Lässt sich Musik vom USB-Stick über das Infotainment / Medien abspielen?

• Ich wollte Musikdateien von einem USB-Stick im Fahrzeug abspielen, leider jedoch ohne Erfolg. :(

In der Bedienungsanleitung konnte ich auch keine passende Anleitung für eine funktionierende Verbindung finden.

Weiß jemand wie das trotzdem funktionieren könnte? Bin ratlos! ;(

Viele Grüße aus der Eifel ;)

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS) Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze,

• Ich wollte Musikdateien von einem USB-Stick im Fahrzeug abspielen, leider jedoch ohne Erfolg. :(

In der Bedienungsanleitung konnte ich auch keine passende Anleitung für eine funktionierende Verbindung finden.

Weiß jemand wie das trotzdem funktionieren könnte? Bin ratlos! ;(

Hab ich anfangs gemacht, aber mittlerweile zugunsten Android Auto aufgegeben.

Der Stick sollte nicht zu viel Kapazität haben (ich meine, bis 128 GB geht - wie beim Systemupdate). Und es funktioniert nur das Einstecken im rechten Port.

Alle MP3-Dateien lagen bei meinem Stick im Hauptverzeichnis.

Mein Stick war zudem ein Stick mit USB3-Anschluss (erkennbar am blauen Plastik im Anschluss). Bin nicht sicher, ob der Frontera mit USB2-Sticks was anfangen kann (= schwarzes Plastik im USB-Anschluss).

Sobald der Stick erkannt wird, ändert das Radio-Symbol im Entertainment-System seine Form; ich meine mich zu erinnern dass dann ein Notensymbol dazukommt.

Als Adapter hatte ich folgendes Modell verwendet:

https://www.amazon.de/dp/B0CN92X5Q8

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Wallboxuser

Ich habe einen 128 GB USB 3.2 Gen 1 Stick mit C und A Stecker verwendet.

Dann werde ich mal versuchen eine MP3-Datei direkt ins Hauptverzeichnis zu legen und nochmal versuchen ob es dann funktioniert.

Vielen Dank für den Adapter-Link. :thumbup:

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS) Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze,

• Erwarte aber nicht zu viel. Die MP3-Steuerung besteht aus "voriges Lied / nächstes Lied", sonst nix. Deswegen nutze ich lieber die Handy-App per Android Auto. Das ist deutlich komfortabler, denn dann kann man Alben oder Playlists abspielen.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

• Erwarte aber nicht zu viel. Die MP3-Steuerung besteht aus "voriges Lied / nächstes Lied", sonst nix.

Ich hatte es befürchtet, da hat Opel aber fast überall den heutigen Standard weggespart. ;(

• Guude!

Wir haben den billigsten, ganz flachen, 64er, NoName USB-C gekauft den ich finden konnte. Sieht aus wie ein Manchettenknopf. Läuft soweit gut. Leider erkennt der Frontera die Ordner nicht.

Thomas

Frontera GS electric

Probefahrt: 05.05.2025

Bestellt: 07.05.2025

Liertermin soll: Ende Juli, Anfang August 2025

• Ich habe jetzt die MP3-Dateien direkt ins Hauptverzeichnis installiert, aber leider wird mein 128 GB USB 3.2 Gen 1 Stick mit C und A Stecker von SanDisk nicht erkannt. :(

Morgen werde ich mal einen anderen Stick probieren. ;(

• Schau vorher mal hier:

Wenn das Update von diesen Sticks eingespielt werden kann, dann sollte MP3-Musik auch klappen.

Apropos: Dein Stick ist doch mit FAT32 formatiert, oder?