12 Volt Steckdose mit Dauer-Plus nachrüsten

• Hallo und Moin,

ich möchte gerne eine 12 Volt Steckdose im hinteren Bereich nachrüsten. Diese Steckdose sollte auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv sein. Die vorhandene Steckdose hinten ist aber nach abschalten der Zündung stromlos.

Ich benötige den Anschluss für eine Kühlbox für meine Medikamente. Ich weiß das die Kühlbox die vorhandene Batterie leersaugt. Aber bei dem Stromverbrauch der Kühlbox dauert es ca 10 Stunden bis der Akku leer wäre.

Bei meinem vorherigen Opel Crossland habe ich die Steckdose nachrüsten lassen. Das hat mich aber 200,00 Euro gekostet.

Ich weiß auch das die Nachrüstung von mir eventuell eine Garantie Einschränkung zur Folge hat.

Aber meine Frage an Euch: Gibt es ein Dauer-Plus im hinteren Bereich des Frontera???

Für einen konstruktiven Tipp würde ich mich freuen

Lieben Gruß aus den sonnigen Oyten

Lamatano

Frontera Edition 74Kw(100PS)Hybrid, Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Kein konkreter Tipp, aber eine Übergangslösung da ich selbst im Urlaub eine kleine Kühlbox mitnehme. Ich habe eine Powerstation an den 12V Stecker angeschlossen und die Kühlbox an die Powerstation. Während der Fahrt wird die Powerstation geladen (Erhaltungsladung, vorgeladen wird daheim) und wenn ich das Auto abschalte, läuft die Box weiter am Akku - kein Umstecken notwendig.

Ist nicht ganz die gewünschte Lösung die Du haben möchtest, aber die Kühlbox läuft auf diese Art einige Stunden im abgestellten Auto.

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

• Kein konkreter Tipp, aber eine Übergangslösung da ich selbst im Urlaub eine kleine Kühlbox mitnehme. Ich habe eine Powerstation an den 12V Stecker angeschlossen und die Kühlbox an die Powerstation. Während der Fahrt wird die Powerstation geladen (Erhaltungsladung, vorgeladen wird daheim) und wenn ich das Auto abschalte, läuft die Box weiter am Akku - kein Umstecken notwendig.

Ist nicht ganz die gewünschte Lösung die Du haben möchtest, aber die Kühlbox läuft auf diese Art einige Stunden im abgestellten Auto.

Ich finde diese Idee eigentlich sogar noch besser als die ursprüngliche nach 12V Dauerplus. Weil mit der Powerstation riskiert man nicht, nicht mehr wegzukommen wg. 12V-Batterie leer.

Und die Powerstation kann man ja so groß dimensionieren, dass sie sicher reicht für die zu überbrückende Zeit!

Und, einmal eingebaut, muss man sich ja ebenfalls nicht mehr ums Nachladen kümmern! Klasse Ansatz, quasi eine Board- bzw. 2.-Batterie wie im Womo!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Dauerplus gibt es nicht im hinteren Bereich. Erkennbar daran, dass bei der Nachrüstung einer Anhängerkupplung eine 12+V Dauerleitung bis zum Sicherungskasten im Fahrerraum gelegt werden muss, was sehr aufwendig und teuer ist (siehe Berichte hier im Forum).

Die Powerbank Lösung fände ich auch am besten in diesem Fall. Falls dennoch hier ein Schutz um die Tiefentladung zu vermeiden:

https://www.amazon.de/DOMETIC-50U-Universeller-Batterie-W%C3%A4chte...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Hallo riedus,

was für eine Powerstation nutzt Du. Dein Tipp ist super.

Gruß aus dem sonnigen Oyten

Lamatano

Frontera Edition 74Kw(100PS)Hybrid, Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Ich benutze eine Bluepalm 300W und einen "Vevor 20L Autokühlschrank", der kann zwischen -20 und +20 Grad kühlen.
    Wenn die Box vorgekühlt ist, kann die Powerstation die Temperatur für ein paar Stunden gut halten.

pasted-from-clipboard.png

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

• Ich benutze eine Bluepalm 300W und einen "Vevor 20L Autokühlschrank", der kann zwischen -20 und +20 Grad kühlen.
    Wenn die Box vorgekühlt ist, kann die Powerstation die Temperatur für ein paar Stunden gut halten.

pasted-from-clipboard.png

riedus . Vielen Dank für die Info. Dann habe ich einen Anhaltspunkt was ich bestellen muß. Was lustig ist; ich habe die gleiche Kühlbox wie Du. Allerdings heißt sie bei mir AlpiCool C20.