Verriegelung Ladestecker

• Guude!

Ich wollte heute das Ladekabel einstecken. Ich hatte den Stecker nur etwa zur Hälfte eingesteckt als ich irgendwie umgeknickt bin. Dabei habe ich den Stecker wieder rausgezogen. Nachdem ich wieder mit dem Fuß auftreten konnte, wollte ich wieder den Stecker einstecken. Dies ging nicht, da die Verriegelung verschlossen war. Alles auf- und zuschließen hat nichts gebracht. Nach etwa 15 Minuten ging ich dann wieder zum Auto, habe aufgeschlossen und der Pin ging auch auf. Somit konnte ich dann das Kabel einstecken und laden.

Irgendwie hatte die Steckerverriegelung schon reagiert, obwohl der Stecker nicht bis zum Anschlag drin war. Also Jungs und Mädels: Uffbasse ;)

• Danke für die Info! Und gute Besserung Deinem Fuß bzw. dessen Bändern!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ich habe eine Wallbox ohne festes Kabel. Meines Wissens verriegelt der Fronti nur, wenn er merkt dass das Kabel in der Wallbox steckt. Deshalb stecke ich immer zuerst den Fronti und dann die Wallbox ein.

Gute Besserung!

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• …also meiner verriegelt nur, wenn der Ladevorgang beginnt. Solange ich an der Wallbox per App das Laden nicht freigegeben habe, verriegelt er nicht, egal ob er mit der Wallbox verbunden ist oder nicht.

Aber evtl. war das beim „halb-Einstecken“ ja der Fall, dass die Wallbox schon Kontakt hatte und gleich losladen wollte,,,

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• …also meiner verriegelt nur, wenn der Ladevorgang beginnt. Solange ich an der Wallbox per App das Laden nicht freigegeben habe, verriegelt er nicht, egal ob er mit der Wallbox verbunden ist oder nicht.

Aber evtl. war das beim „halb-Einstecken“ ja der Fall, dass die Wallbox schon Kontakt hatte und gleich losladen wollte,,,

Bei mir dasselbe. Meine Wallbox ist außen am Haus, und da hab ich mir ein Modell mit Ladefreigabe per RFID-Chip gekauft. Sobald ich beide Seiten eingesteckt habe und danach den Chip an die Box halte, höre ich wie die Verriegelungen klackern.

Wer seine Wallbox in der Garage hat, der braucht natürlich keine manuelle Ladefreigabe zu nutzen. Dann kann sowas wie beim armen Panzerknacker ja durchaus passieren.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.