung, aber das sollte inzwischen bei richtiger Einstellung im Fahrzeug und den besagten Einstellungen sofort klappen.

Wenn es in paar Tagen immer noch nicht klappt, solltest du vielleicht nochmal zum Händler und das abklären.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Hallo aber auch bei den stromern gibt's kein plus

Für alle mit Garantiebeginn ab dem 1.7.2025 stimmt das.

Alle vorherigen müssen „für alle Ewigkeit“ Plus abonnieren und bezahlen, um die gleichen spärlichen Infos zu erhalten und Möglichkeiten zu haben, die seit Juli 25 durch One kostenfrei sind.

Bei Opel fängt also der frühe Vogel nicht den Wurm, sondern ist der Depp.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• ingobohn ,

das aktivieren von One geht eigentlich meistens schnell. Klappen tut dies aber auch nur, wenn man im Auto die Datenschutzeinstellungen so einstellt das Daten und Standortfreigabe gewährt wird. Sonst klappt die Freischaltung meines Wissens nicht.

Daten-/Standortfreigabe ist im Fahrzeug natürlich aktiviert, und zwar schon bevor ich den Dienst in der App aktiviert hatte. Das sieht man auch im Armaturenbrett (Stecknadel-/Doppelpfeilsymbol rechts neben der Außentemperaturanzeige direkt unterhalb der Tankanzeige).
    Außerdem bin ich auch schon mehrmals länger als 15 Minuten gefahren, und das Fahrzeug war dazwischen abgeschlossen und stand für teilweise längere Zeit (weil das nach meiner Recherche oft auch als Grund genannt wird)

Zitat

Wenn es in paar Tagen immer noch nicht klappt, solltest du vielleicht nochmal zum Händler und das abklären

Hm, ob da der Opel-Händler wirklich weiterhelfen kann? Der hat doch sicher keinen Zugriff auf die Stellantis-Server, oder?

Ich habe via App mal Opel angeschrieben. Schau mer mal.

Ach, und noch so eine „Online-Geschichte“: In der Anleitung- ja, die scheint manchmal ein Märchenbuch zu sein - steht was von OTA-Upgrades. Die setzen doch wahrscheinlich auch „OpelConnect One“ voraus, oder? Hat jemand schon mal solche OTAs tatsächlich bekommen?

• ingobohn,

auch OTA Updates gibt es nicht. Zumindest nicht für das Infotainment System.

Das Frontera Handbuch kann man zur Zeit wirklich als Märchenbuch bezeichnen, da einiges was da drin steht einfach nicht der Wahrheit entspricht und das gilt auch im Bereich OTA Updates. Sonst müsste man nicht für das Navi / Infotainment System nicht nenn USB Stick fürs Update anschließen.....

Wenn das Aktivieren nicht klappt kann es auch an der Telematikeinheit liegen die dann meistens ersetzt werden muss. Zumindest gab es Fälle wo es so gewesen ist.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Meine nächste - und hoffentlich letzte :D - Frage: welche Aufgabe hat die Telematikeinheit noch, außer der Verbindung zu OpelConnect One?

Oder andersrum gefragt: wenn die nicht (richtig) funktionieren sollte, welche weiteren Nebenwirkungen auf den (sicheren) Betrieb des Fahrzeugs hat das noch? :/

• Heute habe ich mal wieder in die App geschaut und festgestellt, dass die Aktivierung seit gut drei Monaten (seit Installation am Handy) "im Gange" ist - DAteneinstellungen im Fronti hatte ich damals gem. der Anleitung eingestellt.

Gibt es aktuell jemanden mit Hybrid, der die App nutzt und bei dem sie funktioniert? Nutzt die App beim Hybrid jetzt irgendwas oder eigentlich eh nicht? Würde mich über Rückmeldungen freuen! Vielen lieben Dank!

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition

• Also in der App ist bis jetzt nur das schöne Bild des Frontera und das man vielleicht das man seine Rückrufe ansehen kann.

Wahrend der Verbindung des Handys mit dem Fahrzeug wird in der App angezeigt, das es eine Verbindung existiert. Mehr ist da bis jetzt nicht dazu gekommen.

Viel ist zumindest nicht zu gebrauchen, aber mein Frontera hat auch noch keine Updates der Steuergeräte oder ähnliches bekommen.

Ich gehe Mal davon aus das man die Electro Fahrer erstmal zufrieden stellt und dann vielleicht die Verbrenner Fahrer.

• Seltsame Situation bei mir:

1) Der Opel Support hat sich vor ein paar Tagen gemeldet, daß sie nun die Aktivierung von OpelConnect One angestoßen hätten. Ich solle einfach mehrere längere Fahrten in einem Gebiet mit Handyabdeckung machen.

2) Etwa ein Tag später kam eine (automatisierte) E-Mail, daß nun der Service für mein Fahrzeug aktiv sei.

3) In der App war aber immer noch "Aktivierung ausstehend" gemeldet. Nach Ab-/Anmelden an der App steht dort nun "Service aktiv".

4) Nichtsdestotrotz wird mir in der App nichts zu meinem Fahrzeug angezeigt, weder Kilometerstand noch Standort noch sonstwas.

5) Auf der "MyOpel"-Website ist unter Services nur vermerkt "kein Service abonniert".

Sonst noch Fragen zu der @@@-App und dem OpelDisconnect Zero Service? :sleeping: :sleeping: :sleeping: