Und was genau hat es hiermit auf sich? Laut FOH hat er alles aktiviert. Im Fahrzeug kann ich aber zum Beispiel die ausgegraute Vorklimatisierung nicht aktivieren. Macht es Sinn, dann jetzt diesen Code in der Stellantis - App anzufordern?
My Stellantis App
-
-
Wenn man genau liest, was ich geschrieben habe, hat sich die Frage erübrigt. Steht doch da: ausgegraut, dann geht es nicht. Ab zum Händler.
Den Code braucht man ja immer. Auch in der Opel App. Danach testen, ob der Befehl "Klima an" funktioniert und der Server dies rückmeldet (abgelehnt oder angenommen und an Fahrzeug weitergeleitet). Dann sieht man sofort, ob das Auto freigeschaltet ist.
Wichtig: Den PIN vergibt man ja in der Opel App. Wenn das dort nicht klappt, hast du ja keinen, den du hier eingeben kannst. Hast du den PIN schon erstellt in der Opel App und bist die mehrmaligen 20 Minutenfahrten (mit Bluetooth am Handy und Auto verbunden) gefahren?
Ohne diese Aktivität wird das Auto nicht mit Handy steuerbar sein. Das ist ein Sicherheitsvorkehrung von Stellantis (Kopplung Handy an Auto).
Das bitte zum Verständnis in meiner Erklärung zur Funktionsweise der Kommunikation mit Stellantis nachlesen im Forum zu App.
Hat man dies nicht VORHER erledigt, kann die App auch nicht mehr.
-
Ich habe den per SMS erhaltenen Code (bei "SMS OTP - Code nur für die erste Aktivierung") eingetragen. Aber es geht nicht weiter. "Befehle automatisch vorbereiten" ist ausgegraut. Ich kann ihn also nicht nutzen. In der Stellantis SMS - Übersicht sehe ich, dass ich früher schon mal einen anderen Code bekommen habe. Den habe ich aber ja im Zweifel bei der My Opel App verbraucht.
-
Dann hast du die Funktionsweise nicht verstanden. Der Code per SMS ist immer einmalig (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Ist der Code angekommen, den einfach eingeben. Fertig. Token wird generiert und ist dann gültig. Ist das Auto nicht für den Befehlsempfang freigeschaltet, gehts hier nicht weiter. Was sagt die Opel App ? Laden sichtbar ? Im Moment gehen die Server eh nicht. Würde das heute Nacht oder früh morgens probieren. Die Stellantis Server sind absolut unzuverlässig seit Sonntag und nehmen keine Befehle an.
-
Das mag sein, dass ich die Funktionsweise nicht verstanden habe. Komischerweise konnte ich mich nicht erinnern, vor einem halben Jahr von Opel einen Code erhalten zu haben. Und mit dem von mir vergebenen PIN ging es ja auch nicht.
Beide Apps liefern jetzt jedenfalls keine aktuellen Daten mehr.
Sieht nach worst Case aus.
-
Das mag sein, dass ich die Funktionsweise nicht verstanden habe. Komischerweise konnte ich mich nicht erinnern, vor einem halben Jahr von Opel einen Code erhalten zu haben. Und mit dem von mir vergebenen PIN ging es ja auch nicht.
Beide Apps liefern jetzt jedenfalls keine aktuellen Daten mehr.
Sieht nach worst Case aus.
Der Code musst du festgelegt haben. Ist Vorgabe von der Opel App und wird auch ab und zu abgefragt aus Sicherheitsgründen. Der Code ist gekoppelt an die Handynummer. Nach Eingabe des Codes kommt an die hinterlegte Handynummer eine SMS. Bei der Opel App ab und zu. Die MyCarVision macht das im Hintergrund automatisch.
Wenn du den Button "Befehle automatisch vorbereiten" einmal aktiviert hast, ist er danach grau und es hat alles geklappt. Somit einfach alles so lassen und später einfach probieren, ob der Status vom Fahrzeug gelesen werden kann. Das geht immer. Aber wie gesagt (bei mir im Moment auch) es kommen keine Daten von den Stellantis Servern im Moment. In keinen der beiden Apps. Auch bei mir.
-
Ok, dann warte ich mal ab...
-
Ok, dann warte ich mal ab...
Sehr gut. Wir sollten uns aber hier kurz halten. Wenn, wie ich vermutet habe, zig Anfragen "geht nicht usw." von zig Fahren hier in diesem Thema geschrieben werden, wird's wirklich unübersichtlich. Wenn dann per PN.
Sorry, wenn ich das so frech formuliere, aber sonst bin ich raus und gebe auf.