Motor abgewürgt

• jaja, was man so gewohnt ist/war...

und damals nicht immer so "gesund" - insbesondere einem Automatik im Rückwärtsrangieren, noch rollend....derweil schon mal das "D" rein zu kloppen. Kommt auch akustisch mit entsprechendem feedback...!

Ich hatte einen Mitsubishi ASX und einen Eclipse Cross als Leihwagen. Bei Beiden ging das genau wie Wallboxuser geschrieben hat ohne Geräuche. ;)

Frontera Edition 74Kw(100PS)Hybrid, Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Beim Automatik solltest Du immer erst den Gang wechseln wenn das Fahrzeug wirklich steht, ansonsten hast Du bald ganz große Problleme mit dem Geriebe.

Kannst Du auch in der BA nachlesen. ;)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS) Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze,

• Wie ist das eigentlich beim Elektro? Wenn man von D inRichtung R schaltet während der Fahrt? Springt er dann, wie oben von Wallboxuser beschrieben, nach N? Und dann muss man bis zum Stillstand ausrollen, um wieder nach D schalten zu können? Nicht schön, wenn der Beifahrer auf der Autobahn an den Hebel käme…

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Wie ist das eigentlich beim Elektro? Wenn man von D inRichtung R schaltet während der Fahrt? Springt er dann, wie oben von Wallboxuser beschrieben, nach N? Und dann muss man bis zum Stillstand ausrollen, um wieder nach D schalten zu können? Nicht schön, wenn der Beifahrer auf der Autobahn an den Hebel käme…

Ausprobieren. Wir haben doch noch Garantie. ;(

Natürlich nicht. Aber die Frage ist schon spannend, auch für den Hybrid. :/

Frontera Edition 74Kw(100PS)Hybrid, Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

Ich hab's heute mal bei Schrittgeschwindigkeit ausprobiert. Das Auto springt dabei in Gang "N". Und von "N" komme ich nur nach D oder R, wenn der Fuß auf der Bremse steht und das Auto stillsteht. Besorg Dir also keine Grobmotoriker als Beifahrer. ;)

Hab zusätzlich auch mal ausprobiert, ob die temporäre Deaktivierung der Differentialsperre wie in der Anleitung funktioniert. Hab dazu an einer Steigung angehalten, den Fuß auf der Bremse gelassen, und bewusst in N geschaltet. Dann die Bremse losgelassen. Ergebnis: Das Auto rollte rückwärts den Hügel runter. Ich denke, jetzt traue ich mich in die Waschanlage. :P

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Um die ganze Sache abzuschließen:

Habe mich heute in die Waschstraße getraut; keine besonderen Vorkommnisse.

Vorher hatte ich den Notbremsassistenten deaktiviert, bin reingefahren, hab die Zündung eingeschaltet gelassen und bei gedrückter Bremse den N-Gang eingelegt. Dann Fuß von der Bremse und rollen lassen.

Ungewohnt: Den D-Gang kann man am Ende des Waschgangs nur einlegen, wenn man dabei wieder auf die Bremse tritt. Sieht bestimmt bedrohlich für den Nachfolgenden aus, wenn man in der Waschanlage bremst, aber geht nicht anders. Der Notbremsassistent ist übrigens beim nächsten Start wieder automatisch eingeschaltet.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Danke für die genaue Beschreibung - sowas ist superhilfreich für alle anderen Nutzes dieses Forums!

Übrigens: Ich denke, am Anfang der Waschstraße hättest Du die Bremse gar nicht treten müssen. Der N-Gang lässt sich auch ohne Bremse einschalten.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)