Radio nachrüsten

• Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe einen Frontera electric EDITION mit großem 54 Kilowattstunden Akku und 11KW Lader gekauft. Dieser ist bereits seit Dezember gebaut, wird aber nicht ausgeliefert, wahrscheinlich wegen den bekannten Problemen. Dummerweise habe ich das Paket mit Radio nicht dazu bestellt. Hat schon jemand beim Edition ein Radio selbst nachgerüstet. Antenne/Scheibenantenne, DAB+ Radio usw. Scheinbar ist zumindest Android Auto vorhanden ? Vielen Dank für Eure Hilfe PW

• Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe einen Frontera electric EDITION mit großem 54 Kilowattstunden Akku und 11KW Lader gekauft. Dieser ist bereits seit Dezember gebaut, wird aber nicht ausgeliefert, wahrscheinlich wegen den bekannten Problemen. Dummerweise habe ich das Paket mit Radio nicht dazu bestellt. Hat schon jemand beim Edition ein Radio selbst nachgerüstet. Antenne/Scheibenantenne, DAB+ Radio usw. Scheinbar ist zumindest Android Auto vorhanden ? Vielen Dank für Eure Hilfe PW

Erst Mal herzlich willkommen im Forum. Nun zu Deiner Frage:

Wieso Radio?

In der Standard-Variante ist eine Handyhalterung und zwei Lautsprecher verbaut. Mit Hilfe einer App von Opel soll man dann das Handy mit dem Auto verbinden und alles nutzen können, was das Handy kann. Also Navi, Radio, Musikplayer usw. Die Multimedia-Schalter am Lenkrad steuern dann das Handy. Damit der Handyakku durchhält, gibt's vorne eine USB C Ladebuchse.

Hier im Forum hat bisher meines Wissens noch niemand berichtet, ob und wie gut diese Verbindung funktioniert; ich würde mich sehr freuen wenn sich hier mal Besitzer der "Edition" melden würden, die auch kein Infotainmentsystem haben.

Was mich viel mehr stören würde: Im Infotainment-Paket (das im vorigen Jahr noch Tech-Paket hieß) für 1000 Euro Aufpreis ist neben Radio und Navi auch die Rückfahrkamera und das dazugehörige Display enthalten. Nach hinten finde ich den Frontera leider ziemlich unübersichtlich, so dass Du im Blindflug einparken wirst ...

Edit: Aus der Betriebsanleitung, Seite 72:

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

6 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()