Bisher problemlos.
Beiträge von SonyVaio
-
-
Das man die bei Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit umstellen muss, habe ich auch schon festgestellt. Und das bei einem Auto Baujahr 2025. Stellantis stellt sich damit wieder mal ein Armutszeugnis aus. Eigenartig war aber, daß sich die Uhrzeit von selbst total verstellt hatte. Wie erwähnt fuhr ich vormittags los und die Uhrzeit zeigte Nulluhrnochwas an. Ironie an: Stellantis schafft es irgendwie doch die Uhrzeit zu verstellen. Nur nicht die die richtige Uhrzeit. Da ist noch Luft nach oben. Ironie aus.
Eigentlich ein schönes Auto, daß sich angenehm fahren lässt. Waren da nicht ...
-
Wie weit runter geht bei Euch die Restkilometeranzeige? Beim Losfahren zeigte er mir 83 Km an. Nach einiger Zeit 76 Km. Bei der nächsten Aktualisierung nur noch - - -. War schon ein mulmiges Gefühl. War aber schon auf dem Weg zur Tanke. Normalerweise tanke ich bei 1/4 oder knapp drunter. Deshalb musste ich mir bisher keinen Kopf machen, ob es noch von A nach B reicht.
-
Gestern kurz nach 11 Uhr losgefahren. Beim Blick auf das Display festgestellt daß die Uhrzeit Null Uhr nochwas angezeigt hat. Die Zeit hat sich auch nicht nach zweimaliger Fahrt von 15 Minuten aktuallisiert. Musste dann zu hause die Zeit händisch einstellen. Alles sehr seltsam.
-
Seit dem mein Frontera aus der Werkstatt kam (u.A. wegen der Airbag On Lampe war mir aufgefallen, daß der Schalter auf der Beifahrerseite für den Beifahrer Airbag nicht mehr einrastet. Er geht in seine Ursprungsstellung zurück. Somit kann man diesen nicht mehr dauerhaft abschalten. Aus Neugier habe ich diesen Schalter in die Stellung Off geschaltet und festgehalten. Dann habe ich die Zündung eingeschaltet. Symbole der Sitzbelegungserkennung (vorne und hinten) und die Airbag Off Lampe leuchten was ja erst mal richtig ist. Allerdings gehen dann die Symbole der hinteren Sitzbelegung nicht aus. Sie leuchten munter dauerhaft weiter. Wenn ich dann den Schalter für den Beifahrer Airbag wieder in Stellung On springen lasse, wechselt die Anzeige von Airbag Off zu Airbag On. Soweit, so gut. Allerdings leuchten auch dann die Symbole der hinteren Sitzbelegung weiterhin und gehen nicht aus. Erst wenn ich die Zündung aus mache und wieder anmache (ohne Airbag Off) funktioniert alles wieder wie es soll: Symbole der Sitzbelegungserkennung und Airbag On Lampe gehen nach ca. 1 Minute aus.
Könnte das jemand mal bei sich testen? Also Beifahrer Airbag abschalten. Danach Zündung ein und sehen, wie sich dann die Symbole der hinteren Sitzbelegung verhalten.
-
In Spanien sind die Fristen Kundenfreundlicher als in D. Dauer der gesetzl. Gewährleistung 3 statt 2 Jahre ohne KM-Begrenzung. Beweisumkehr 2 statt 1 Hahr.
-
Was soll ich da noch mit dem Händler besprechen, wenn er klipp und klar jede weitere Mängelbeseitigung verweigert und mich klallhart an den Hersteller verweist? Die Beschwerde bei der Verbraucherschutzbehörde ist gegen den Verkäufer gerichtet. Sorry, wenn das falsch rübergekommen sein sollte. Zum Glück bin ich noch in der Frist der Beweislastumkehr, wegen den undichten Türen bei Starkregen.
-
Nachdem ich das nicht funktionierende Standlicht beanstandet hatte, bekam ich von meiner Werstatt folgende Mitteilung:
Nach Rücksprache mit dem Leiter des Kundendienstes und gemäß den Anweisungen des Herstellers können wir Ihrer Reklamation nicht nachkommen, da wir uns an die Anweisungen des Herstellers halten. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich über den Opel-Kundendienst zu beschweren.
Das habe ich dann auch gemacht und den Opel-Kundendienst angeschrieben, mit Fristsetzung von 5 Tagen.
Das war am 18.08. Von da kam bisher keine Rückmeldung. Die wollen das vermutlich aussitzen.
Da bei meinem Wagen ja außerdem eindringendes Wasser an den Türen ein gravierender Mangel ist, habe ich jetzt die spanische Verbraucherschutzbehörde Dirección General de Consumo des Govern Balear eingeschaltet. Ab jetzt müssen sie Stellung nehmen (Fahrzeug wurde auf Mallorca gekauft und zugelassen).
-
Normalerweise gehen die Symbole der Sitzbelegung und die Airbag-On Lampe nach ca. 1 Minute zeitgleich aus (wenn es denn funktioniert). Bei meinem im Juli 2025 zugelassen Frontera funktionierte das ja anfangs nicht (Airbag-On Lampe blieb dauerhaft an). Hatte das vor dem Inspektionstermin bemängelt. Nach einem erneuten Werkstatttermin geht jetzt auch die Airbag_on Lampe aus. Allerdings ist mir aufgefallen, daß nach etwas mehr als 1 Minute die Airbag-On Lampe erlicht. Erst nach etwas mehr als 10 Sekunden später gehen die die Symbole der Sitzbelegungserkennung aus. Das ist doch nicht normal. Haben die da irgendwas getrickst?
-
Bei einem aktuellen Frontera, der im Verkaufsraum steht, hat er es gestestet und es funktioniert bei diesem Wagen auch. Anschließend hat er dieselbe Vorgehensweise bei meinem Frontera versucht. Wie zu erwarten, erfolglos. Dasselbe mit der Beifahrer Airbag-On Lampe. Vorher beim Vorführwagen getestet. Kurz bevor die Minute abgelaufen war (alle Symbole waren noch an), wollte er mir einreden, daß eine dauerhafte Anzeige normal sei. Ich sagte ihm darauf, er solle noch einen Moment warten. Tadaaaa, alle Symbole gingen aus. Der Anblick seines Gesichtsausdruck war in dem Moment unbezahlbar. Nach dem darauffolgenden Werkstatttermin kam dann die Ausrede mit der Dashcam. Die Beifahrer Airbag-On Lampe konnten sie ja so einstellen, daß sie nicht mehr dauerhaft leuchtet.