Beiträge von Famdie

So, unserer war dann auch zur ersten Jahresinspektion bzw. Wartung.
    Wir haben mittlerweile gut 25000km auf dem Tacho stehen.
    Laut Serviceeinstellung wohl die Laufleistung bei der auch unabhängig vom Alter die Inspektion angestanden hätte.

Insgesamt haben wir inkl. Mehrwertsteuer 414 Euro bezahlt, gedauert hat es gut 3 Stunden.
    Auf die reine Inspektion entfallen 149 Euro vor Mehrwertsteuer.

Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt, insgesamt 3,6 Liter. Zudem wurde die Ölfilterpatrone gewechselt
    Der Innenraumkohlefilter sowie der Pollenfilter wurden getauscht.

Ein Großteil der 414 Euro entfallen auf Materialkosten.

Ansonsten erfolge eine Funktionskontrolle der gängigen Bauteile. Bremsbeläge liegen vorne bei 80% und hinten bei 90%.

Die nächste Wartung dann bei 43000 km oder Ende August 2027.

Auf mehrfache Aufforderung von uns wurde sich auch die aktuelle Softwareversion überprüft. Nachdem man uns dann versicherte, dass dies aufgespielt wurde, leuchtete das Airbaglämpchen weiter....
    Das müsse halt einfach so sein; war mal wieder die Aussage. Wir haben nicht locker gelassen und der Wagen wurde nochmal angeschaut. Und plötzlich konnte die Werkstatt das Lämpchen ausschalten.

Vom fehlenden Park- bzw. Standlicht hatte man aber noch nie was gehört. Aber seitens des Händlers, wo wir den Wagen gekauft haben und wo jetzt auch die Inspektion gemacht wurde, wird auch TÜV angeboten. Dann dürfen die sich in zwei Jahren mit dem Prüfer im Zweifel rumschlagen...

Bei all der Kritik, kann ich zumindest bestätigen, dass es auch funktioniert, wenn es drauf ankommt.

Ja, die Meldung Hindernis erkannt, dann ohne Notbremsung, hatte ich auch schon, vielleicht auch manchmal zu früh.

Aber als mir Innerorts, so bei ca 30 km/h vorbei an parkenden Autos, ein Auto mehr oder weniger frontal entgegen kam, hat der Notbremsassitent funktioniert und das Auto mit ABS Wirkung deutlich und kräftig gebremst. Nicht ganz bis zum Stillstand, vielleicht auch weil der Gegenverkehr auch deutlich die Geschwindigkeit reduzierte und eine Kollision so nicht mehr passieren konnte.

Nach wenigen Augenblicken reagierte das Gaspedal dann wieder und die Fahrt konnte fortgesetzt werden.

Ich denke also schon, dass es in kritischen Situationen funktioniert.

Es ist am Lenkrad links in der Mitte der knopf. Also nicht an irgendeinem Hebel. Damit öffnet sich ein Menü. Darüber kommt man dann auch in die Einstellungen für die Anzeige.

Hier kann auch Sprache, km/h-mp/h usw eingestellt werden

Bezogen auf meinen Eintrag weiter oben: Nachdem der Wagen über Opel assistance dann zur Werkstatt gebracht wurde, mussten wir mit Nachdruck (und Hilfe der Opel Kundenbetreuung an der Hotline) diskutieren, dass die Probefahrt der Werkstatt mindestens 30 km gemacht wird.

Geräusch gehört, können alles mögliche sein, fertig. Fahrzeug kann abgeholt werden ....

So ist es nun, Ende August hat er Inspektion. Mal sehen ob er bis dahin noch fährt...

Zudem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Sporadische Fehler wegen Sensoren, mal ABS system, mal Bremsbeläge vorne. Aber das kann schonmal vorkommen und wäre normal (haben übrigens zwei Werkstätten so bestätigt...).

Also Fazit: Geräusch noch da, keine Ahnung woher, sehr unbefriedigend

Aber super Betreuung und Service durch Opel Assistance und später Kundenhotline.

Ps: Geräusch ist unabhängig von AC oder Lüftung reproduzierbar

Uns kam das Geräusch dann nun doch zu eigenartig und kritisch vor

Nachdem die Werkstatt des Händlers nicht helfen konnte (und auch kein Ersatzwagen da war) haben wir das nun über Opel Assistance laufen lassen.

Von zu Hause aus das Fahrzeug als quasi nicht uneingeschränkt fahrbereit beschrieben. Dann wurde der Abschlepper beauftragt, kurz gecheckt und wagen mitgenommen.

Nach vielen Telefonaten wurde uns dann über Opel Assistance ein Mietwagen, jetzt für sechs Tage, organisiert und heute bereitgestellt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Wir haben jetzt knapp 20000 km drauf.

Und seit ein paar Tagen das gleiche Geräusch.

Immer nur bei benzin, sobald er auf elekro geht, ist er komplett leise.

Auch die ersten Kilometer sind mit Benzin ruhig.

Hatte auch erst überlegt, ob es ggf. einen Zusammenhang mit der Lüftung gibt. Ich glaube aber nicht. Werde es aber nochmal weiter beobachten. Ohne eine ganz konkrete Angaben, wann es passiert und was zu dem Zeitpunkt eingeschaltet ist (Lüftung, AC, etc ) Brauch ich nicht zum Händler....

Mich stört auch das die Vorderen Scheiben sich nicht ganz versenken lassen und wenn man den Arm ablegt es einen Abdruck der Scheibe hinterlässt und Schmerzen verursacht habe ich so noch nie bei einem Fahrzeug erlebt.

Spannend, scheinbar gibt es also auch bei dem Thema Unterschiede bei den Autos.

Bei uns gehen die hinteren Fenster nicht ganz runter (ca 4 cm bleiben)..Vorne jedoch gehen die Fenster völlig runter.

Es ist mittlerweile echt beschämend, dass fast alle Händler sich auf irgendwelche Ausreden (Bauart bedingt, Stand der Technik usw.) aus der Verantwortung ziehen, weil sie keine Lust haben sich darum zu kümmern oder selber mal nachzuforschen.

Bestimmt kam die Aussage 2 Sekunden nach deiner Fragestellung. Ohne Recherche. Mann ist das traurig bzw. zum <X

Die Aussage kam nachdem der Wagen für den Kabelstrang Rückruf da war und man uns versprochen hatte, dass auch alle Updates gemacht werden.

Mittlerweile glaube ich, dass mit "alle Updates" nur das Infotainment System gemeint ist.

Wahrscheinlich waren die an keinem einzigen Steuergerät dran...