Start Stopp fällt aus

• Hallo,

habe bei meinem Fontera Hybrid 146 PS, seit gestern das Problem, wenn man die L Taste drückt, ist es ja normal, dass die Start Stop Funktion ausgesetzt ist und er auch nicht rein elektrisch fährt. Wenn ich sie aber wieder deaktiviere ändert sich nichts, es bleibt deaktiviert. Das ist jetzt bei jeder fahrt so, L gedrück deaktiviert und es funktioniert nicht mehr. 4500km hat es funktioniert. Werde am Montag mal meinen Händler anrufen. Mal sehen was die sagen. Hat das Problem schon mal wer gehabt.

LG Harry

• Das ist beim Hybriden meine ich gar keine Start Stop Funktion mehr. Entweder man fährt elektrisch oder der Verbrenner ist an, wenn die Batterie genug aufgeladen ist.

Ist der Schwellwert für die Batterie nicht erreicht, dann ist auch der Motor an einer Ampel noch an.

Das was man früher als Start Stop kannte ist ja auch nicht ausstelbar beim Hybriden, weil es alles ineinander greift und das Fahrzeug selbst entscheidet in welchem Zustand die beiden Motoren sich befinden.

Der L-Modus selbst habe ich noch nicht benutzt, da ich mich an das automatische Abbremsen und aufladen des Akkus für den Elektromodus sehr schnell gewöhnt habe. Alleine das ich dadurch mehrere teilweise 100m elektrisch fahren kann macht echt Spaß.

Soweit ich den L-Modus richtig verstehe dient er auch nur dazu das eine höhere Motorbremsung Bergab garantiert und sich dadurch die Drehzahl erhöht. Vielleicht verstehe ich den Sinn des Modus auch durchs Märchenbuch falsch. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Jetzt habe ich mehrere Fahrten hinter mir, ohne den L Schalter betätigt zu haben. Das Hybridsystem fällt nach ein bis zwei Minuten aus. Rekuperieren tut er zwar, aber der Motor geht nicht mehr aus, auch wenn man sehr lange vom Gas gegangen ist. Definitiv ein Garantiefall.

• Motor zu warm? Klimaanlage an? Das System stellt sich nicht immer an, wenn die Temperatur im Innenraum nicht stimmt und die Klima runter kühlen muss. Zumindest soll es das nicht laut Märchenbuch.

Ich musste festellen als es wärmer würde, das zumindest mein Frontera viel früher im "Blauen Modus" fährt. Ich hatte aber auch bis jetzt die Klima aus. Wenn es draußen kälter ist braucht es um einiges länger...

Aber lass es checken, wenn es dir komisch vor kommt. Kannst dir natürlich auch den Infobildschirm anzeigen lassen und schauen ob der Elektromotor wirklich nicht läuft. Es läuft ja auch Parallel zusammen....das wird dir mit blauen Pfeilen am Reifen angezeigt in dem Display. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Hallo,

Infobildschirm guter Hinweis. Also laden tut er, Elektrounterstützung bekommt er auch, nur in den blauen Modus geht er nach kurzem nicht mehr. Aber da ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich zu einer Kreuzung komme und vom Gas gehe, geht der Motor ja in die Schubabschaltung, sprich keine Einspritzung. Verbrauch steht bei 0,0. Wenn ich aber die Geschwindigkeit so bei 60 km/h halte läuft der Motor noch mit, bei einem Verbrauch von 0,0. Also hält der Elektromotor das Auto bei 60 km/h und zieht den Verbrenner noch mit. Anzeige bleibt weiß. Genau hier sollte der Verbrenner ja aus gehen, tut er aber nicht. Offensichtlich hat so ein Problem noch niemand gehabt.

• Sagen wir es so. Mit ist es bis jetzt nicht aufgefallen bzw. hab mir was dabei gedacht, wenn der Blaue Modus Mal nicht angegangen ist, wenn man Mal vom Gas geht.

Ich kannte es von meinem Diesel auch davor das er Mal mit 0,0 Litern Verbrauch beim gleiten gefahren ist.

Es ist und bleibt ein Mildhybrid und kein normaler Hybrid. Er hat seine Stärken und wahrscheinlich seine Schwächen die man im Laufe der Zeit erfahren wird. Ich bin gespannt was dein Händler sagt bzw. heraus findet.