Umrüstung auf LED (Kennzeichen/Kofferraum) & Kurzstabantenne?

• Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem den neuen Frontera und bin eigentlich super zufrieden. Eine Sache stört mich aber optisch massiv: Während vorne alles modern leuchtet, verbaut Opel im Kofferraum und bei der Kennzeichenbeleuchtung anscheinend noch klassische Halogen-Funzeln. Das gelbliche Licht passt so gar nicht zum restlichen Look.

Hat sich von euch schon jemand Gedanken zum Umrüsten gemacht?

1. LED-Kennzeichenbeleuchtung: Gibt es hier schon passende Plug-and-Play-Module mit E-Prüfzeichen für das neue Modell? Oder hat schon jemand die W5W-Birnen gegen zugelassene LED-Retrofits (z.B. Osram Night Breaker LED) getauscht?

2. Kofferraum: Das Licht dort ist ja eher ein „Teelicht“. Hat da schon jemand ein passendes LED-Panel oder eine hellere Sofitte gefunden, die keine Fehlermeldung im Bordcomputer auswirft?

3. Dachantenne: Der lange „Angelstab“ auf dem Dach ist auch nicht gerade hübsch. Hat schon jemand eine Kurzstabantenne (z.B. 5cm oder 9cm) oder gar eine Haifischflosse nachgerüstet? Wie sieht es da bei euch mit dem DAB+ Empfang aus?

Wäre cool, wenn wir hier Infos zu passenden Teilen und Erfahrungen sammeln könnten!

Beste Grüße!

Frontera Ultimate | Hybrid 1.2, 136 ps | Blau(Metallic) Schwarzes Dach | 17" Leichtmetallfelgen |

• Kokosnuss bitte verwende doch die SUCHE-Funktion zu deinen jew. Begriffen und demnach vorhandene threads...!

Frontera-C Hybrid, probegefahren, Fortsetzung folgt...

• Zur Kennzeichenleuchte gibt's ja schon was von mir. Die Osram sind zugelassen und passen jetzt farblich zum Rest.

Zum Kofferraum hab ich auch schon ne Lösung bei mir verbaut. Die brauchen keine Zulassung und dürfen heller sein.

Die W5W Funzel gegen diese ausgetauscht. Extrem hell und leuchtet direkt nach vorne (single side).

T10 W5W LED Bulbs single side low power Canbus No Error Parking Wedge Clearance Lights
    Specifications Features Package includes NOTE Chip 4× 3030 SMD LED chips Wattage 4W Voltage DC12V-24V Lumens 700lm Canbus Yes Lifetime 50,000 hours Warranty 1…
    maxgtrs.com

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

Einmal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Achim.Haller

Hast du ein link zu den osram ?

Die gibt's u.a. bei Amazon / ebay:

Osram NIGHT BREAKER® LED W5W - Next Gen 2825DWNB-2HFB

Und hier noch der Link zu Osram:

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20LED%20W5W-LED%20Signallampen%20(stra%CE%B2enzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4069841/ZMP_4064718/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

• Ich habe im Kofferraum die Birne auf Led gewechselt. Etwas besser als die originale Birne mit 5 Watt. Zusätzlich habe ich mir bei Temu so einen Lichtschlauch gekauft den man in die Dichtung rund um die Heckklappe steckt. Kofferraum ist super ausgeleuchtet und blendet auch nicht. Angeschlossen bei der Kofferraumleuchte. War in 10 min. eingebaut.

• Und hier noch Fotos mit den neuen LED's in Kennzeichen (Osram W5W) und Kofferraum (MAXGTRS). Sind in echt nicht ganz so hell. Helligkeit der Kennzeichen LED in etwa wie vor dem Umbau

(50 Lumen, wie gesetzlich vorgeschrieben).

Die Innenraum vorher 50 Lumen, jetzt gefühlt 7-8 mal so hell. Habe aber eine MAXGTRS in Warmweiß bestellt und eingebaut. Ist angenehmer (auch nicht zu gelblich, eher Richtung tageslichtweiß

und nicht so kaltweiß wie bei den meisten weißen LEDs) und passt trotzdem zum Rest der Innenraumbeleuchtung im Frontera (die mir im übrigen auch zu schwach sind).

IMG_20260210_205421.jpg

IMG_20260210_193641.jpg

6 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()