Rückrufaktion von Opel

• ...

Ich Frage mich immer noch, wie es sein das die US Software auf die in Europa produzierten Fronteras drauf gekommen ist.

....

Die Wurzeln für die Smart-Plattform liegen in Südamerika/Indien und dortige Versionen des Citroen C3 (Aircross)

Frontera-C Hybrid, probegefahren, Fortsetzung folgt...

• Wundert mich das er euch das Fahrzeug so übergeben hat. Der KV7 ist schon 1-2 Wochen in der App und Webseite sichtbar.

Hätte also bei der Übergabechecks vorab meiner Meinung nach dazu gehört, bei einem FOH der das Fahrzeug vorab noch in die Werkstatt gibt.

Ist ja auch normalerweise auch nur ein kurzer Check bzw. Austausch der Kappe.(Wenn das Fahrzeug nicht groß gefahren worden ist)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• mein Frontera hat EZ 05/25 und seit dem Update geht die Airbag Lampe aus.

Wir beide haben quasi identische Fahrzeuge! Und bei Dir haben die 10 Updates in der Werkstatt alle funktioniert? Funktioniert bei Dir jetzt auch die Vorklimatisierung?

Oder meinst Du mit "dem Update" nur die Crony-Software 3.55.6 - und die hast Du Dir selbst über die Opel-Update-Software und einen USB-Stick aufgespielt?

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Wir beide haben quasi identische Fahrzeuge! Und bei Dir haben die 10 Updates in der Werkstatt alle funktioniert? Funktioniert bei Dir jetzt auch die Vorklimatisierung?

Oder meinst Du mit "dem Update" nur die Crony-Software 3.55.6 - und die hast Du Dir selbst über die Opel-Update-Software und einen USB-Stick aufgespielt?

Sorry war nicht spezifisch genug.

Nach Rückruf Update & Software Update Board Computer (via USB) folgende Änderungen:

- Im Auto ist in den Einstellungen der Menü Punkt "Fahrzeug" verfügbar, da kann man verzögertes Laden als auch Vorklimatisierung einstellen (konnte ich noch nicht testen da dies m. W. nur klappt wenn er am Strom hängt, unsere Wallbox aber nicht geht)

- Keine Probleme mit Erkennung von Schildern zur Geschnwindigkeitsbegrenzung

- Airbag-Leuchte leuchtet nicht mehr wie davor dauerhaft

Das Update hat in der Werkstatt anfangs sehr starke Probleme gemacht. Insgesamt war mein Opel 5 Tage übers Wochenende dort und es wurde insgesamt 5-6 mal angestoßen bis alles durchlief (nur mit Hilfe von Opel direkt am Ende)

E-Frontera / 44kw / Edition incl. Komfort + Technik Paket

• Die Wurzeln für die Smart-Plattform liegen in Südamerika/Indien und dortige Versionen des Citroen C3 (Aircross)

Das ist mir bekannt, aber das erklärt nicht wie man Fahrzeuge in Europa mit der falschen Software versetzt bzw. die vor Auslieferung nicht auf den neusten Stand bringt. Und ein paar Steuergeräte müssen ja in Europa ja auch bestimmt andere Vorraussetzungen haben, wie die in Südamerika und Indien. Das klingt eher nach Panik, das unbedingt so schnell wie möglich die Autos raus müssen, egal was da verbaut wird. Vor allem sind ja die C3 in Europa vor dem Frontera ausgeliefert worden...da hätte das ja schon auffallen müssen.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• - Im Auto ist in den Einstellungen der Menü Punkt "Fahrzeug" verfügbar, da kann man verzögertes Laden als auch Vorklimatisierung einstellen (konnte ich noch nicht testen da dies m. W. nur klappt wenn er am Strom hängt, unsere Wallbox aber nicht geht)

Danke für Deinen genauen Bericht, und bitte entschuldige, wenn ich nochmals nachfrage - aber was Du schreibst, wäre genial für viele hier, denn bei den Fronteras der ersten Baumonate (bis ca Juni/Juli 25) funktionierte bisher die Vorklimatisierung auch nach den beiden von Dir beschriebenen Updates weiterhin nicht.

Es ist zwar, ganz wie auch Du es beschreibst, der neue Eintrag „Fahrzeug“ zu sehen, und auch ein Screen zur Vorklimatisierung. Aber dort sind die Funktionen ausgegraut, und lassen sich nicht bedienen. Daher ist auch keine Vorklimatisierung startbar.

Die Vorklimatisierung muss übrigens auch funktionieren, wenn er NICHT an der Wallbox hängt. Und das verwundert mich an Deinem Bericht.

Daher meine konkrete Frage: Kannst Du, egal ob an Wallbox oder nicht, die Vorklimatisierung tatsächlich starten? Oder ist die Vorklimatisierung auch bei Dir zwar sichtbar, aber nicht nutzbar (unabhängig der Wallbox)?

Ein bisschen so klingt es nämlich leider in Deinem Post (dann hättest Du den gleichen unbefriedigenden Stand wie alle hier mit upgedateten „frühen“ Fronteras). Daher wäre meine Bitte: Probiere es doch bitte kurz aus, ob Du das Fahrzeug - ohne Wallbox, rein aus seiner Batterie heraus - über die Vorklimatisierung tatsächlich warm bekommst? Danke!!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

3 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Ich guck gerne nochmals nach!

Ich hatte mal etwas rumgedrückt und dort konnte ich Einträge auswählen & auch speichern .

Hab es dann aber gelassen weil ich die Info hatte von meinem Verkäufer dass die Klimatisierung nur funktioniert wenn ich ihn lade.

Kann es aber gerne die nächsten Tage mal testen.

Ich melde mich morgen im Laufe des Abends mit Fotos :)

E-Frontera / 44kw / Edition incl. Komfort + Technik Paket