Totwinkelassistent viel zu spät

• Zuerst wünsche ich Euch allen ein frohes Fest!!

Ich habe ja seit kurzem den Mild-Hybrid mit 145 PS. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Totwinkelwarner viel zu spät reagiert, teilweise ist das Fahrzeug neben mir schon fast vorbei. Ist das schon jemand anderem aufgefallen??

Gruß,

Alex

BE CAREFUL WHEN YOU FOLLOW THE MASSES,

SOMETIMES THE „M“ IS SILENT

• Hey zusammen!

Bei mir ist es sogar so, dass sie aufleuchten, obwohl kein Fahrzeug links oder auch rechts von mir fährt. Ich nehme an, dass das mit dem Projektionswinkel des Lichtes hinter mir fahrender Autos zu tun hat !?

Frontera GS , 145 PS, eDCT6,

Khaki Grün (Metallic), Sitzbezug „GS“, Gap Schwarz/Ma

Motor : Z1AM0234557, Tech-Paket-GS hinten Kamera + vorne Beeper

17“ Leichtmetallräder in Diamand Cut mit Allwetterreifen

Winterpaket (beheizte : Front- und Heckscheibe, Außenspiegel [elektrisch einklappbar], Sitze vorn) u.v.a.m. 8)

• Update :

Ich fahre jeden Tag 2x ca 45min Autobahn. Habe nun eine zeitlang besonderes Augenmerk auf den Totwinkelassistenten gelegt.

Hatte zuvor nie einen!

Ich finde er leuchtet tatsächlich auf, wenn das überholende Fahrzeug nicht mehr im Spiegel zu sehen ist. Klar schaut man dann etw. nach links sieht man es.

Kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit der Rennfahrer an.

Bei einem vor mir fahrenden Volvo SUV leuchtete der Assistent im Außenspiegel wie beim Frontera auf!

Frontera GS , 145 PS, eDCT6,

Khaki Grün (Metallic), Sitzbezug „GS“, Gap Schwarz/Ma

Motor : Z1AM0234557, Tech-Paket-GS hinten Kamera + vorne Beeper

17“ Leichtmetallräder in Diamand Cut mit Allwetterreifen

Winterpaket (beheizte : Front- und Heckscheibe, Außenspiegel [elektrisch einklappbar], Sitze vorn) u.v.a.m. 8)

• Nur eine Vermutung: hat es eventuell mit der Sitzposition (Sitz extrem vorne/hinten) und der dementsprechenden Einstellung des Seitenspiegel zu tun?

Frontera GS | Hybrid - Automatik - 100 kW

mit Dashcam vorne und hinten (Viofo A229 Plus)

• Nein. Hat nichts mit den Spiegel zu tun. Da ist beim Frontera kein Sensor verbaut (wie bei anderen Fahrzeugen teilweise üblich).

Die Ultraschall Sensoren (baugleich zu den Parksensoren) sitzen seitlich am Kotflügel vorne und hinten.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Abgeholt: 14.01.2026

• Jepp. Bereits 2010 so als kostengünstigere Alternative (ggü separaten) Radarsystemen aufgezeigt worden...

Totwinkel-Assistent von Bosch kommt im Citroën C4
    Bosch hat mit dem Totwinkel-Assistent „Side View Assist“ ein innovatives Fahrerassistenzsystem im Angebot, das den Fahrer beim Spurwechsel unterstützt und vor…
    www.auto-medienportal.net