Original LED Rückleuchten bei Edition nachrüsten

• Genau (Parallelschaltung). Das eine Ende auf die Zuleitung zum Blinker (Farbe kann ich mal am Wochenende ausmessen) und das andere Ende auf Masse. Als Masse habe ich bei mir (für was anderes - Lade Adapter 12V auf USB 5V für einen GPS Tracker am Rückfahrscheinwerfer, weil immer an bei jeder Fahrt, um dann aufgeladen zu werden) so gelöst: Ring Kabelschuh M6 für Masse und mit Flügelmutter M6 an der Gehäusehalterung zur Rückfahrleuchte angeschlossen. Einfach obendrüber. Das hat perfekten Massekontakt. Als "Stromdieb" habe ich mir bessere besorgt die einfacher zu montieren sind und auch besser für die doch dünnen Kabel am Stecker passen. Hier die Links:

https://www.amazon.de/dp/B07T7ZDX4N?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

https://www.amazon.de/dp/B07W83C5CD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Kurzes Update:

Alles hat sich etwas zeitlich verzögert, da ich auf die Lieferung aller Teil gewartet habe.

• Habe die passenden Stecker und Buchse ermittelt und werde diese als eine Art Adapter verwenden, damit ich den Originalkabelbaum nicht "beschädigen" muss
    • Habe thermisch isolierendes Tape besorgt um die Kabel vom Adapter zu binden und zu schützen
    • Habe mir temperaturbeständiges (bis 250°C) Material besorgt, mit den ich den Kühlkörper fixiere kann

Der Adapter ist gelötet und funktioniert bereits bestens - warte aber noch auf das Material für die thermische Isolation.

Vorab danke nochmals an alle für die Ratschläge und Unterstützung.

Sobald alles funktioniert stelle ich hier ein paar Fotos rein und kann gerne jedem die Teileliste geben.

Habt einen schönen Abend.

Frontera-C Hybrid "Edition" // Pakete: Tech, Komfort, Design // Ganzjahresreifen

Eigene Extras: Kurzstabantenne, Original LED-Rückleuchten (in Arbeit)

• Schritt 1) Mit Wagoklemmen einen ersten "Prototypen" basteln um dann damit die Verkabelung zu testen und die Blinkerleitung zu identifizieren. Hier konnte ich dann auch variabel den Widerstand dazuklemmen und prüfen ob der Fehler im Kombiinstrument verschwindet.

Schritt 2) Die funktionierende Verkabelung dann exakt so zu verlöten und die Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch zu isolieren.

Schritt 3) Hitzeresistentes Gewebeband um den Kabelbaum wickeln für etwas Schutz und damit alles aufgeräumt ist.

Die Adapter sind jetzt beide fertig und ich warte nur noch auf die Lieferung für die thermische Isolation des Widerstands am Fahrzeug.

Hier kann ein erster Funktionstest mit den LED Rückleuchten inkl. einem der Adapter angeschaut werden

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.