Es kann sein dass ich es überlesen habe, gibt es hier zum Thema "unterirdisches Benutzerhandbuch" Einträge. Mich regt fürchterlich auf dass ich in Zeiten von PDF von Opel kein Benutzerhandbuch bekomme dass genau für meinen Fahrzeugtyp geschrieben ist. ![]()
Benutzerhandbuch für Fahrzeugtyp
-
-
Mal abgesehen davon, dass es bereits threads mit dem Stichwort "Betriebsanleitung" gibt:
Suche - Opel Frontera Forum - Opel Frontera Elektro Forum - Opel Frontera C Forumwww.frontera-forum.deIst es ziemlich "normal", seit Jahrzehnten mir nicht anders bekannt, dass insbesondere als sie noch Print-Ausgaben waren aber auch danach, diese sehr allgemein gehalten sind.
Und ich als Kind schon diese zum OPEL Rekord vom Papa las, die Bedienung der Klimaanlage dort auswendig lernte. Aber das echte Fahrzeug dann gar keine hatte!
Das * als Sonderausstattung nicht beachtet hatte

Immerhin kann man die Bedienungsanleitung sehr unkompliziert bei opel.de finden. Und es gibt doch tatsächlich div. (Modell-)Jahre und Änderungen auch dort mitunter aufgelistet!...
PS: Es gibt auch Hersteller ohne pdf-Preisliste und pdf-Bedienungsanleitung, nur mit Konfigurator und nur ein online-Handbuch in sehr sperriger Bedien-/Recherchierbarkeit...!
-
Es kann sein dass ich es überlesen habe, gibt es hier zum Thema "unterirdisches Benutzerhandbuch" Einträge. Mich regt fürchterlich auf dass ich in Zeiten von PDF von Opel kein Benutzerhandbuch bekomme dass genau für meinen Fahrzeugtyp geschrieben ist.

Ein eigener Thread für die Betriebsanleitung fällt mir nicht ein. Aber im Sprachgebrauch des Forums hat sich hier der Begriff "Märchenbuch" dafür durchgesetzt.

Es wär ja nichts gegen eine gemeinsame Betriebsanleitung für ein Fahrzeugmodell und alle Ausstattungsvarianten zu sagen. Wenn jeweils darauf hingewiesen würde, was jetzt Sonderausstattung ist. Bei der Frontera-Anleitung wurde aber schon vieles gefunden, was es nicht mal gegen Aufpreis gibt. Also: Willkommem im Club!