Scharfe Metallkante an der Heckklappe

• Hallo Fronterafahrer

Bei der ersten gründlichen Innenreinigung meines neuen Fronteras ist mir aufgefallen, das an der Heckklappe oben am Scheibenrand eine nicht abgedeckte, scharfe Metallkante ist. Diese birgt bei der Scheibenreinigung ein hohes Risiko einer Schnittverletzung.

Deshalb habe ich mir online ein selbstklebendes, biegsames Gummi-U-Profil besorgt, welches ich auf die Metallkante aufgebracht habe. Ein Verletzungsrisiko ist somit ausgeschlossen. Reste von dem Profil habe ich an den Türkanten angebracht.

Es ist mir unbegreiflich, dass so etwas bei dem in Deutschland doch so hoch gestelltem Unfallschutz bzw. Unfallverhütungsmaßnahmen durchgehen konnte.

Gruß Sammy

Frontera 1,2 l MHEV, Edition, Kanyon-Orange. Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen. EZ 30. Januar 2026, Tech-Paket.

• Das stimmt absolut.

Bitte aber beachten: Das Gummi V-Profil sollte die Heckscheibe nicht berühren. Bei unserem Corsa D gab es da einen Serienfehler. Aufgrund der Weichmacher in einer bestimmten Serie des "Kederbandes" wurde

die Metallschicht der Heckscheibenheizung "zersetzt" und die Heckscheiben Heizstreifen sind ausgefallen. Ich musste die ganze Heckscheibe ersetzten. Das Auto war ca. 6 Jahre alt und das Problem ist bei Opel bekannt gewesen. Gab da eine extra Feldabhilfe (https://www.corsa-d.de/forum/t…cheibenheizung/?pageNo=13)

Ebenso habe ich an den vorderen Türen, z.b. an der Fahrertür von innen gesehen links oben, wenn man die Tür öffnet und schließt, die scharfe Plastikkante (die von oben nach unten ca. 30 cm verläuft ) mit 5 mm hohem und 1 cm breitem Gummiklebeband "entschärft". Da man beim Öffnen da oft mit den Fingern daran streift und die Kante echt schlecht entgratet ist, war das nicht so angenehm. Das Gummiklebeband habe ich einfach nah daneben an die Kante geklebt. So ist der Übergang zum Gummiklebeband eine gerade Fläche und stört nicht mehr beim Anfassen.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

7 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Danke für die Hinweise.

Ich habe nochmal geprüft, das Gummiprofil berührt die Heizdrähte nicht, also keine Gehahr eines Schadens.

Frontera 1,2 l MHEV, Edition, Kanyon-Orange. Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen. EZ 30. Januar 2026, Tech-Paket.