Keyless go

• Hallo zusammen,

da fiel heute das Sonnenlicht so komisch in das mittlere Ablagefach, dass mir da eine Markierung ins Auge gefallen ist.

Gibt es den Frontera auch mit Keyless Go Funktion? Oder kann man alternative Zündschlüssel bestellen?

Irgendwie sieht das Piktogramm in der Ablage sehr danach aus...

Aber wahrscheinlich handelt es sich nur um ein Standard Bauteil und der Frontera ist der eigentlichen Funktion beraubt worden .

Habt ihr das denn auch in eurer Ablage?

• Diese markierte Ablagestelle ist dafür gedacht, wenn der Schlüssel/Schlüsselkarte beim (nicht vorhanden, aber im Handbuch beschrieben) Frontera mit START/STOP Knopf Probleme macht bzw. im Innenraum (durch ein Defekt am Funkmodul oder Funkstörungen im Innenraum) nicht erkannt wird.

Dann sollte man dort den Schlüssel hinlegen, damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird und man fahren kann. Unter diesem Bereich ist normalerweise ein extra 2. Funkmodul, das den Schlüssel/Schlüsselkarte als Backup erkennen kann.

Vermutlich hat die Designabteilung den Innenraum schon fix und fertig an die Zulieferer gesendet (zur Fertigung der Spritzgussteile im Innenraum) und erst danach wurde entschieden, kein START/STOP Knopf einzubauen, sondern den guten alten Zündschlüssel.

Zumindest brauchen die bei Opel dann beim Facelift mit dem dann serienmäßigen START/STOP Knopf in 4 Jahren nix ändern, da schon vorbereitet.

Nachtrag: habe mir mal das PDF zum Innenraumfilterwechel bei Knecht Filter angeschaut. Dabei wird der untere Teil der Mittelkonsole entfernt. Da ich die Dinger immer selber wechsle (kostet dann ca. 20,- Euro statt 60,- wie bei FOH), schaue ich da mal rein, ob da was drunter verbaut ist.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Abgeholt: 14.01.2026

3 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()