Motor abgewürgt

• Hallo zusammen,

heute ist es mir wieder passiert: Ich habe den Motor abgewürgt.

Ja, ich dachte auch, dass sowas bei einem Elektromotor nicht geht. Ist mir aber leider jetzt zum vierten Mal passiert.

Und zwar passiert das, wenn das Auto noch keine Minute gestartet ist und ich ein bisschen hin und her rangieren muss, also

- beim Ausparken, oder

- wenn ich näher an den Ticketautomaten an der Schranke fahren möchte.

Beim ersten Mal war's besonders peinlich. Nicht, weil die Schlange hinter mir an der Schranke gehupt hätte. Schlimmer - die haben mir gute Ratschläge gegeben wie einem Fahranfänger. ;(

Ich muss dann tatsächlich den Schlüssel abziehen, wieder einstecken und neu starten.

Hat schon mal jemand anderes so ein Problem mit seinem Frontera Electric gehabt, oder ist das eine Sache für die Werkstatt?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• DAS ist aber wirklich etwas sehr merkwürdiges für ein BEV!

Unter dem Begriff "abwürgen" mit einem Verbrenner nicht wirklich vergleichbar - auch wenn ich jetzt nix passenderes, begrifflich/sachlich parat habe :S

Quasi ein Software-Absturz, neues initialisieren/resetten mit dem Zündschlüssel wohl auslösend....?

Das musst Du unbedingt mit dem Händler/Werkstatt genauer aufklären: Etwa Fehlerspeicher auslesen etc.?...ein bewusstes nachstellen der Situation möglich zum vorführen?

• Also ich hatte dieses Problem in fast 7000km auch noch nie.

Wie äußert sich das "abwürgen" bei Dir denn konkret?

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Also ich hatte dieses Problem in fast 7000km auch noch nie.

Wie äußert sich das "abwürgen" bei Dir denn konkret?

Tja,

es hat immer mit dem Rückwärtsgang zu tun.

Ich fahre an die Bezahlschranke, merke dass mein Arm nicht lang genug ist um den Parkschein einzustecken (hab mich noch nicht an die Maße des Frontera gewöhnt), und schalte in den Rückwärtsgang um vorsichtig näher zu rangieren.

Das Schalten in den Rückwärtsgang funktioniert noch, aber mit Antippen des Gaspedals geht ohne Vorwarnung die Zündung aus, und ich kann das Gaspedal bis zum Ende durchdrücken. Alles andere funktioniert unterbrechungsfrei, also Radio, Beleuchtung usw. Nur der Motor ist aus und muss neu gestartet werden.

Sieht bestimmt lustig für die Umstehenden aus. Und natürlich war ich nicht allein, sondern hatte das Auto mit fröhlichen Familienmitgliedern voll. Da ich beim ersten Auftreten komplett überrascht war, habe ich fünf Minuten gebraucht, um den Motor wieder einzuschalten.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Was mir immer wieder passiert, ist, dass ich zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang umschalten zu langsam am Hebel ziehe oder schiebe. Dann springt er nach "N". Dann reicht es aber, einfach den Hebel nochmals Richtung Vorwärts odwr Rückwärts zu schieben.

Das ist es aber nicht bei Dir, oder?

2. Frage: Leuchtet bei Dir in so einem Fall weiterhin das grüne "ready" im Display?

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Was mir immer wieder passiert, ist, dass ich zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang umschalten zu langsam am Hebel ziehe oder schiebe. Dann springt er nach "N". Dann reicht es aber, einfach den Hebel nochmals Richtung Vorwärts odwr Rückwärts zu schieben.

Das ist es aber nicht bei Dir, oder?

2. Frage: Leuchtet bei Dir in so einem Fall weiterhin das grüne "ready" im Display?

Nee, ich schaue beim Schalten immer auf die Buchstaben und sehe, dass er auf R steht. Dann trete ich aufs Pedal, und der Motor ist aus.

Aufs Display hab ich nicht geachtet; beim nächsten Mal schau ich drauf.