Hallo,
hat jemand von Euch schon mal einen Dachgepäckträger montiert? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?
Hallo,
hat jemand von Euch schon mal einen Dachgepäckträger montiert? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?
Ja. Thule und nix anderes. Meiner hat ne Reeling. Und da ich ein Decathlon MH500 Dachzelt habe, passt nur dieser (Alu nicht zulässig). Passt perfekt und Befestigung robust, ohne was zu beschädigen:
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, ( nur für den Fall das Du keinen Dukatenesel zu Hause hast ) , dass es auch einen sehr guten Dachträger von Menabo gibt ( z .B. bei Rameder zu konfigurieren ) der auch seine Fans hat, und durchweg gut bewertet. Es ist wie immer eine Glaubensfrage, und auch die des Geldbeutels. Das gilt dann auch für die Dachbox, die Wandhalterung zu Hause usw..
Ich habe ja das Modell Edition, das hat keine Dachreeling. Funktioniert das dann auch?
Leider Nein. Dachreling ist Vorraussetzung dafür.
Leider Nein. Dachreling ist Vorraussetzung dafür.
Das stimmt so nicht. Gibt auch welche, die einfach am Dachholmen befestigt werden.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, ( nur für den Fall das Du keinen Dukatenesel zu Hause hast ) , dass es auch einen sehr guten Dachträger von Menabo gibt ( z .B. bei Rameder zu konfigurieren ) der auch seine Fans hat, und durchweg gut bewertet. Es ist wie immer eine Glaubensfrage, und auch die des Geldbeutels. Das gilt dann auch für die Dachbox, die Wandhalterung zu Hause usw..
Die Menabo sind leider nicht für höhere Dachlasten als 50 kg zugelassen. Auch die Halterung/Befestigung am Reelingträger ist einfachstes Metall, das diese auch zerkratzt. Der Thule ist da eine andere Welt. Metall der Halterung stabil und mit Gummi Schutzlack ummantelt. Drehmomentschlüssel und Schloss dabei. Und auch für Dachzelte bis 75kg Eigengewicht zugelassen. Das sagt dann einiges über die Verarbeitung und Qualität.
Oh ja natürlich, vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich nach 42 Jahren Dachträger vergessen. Hinweis galt auch nur für den Einen Menabo Tiger für die Hybridvariante. Was ich hiermit gerne nachkorrigiere. Da hatte ich mich leider unklar ausgedrückt.
Ja. Thule und nix anderes. Meiner hat ne Reeling. Und da ich ein Decathlon MH500 Dachzelt habe, passt nur dieser (Alu nicht zulässig). Passt perfekt und Befestigung robust, ohne was zu beschädigen:
Wie wird der Thule-Träger denn an der Reling befestigt?
Setzt man die Trägerbefestigungen "über" die Reling, und dann klemmt sich die Befestigung (evtl. durch 2 Backen im Innern der Befestigung) an der Reeling fest?
Sorry, ich habe gerade keine so rechte Idee, wie ich mir das vorstellen soll...
So ist es.