Abmessungen des Kofferraums - Kofferraumvolumen Opel Frontera

• Ja genau, die Breite meinte ich :)

Ich hatte überlegt eine Hundebox ins Auto zu packen, bei der ich trotzdem einen der beiden Sitze in der 3. Sitzreihe hoch klappen kann. So machen wir das beim Auto meiner Frau auch. Aber das wird vom Platz her nicht ganz reichen, da hätte der Doggo zu wenig Platz in der Box... Aber das ich die Gesamtbreite einfach durch zwei teilen kann, darauf hätte ich selbst kommen können :D

Frontera GS, 7-Sitzer, Mild-Hybrid, Tech-Paket

• Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich keine richtigen Angaben zur Ladeflächenlänge finden kann. Insbesondere geht es mir um die Länge bei umgeklappten Rücksitzen, einmal bis zur Kante der Rücksitze und dann bis zur Rückseite der Vordersitze. Hintergrund, ich möchte da auch mal mit einer Luftmatratze o.ä. drin nächtigen wenn es in den Urlaub geht. Ich finde immer wieder Angaben von 142cm bis 187cm, wäre super wenn da jemand nachmessen könnte. Und wenn schon dabei, wie breit ist denn die Rücksitzbank von Tür zu Tür? Vorab danke! 🙏🏼

• Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich keine richtigen Angaben zur Ladeflächenlänge finden kann. Insbesondere geht es mir um die Länge bei umgeklappten Rücksitzen, einmal bis zur Kante der Rücksitze und dann bis zur Rückseite der Vordersitze. Hintergrund, ich möchte da auch mal mit einer Luftmatratze o.ä. drin nächtigen wenn es in den Urlaub geht. Ich finde immer wieder Angaben von 142cm bis 187cm, wäre super wenn da jemand nachmessen könnte. Und wenn schon dabei, wie breit ist denn die Rücksitzbank von Tür zu Tür? Vorab danke! 🙏🏼

Wenn Du kurz ein Bild oder Skittze einstellst, welche Längen Du genau meinst (welche Stelle der Rücksitze ab wo hinten gemessen, wie der Vordersitz eingestellt usw.), messe ich Dirs gerne aus.

Oder Du gehst mit Meterstab bewaffnet zum FOH. Dann kannst Du alles mögliche in Ruhe messen!

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Wenn Du kurz ein Bild oder Skittze einstellst, welche Längen Du genau meinst (welche Stelle der Rücksitze ab wo hinten gemessen, wie der Vordersitz eingestellt usw.), messe ich Dirs gerne aus.

Oder Du gehst mit Meterstab bewaffnet zum FOH. Dann kannst Du alles mögliche in Ruhe messen!

Danke dir, ich meine einmal die Länge der grünen Linie und dann nochmal, was theoretisch maximal von da bis zu den Lehnen der Vordersitze (gerne auch vorgeschoben) rauszuholende ist.

Leider ist der nächste FOH ziemlich weit weg und ich bin gerade in Sizilien. Hier fahren ziemlich viele Frontera und C3 Aircross rum und jetzt bin ich drauf und dran mir einen zu bestellen, quasi umgefahren - das Auto begeistert mich von dem was ich bisher gesehen und gelesen habe. Mir sind nur die „Minicamper-Qualitäten“ wichtig für spontane Ausflüge ins Grüne und dann mal auch darin schlafen zu können ( bin 1,86m groß). Beste Grüße

• Danke dir, ich meine einmal die Länge der grünen Linie und dann nochmal, was theoretisch maximal von da bis zu den Lehnen der Vordersitze (gerne auch vorgeschoben) rauszuholende ist.

Leider ist der nächste FOH ziemlich weit weg und ich bin gerade in Sizilien. Hier fahren ziemlich viele Frontera und C3 Aircross rum und jetzt bin ich drauf und dran mir einen zu bestellen, quasi umgefahren - das Auto begeistert mich von dem was ich bisher gesehen und gelesen habe. Mir sind nur die „Minicamper-Qualitäten“ wichtig für spontane Ausflüge ins Grüne und dann mal auch darin schlafen zu können ( bin 1,86m groß). Beste Grüße

Gerne - mit diesen Daten kann ich arbeiten! ;)

Längen:

Grüne Linie: 143,5cm

Orangene Linie (Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben, und Lehne genau senkrecht gestellt): 50,5cm an der kürzesten Stelle (in der Mitte der Rückenlehne ca. 5 cm mehr). Und würde man die Lehne noch weiter nach vorne kippen, wäre es noch mehr.

In Summe also mind. 194 cm Länge. Aber nicht ganz eben zum Schlafen, weil die Rückbanklehnen, wie auf Deinem Bild ja gut zu sehen, leicht ansteigend liegen.

Und vorne in der Mitte ragt die Mittelkonsole um 26cm (12 cm breit) in diesen Raum hinein.

Breiten:

Beifahrerseite: Von der Holmverkleidung bis zur Mittelkonsole: 59,5 cm

Fahrerseite: Von der anderen Holmverkleidung bis zur anderen Seite der Mittelkonsole: 61 cm

Alles zusammen: 59,5+61+12 =132,5 Breite an dieser Stelle.

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Danke dir für die Mühe und die Maße! Das ist genau, was ich benötige an Raum um eine komfortable Liegefläche zu bauen (ganz ohne kleines Gestell zum ausgleichen der Unebenheiten und Lücken, wird das nicht funktionieren). Dann kann ich mir entweder den Frontera oder Aircross bestellen. Mal schauen was es da gerade an Angeboten gibt in der maximal Ausstattung und als extended Range. Habe das Glück Anspruch auf 5000€ Prämie zu haben, da dürfte ein wahrer „Schnapper“ bei rumkommen in der Fahrzeuggröße.

Danke und Grüße