Verkehrszeichen-Assistent leuchtet ab und zu

• Beim unserem Hybrid Frontera gabs am Wochenende auch das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung.

Gestern Abend als ich eine Runde fuhr gabs kein Problem. Wie schon zuvor erwähnt, hat er sogar nach Neustart den korrekten Wert gezeigt. Hoffe das wars, aber die Software ist anfällig.

Der Radio lässt sich zB teilweise nicht einschalten…

Frontera GS, 110 PS, Kanyon Orange, Tech-Paket-GS

Bestellt: 27.06.2025, FOH Österreich

Zugelassen: November 2025

• Wallboxuser,

bei Tom ate sind schon ein Teil der Updates gelaufen und andere die dazu gehören sind noch nicht verfügbar. Gleichzeitig klappt seine AHK noch nicht, die auch durch Updates endlich funktionieren sollten. Anscheinend klappt es bei Stellantis teilweise nur durch Druck aufbauen das sich da was bewegt. Weil ja immer noch behauptet wird das z.B. die Crony Software schuld sei das die Vorklimatisierung nicht vorhanden ist und es mit der einfach nicht geht. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Bei mir läuft die Erkennung auch seit gestern wieder.

Weil ja immer noch behauptet wird das z.B. die Crony Software schuld sei das die Vorklimatisierung nicht vorhanden ist und es mit der einfach nicht geht. ;)

Soll die auch beim Hybrid gehen? Hab das nie hinterfragt ...

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition

• Verkehrszeichenerkennung funktioniert seit heute wieder einwandfrei.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

• Wallboxuser,

bei Tom ate sind schon ein Teil der Updates gelaufen und andere die dazu gehören sind noch nicht verfügbar. Gleichzeitig klappt seine AHK noch nicht, die auch durch Updates endlich funktionieren sollten. Anscheinend klappt es bei Stellantis teilweise nur durch Druck aufbauen das sich da was bewegt. Weil ja immer noch behauptet wird das z.B. die Crony Software schuld sei das die Vorklimatisierung nicht vorhanden ist und es mit der einfach nicht geht. ;)

Danke - exakt so ist es!

8 der 10 Updates des Rückrufes sind drauf, die anderen 2 gehen nicht (davon ist eines leider die MCU, also das "Haupthirn"), und jetzt herrscht natürlich Chaos im Wagen...

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Soll die auch beim Hybrid gehen? Hab das nie hinterfragt ...

Beim Hybriden soweit ich weiß nicht. Wobei es ja andere Firmen die das auch bei Verbrennern anbieten.

Aber die Aussage folgt ja immer auf Fragende Electro Fahrer....

Zum Verkehrserkennung. Heute Morgen hatte ich das Gefühl das die Erkennung schlechter geworden ist. In einer 30er Beschilderung hat er auf einmal 70 angezeigt. Und das war auf der Strecke nicht das einzigste Mal das er mehr Unsinn angezeigt hat. Das war vor dem Ausfall definitiv um einiges besser....aber kann auch nur Zufall gewesen sein.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Das muss Zufall/Sonderfall sein. Nach dem totalen Ausfall die letzten Tage geht jetzt alles wieder, wie seit der Übergabe im Januar 2026. Ich fahr zu 90% immer die gleiche Strecke mit 30, 50, Spielstraße jeden morgen.

Da ging nichts mehr. Jetzt wird alles erkannt, behalten und sogar am anderen Morgen bei mir zuhause ist das 30er Schild beim Starten noch gespeichert beim Starten des Autos.

Ich weiß nicht ob ich hier was neues lostrete. Mir ist nur aufgefallen, aber habe ich nicht wirklich hinterfragt: die letzen Tage hatte ich ab und zu eRoutes an. Das holt ja nach ein paar Minuten auch den Ladestand. Hat funktioniert. Aber hatte das Problem, dass der Standort (Startpunkt) des Fahrzeugs (blauer Pfeil) immer 200 Meter daneben war. Trotz tippen auf den Standortpunkt in der App. Ihr wisst was ich meine. War immer daneben.

Google Maps, Organic Maps, ABRP hat aber gestimmt. Die nehmen ja das GPS vom Handy. Nur halt nicht in eRoutes. Vermutung: eRoutes holt sich den Standort aus dem GPS vom Auto und nicht vom Handy, auf dem man es startet. Ist da was am GPS gestört gewesen in unseren Autos ? Dann erklärt sich das vielleich, dass die Kamera was erkennt und mit den GPS Daten im Auto über irgendeinen Stellantis Dienst abgleicht. Da das natürlich nicht stimmen kann, außen man fährt vielleicht lange in einem großen z.B. 30er Innenstadtbereich, wo sich das "falsche GPS" und die Kamera einig sind. Fahre ich aber raus (von 30er in 50er Zone), erkennt das die Kamera und zeigt dann korrekt erkannt 50 an. Das GPS im Auto "fährt" aber noch in der 30er Zone 200 Meter entfernt. Datenabgleich sagt Unstimmigkeiten und deaktiviert diie Anzeige.

Seit gestern Mittag ist eRoutes wieder absolut korrekt in der Anzeige. Es stimmt wieder alles. Könnte irgendweinen Zusammenhang mit dem GPS im Auto sein.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

2 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Ich werde es beobachten. Weil die Schilder sind dort nicht ventdeckt und sind kurz nachdem Start in der Strecke. Ist die selbe Strecke die ich zu 99% immer fahre.

Was hat den das Navi von Frontera angezeigt was den Standort angeht? Das müsste ja das gleiche anzeigen....dort kann man auch ansehen wie viel Satteliten vom GPS gerade aktiv sind. Kann aber auch sein das durch Vergrößern am Display der Ort nicht genau angezeigt wird. Das hatte ich bei Apps schon öfters das die nicht damit klar gekommen sind, wenn sich die Zoomstufe geändert hat.

• Da ja jetzt alles wieder geht und ich zum Zeitpunkt des Ausfalls nichts benutzt habe, ist das hinfällig.